Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Diese Schnellbusverbindung soll eine schnelle Verbindung von der Linie S13/S19 aus Düren sowie S12 (geplant aus Bedburg) an die Stadt- sowie die Regionalbahnen Richtung Bonn schaffen und hierbei zusätzlich Teile von Hürth bedienen. Hinweis: Der Vollausbau der Anschlussstelle Frechen-Nord ist für Ende 2019 geplant.
Ohne jetzt abschätzen zu können, ob so ein Bus insgesamt realistisch oder sinnvoll ist, finde ich die Linienführung ein wenig merkwürdig. Das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder wäre eine schnelle Verbindung direkt über die Autobahn/Schnellstraße oder eine eher erschließende Linienführung sinnvoller. So wie es jetzt ist, geht es gerade auf die Autobahn rauf, dann über das Kreuz und dann direkt wieder runter. Da hat man kaum einen Zeitvorteil und erschließt bis auf auf die einzelnen Haltestellen in Masdorf und Stotzenheim trotzdem nichts. Und auch in der Anbindung des eher peripiheren Bahnhofs Weisden West sehe ich keinen Vorteil. Daher als Gegenvorschlag:
– Möglichkeit A (schnell): Hürth Kahlscheuren Bf – Efferen – A4 – A1 – Lövenich Bf oder Hürth Kahlscheuren Bf – Gleuel – A1 – Lövenich Bf
– Möglichkeit B (erschließend): Hürth Kahlscheuren Bf – Gleuel – Frechen – Buschbel – Königsdorf Bf
Möglichkeit A mit der Autobahnversion klingt grundsätzlich als beste Variante eines Schnellbusses. Die zweite Variante, genauso wie Möglichkeit B wird größtenteils schon von der Regionalbuslinie 960 abgedeckt.
Eine andere Überlegung wäre grundsätzlich die Linie 960, die paar wenigen Stationen von Hermülheim Stadtbahn noch bis Kalscheuren zu verlängern oder die gesamte Linie 910 (um Stotzheim einzuschließen) bis nach Hermülheim/ Kalscheuren zu verlängern.