Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich eine Verlängerung der Linie 16 bis Feldkassel vor. Es wird eine separate Infrastruktur genutzt, da die Linie 16 nicht mit den Bahnsteigen der Linie 12 kompatibel ist. Hierbei werden zum Teil bestehende Industriegleise verwendet. Zur Beschleunigung werden keine Haltepunkte auf dem Ford-Gelände errichtet. Die Fahrtzeit zwischen Geestemünder Str. und Merkenich Mitte wird somit von 7 Minuten auf 3 verkürzt. Die Schnellbuslinie 124 kann dann ersatzlos entfallen (In Merkenich besteht Anschluss an die Linie 121). Eine spätere Verlängerung über Fühlingen bis Chorweiler ist auch möglich.
Ich würde die Linie höchstens bis Niehl verlängern um Anschluss an die 12 herzustellen. Die Verlängerung nach Feldkassel wäre eher eine Aufgabe für die 12, da dafür weniger Infrastruktur benötigt wird und Niederflurbahnsteige besser ins Stadtbild integrierbar sind.
Wie Baum schon gesagt hat, die 12 würde sich eher dafür eignen. Ich meine mal gesehen zu haben, dass eine Trasse für die Linie 12 bis nach Worringen geplant ist. Bis zur S-Bahn Haltestelle fände ich sehr sinnvoll.
Das ist mir ehrlich neu, dass die Linie 12 nach Worringen verlängert wird, Gast du dazu vielleicht einen Link?
Kann mir aber die Verlängerung nicht so ganz sinnvoll vorstellen.
Im Geoportal der Stadt Köln können Grundstückinformationen seit letzten Jahr abgerufen werden. Dazu einfach bei „Umgebung erkunden“ unter „Bau- und planungsrechtliche Informationen“ alle Inhalte aktivieren. Hier ein paar Beispiele:
https://geoportal.stadt-koeln.de/BPlan-Public/6654.00.001.00.pdf
https://geoportal.stadt-koeln.de/BPlan-Public/6456.02.000.00.pdf
Im Geoportal der Stadt Köln taucht aber nichts auf, was noch nicht in der direkten Umsetzung ist – die Verlängerung der Linie 12 also garantiert nicht. Zumindest diese in der Priorität unter „ferner Liefen“ rangiert – Realisierung noch in diesem Jahrhundert eher unwahrscheinlich.
Ich verstehe aber auch nicht, warum Spixi für die Linie 16 ab Niehl/Bremerhavener Straße unbedingt neue Gleise verlegen will – die vorhandenen täten es doch auch. Sämtliche Haltestellen dort ließen sich problemlos auf 120m verlängern – für die Linie 16 ein Hochflurbahnsteig hinter den vorhandenen Niederflurbahnsteigen der Linie 12.
Ein Großteil der Industriegleise liegt schon. Da die 12 im 10-Minutentakt verkehrt, ist die Kapazität der Strecke nicht ausreichend, zumal ich ja eine Beschleunigung zwischen Geestemünder Str. und Merkenich-Mitte vorsehe.
Die Beschleunigung ließe sich auch auf den bestehenden Gleisen erreichen.
Vorschlag: Beschleunigte Linie 16 (bzw. 18, es ist geplant dass die Linien 16 und 18 am Reichenspergerplatz die Äste tauschen, damit die Linie 16 auf 90m-Züge umgestellt werden kann) in der HVZ zusätzlich zur Linie 12. In der NVZ und am Wochenende Halt an allen Stationen im Wechsel mit der Linie 12.
Ich habe schon mal von dem Tauschen der Ästen gehört nach der Fertigstellung der Nord-Süd-Stadtbahn, aber nichts konkretes im Internet gefunden. Hast du vielleicht einen Link?
Ich habe nur einen Link zu einer Forderung des VCD gefunden. Der letzte Stand der Dinge ist jetzt der, dass die Stadt Köln auf Drängen des NVR diese Maßnahme nun doch untersuchen lässt.