Köln: RE9 über Südbrücke

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Beschreibung des Vorschlags

Die Hohenzollernbrücke ist stark überlastet. Die RE9 hat am Kölner Hbf eine Aufenthaltszeit von 11 Minuten. Mit der RE1 ist der Kölner Hbf von Aachen bereits im Stundentakt erreichbar, mit der S19 von Düren aus im 20-Minuten-Takt sowie mit der S12 von Horrem aus ebenfalls im 20-Minuten-Takt. Eine direkte Verbindung von Aachen nach Köln-Süd fehlt. Im Falle von Bauarbeiten hat sich die Umleitung der RE9 über Köln-Süd bewährt. Ich schlage vor, diese Umleitung dauerhaft zur neuen Linienführung zu machen. Dadurch werden Kapazitäten auf der Hohenzollernbrücke zwischen Köln Hbf und Messe/Deutz frei, die RE6 kann dann auch in Messe/Deutz halten statt ohne Halt durchzufahren. Umsteigemöglichkeiten von Aachen Richtung Bonn ergeben sich in Köln-Süd. Wer von Aachen zum Kölner Hbf, nach Deutz, Mülheim oder Leverkusen will, nimmt die RE1. Für Fahrten von Düren in Richtung Bergisch Gladbach oder Chorweiler sind die Linien S19 und S11 mit Umsteigemöglichkeit am Hansaring gut aufeinander abgestimmt. Aus Fahrtrichtung Siegburg und Troisdorf gibt es mit den Linien S12, S13 und S19 genügend Möglichkeiten, um nach Deutz und Köln Hbf zu gelangen.

Der neue Haltepunkt Köln Humboldt/Gremberg an der TH Köln, der ohnehin für die geplante S16 vorgesehen ist, sollte auch von der RE9 bedient werden. Er ersetzt dabei nicht nur den Halt in Deutz, sondern bietet eine umsteigefreie Verbindung direkt zum Campus der TH, wovon Studierende und Mitarbeiter*innen profitieren, aber auch die Menschen, die in diesem Bereich wohnen. Die S16 fährt nicht über Köln-Porz, sondern über Köln/Bonn Flughafen. Somit ergibt sich mit der RE9 auch eine direkte Verbindung von der TH Köln nach Porz.

Fahrtzeittechnisch ergeben sich keinerlei Änderungen gegenüber dem Status quo.

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10 Kommentare zu “Köln: RE9 über Südbrücke

  1. Mir gefällt diese Idee nicht, da sich die Anbindung sowohl aus Richtung Siegen als auch aus Richtung Aachen deutlich verschlechtert.
    Du musst auch bedenken, dass nicht alle Fahrgäste das Ziel Köln Innenstadt haben (wird zwar durch Köln Süd auch schlechter erreicht, dennoch akzeptabel), sondern oftmals auch in Köln umsteigen müssen. Beispielsweise gibt es in Köln einen bahnsteiggleichen Korrespondenzanschluss zwischen RE7 und RE9. Dieser Korrespondenzanschluss ist übrigens auch der Grund für die lange Standzeit des RE9 am Hauptbahnhof.
    Des weiteren dient der RE9 auch als Zubringer zum Fernverkehr, diese Funktion fällt hiermit auch weg.
    Die S-Bahn braucht deutlich länger, ist also keine wirkliche Alternative. Aus Richtung Aachen gibt es zwar noch den RE1, trotzdem bedeutet dein Vorschlag, dass der Takt zwischen Aachen und dem Kölner Hauptbahnhof halbiert wird.

    Was soll eigentlich mit deinem Vorschlag passieren, wenn in ~15 Jahren der RRX eingeführt wird? Dann soll der RE9 ja nur noch zwischen Köln und Siegen fahren.

    1. Bezüglich Anschluss an die RE7: Von Aachen aus kannst du mit der RE4 umsteigefrei nach Neuss, Wuppertal und Hagen fahren. Fahrgästen mit Fahrtziel Krefeld Hbf empfehle ich, mit der RE4 nach Mönchengladbach zu fahren und dort in die RE42 umzusteigen (10 Minuten Umsteigezeit).
      Der Fernverkehr kann immer noch stündlich mit der RE1 in Köln oder mit der RE4 in Düsseldorf oder Wuppertal erreicht werden. Zudem ist immer noch ein Umstieg in Köln-Ehrenfeld in die S12 oder S19 möglich.

      1. Von Düren aus macht es übrigens kaum einen Unterschied, ob man die S-Bahn oder den RE nimmt. Der Fahrtzeitunterschied liegt bei 10 Minuten. Der wesentliche Unterschied liegt im Komfort (die S-Bahn hat z. B. keine Toiletten).

          1. Naja… Kommt einerseits auf die Relation zwischen den Städten an, andererseits können Komfort und Auslastung doch sehr ausschlaggebend sein. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass viele (und richtige) Umsteigemöglichkeiten vor Ort auch wichtig sind, immerhin endet die ÖPNV-Nutzung nicht immer am nächstgelegenen Bahnhof.

            Hier: Zwischen Düren und Köln fahren der RE1/RE9 (ca. T30, jeweils 27 Min. bis zum Hbf) und die S19 (T20 (HVZ)/ T20/40; 37 Min. bis zum Hbf), was 4-5 Fahrten/h ergibt. Die S-Bahnen haben weder Toiletten noch eine 1. Klasse (wurde Ende 2016 abgeschafft), die RE hingegen schon. Da die RE zwischen Aachen und Köln stark nachgefragt sind, zwischen den Hauptbahnhöfen aber noch weitere Fahrgäste aus- und zusteigen wollen, wird man in Düren und Horrem wohl oder übel auf die S19 ausweichen müssen, was manchmal sogar die bessere Idee sein kann.

            Die längere Fahrzeit wird mit mehr Anschlussmöglichkeiten ausgeglichen: An allen (S-Bahn-) Stationen halten Busse (teilweise sogar Schnellbusse), besonders viele halten – abgesehen von den RE-Halten – in Merzenich, Sindorf und Lövenich. In Weiden West und am Hansaring kann jeweils in die Stadtbahn umgestiegen werden.

             

            1. Wir reden hier aber nicht von einem Ersatz eines Regios durch eine S-Bahn, sondern von einem ersatzlosem Entfall des RE9 in die Kölner Innenstadt.
              Die S-Bahn fährt ja heute schon und wird es auch künftig unverändert tun.

      2. Der Fernverkehr kann immer noch stündlich mit der RE1 in Köln oder mit der RE4 in Düsseldorf oder Wuppertal erreicht werden.

        Stündlich. Die Stadt Aachen hat knapp 250.000, die Städteregion Aachen 650.000. Die zweistündige Fernverkehrsanbindung (den Thalys rausgerechnet, da er nach Westen hin ja auch nicht viel schneller als der RV ist) ist da eigentlich schon zu wenig. Jetzt willst du selbst Umsteigerelationen verringern?

        Vom RE1 zum ICE nach Berlin z.B. beträgt die Umsteigezeit aktuell 3 Minuten. Das will sich keiner antun. Stundentakt würde eine Wartezeit von 63 Minuten bedeuten, oder alternativ einen weiteren unnötigen Umstieg.

        1. Den Umstieg auf den ICE nach Berlin binnen 3 Minuten schaffst du oft nicht. Die RE9 ist selten pünktlich.
          Außerdem gibt es mehrere Züge von Köln nach Berlin und du kannst auch in Hamm oder Düsseldorf in ICEs Richtung Berlin umsteigen. 

          1. Den Umstieg auf den ICE nach Berlin binnen 3 Minuten schaffst du oft nicht.

            Ja, exakt das hat Meilensammler auch geschrieben.
            Und da man den Umstieg mit 3 Minuten vom RE1 auf den ICE nicht schafft, muss man einen Zug früher nehmen.
            Heute ist dieser vorherige Zug der RE9 mit Ankunft um :12 am Kölner Hauptbahnhof, man hat also 36 Minuten Umsteigezeit (36 nicht 33, da RE1&RE9 keinen exakten T30 bilden).
            Natürlich ist auch der RE9 nicht immer pünktlich, jedoch sind 36 Minuten Umsteigezeit sehr sicher.

            Außerdem gibt es mehrere Züge von Köln nach Berlin

            Der ICE zur Minute :48 ist allerdings der mit Abstand häufigste.

            und du kannst auch in Hamm oder Düsseldorf in ICEs Richtung Berlin umsteigen. 

            Seit wann fährt denn der RE9 nach Hamm oder Düsseldorf?

  2. Mit der RE1 ist der Kölner Hbf von Aachen bereits im Stundentakt erreichbar

    Und ich persönlich finde selbst zwei Fahrten noch zu wenig. Jetzt nur noch eine? Bloß nicht.

     

    Außerdem würde von Siegen die Direktverbindung nach Köln wegfallen und damit auch der einfachste Weg nach z.B. Düsseldorf deutlich komplizierter gestaltet werden. Ähnliches gilt für Anschlüsse in Köln vom bzw. zum RE9.

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