Beschreibung des Vorschlags
Die Erweiterung der Linie 15 über Neu-Brück bis nach Holweide
Vom Deutzer Hafen nach Holweide über Kalk, Ostheim, Neu-Brück und Merheim
Die Erweiterung verläuft über eine neue Rhein-Brücke, die die Südstadt und den Deutzer Hafen besser verbindet. Der geplante Streckenverlauf verläuft durch Deutz, Humboldt-Gremberg, Kalk, Vingst, Ostheim, Neu-Brück und Holweide. Da die Linie 15 eine Niedrigflur Bahn ist, müssen die Bahnsteige auch nicht mit großen und langen Rampen geplant werden. Nachdem die Linie den Rhein überquert hat, hält diese im Deutzer Hafen. Hier entsteht in den nächsten Jahren ein großes Wohn-/Mischgebiet mit Wohnungen für etwas 6.900 Menschen und Büros für 6.000 Arbeitsplätze und sonstige Nutzungen. Eine sehr gute Anbindung an die ÖPNV ist sehr wichtig, den schon heute ist die Linie 7 in der Rushhour auf der Siegburger Straße überfordert. (1) Drehbrücke (3) Neue Hafenbrücke (4) Haltestelle Siegburger Straße (9) Köln-Poll S-Bahn Mehr dazu.
© Team Cobe
Im weitern Verlauf erhält die TH Köln am Deutzer Ring südlich eine neue Haltestelle, hier entsteht bald auch die S-Bahn Haltestelle Köln-Humboldt/Gremberg. Dahinter taucht die Linie in den Untergrund und fährt die Haltestelle Trimbornstraße S-Bahn an. Die Linie folgt der Dillenburger Straße und trifft auf die Strecke der Linie 9. Dem Verlauf Linie 9 folgt die Linie 15 bis hinter die Haltestelle Autobahn (Stadtbahn). Dabei unterstützt Linie 15 die Linie 9 durch den höheren Takt, daher sollten darüber nachgedacht werden, die Haltestelle Ostheim in den Untergrund zulegen, hier herrscht heute schon ein großes Verkehrschaos. Wenn nun noch die Frankfurter Straße mit der Linie 13 befahren wird, kommt es vermutlich zum Verkehrskollaps in Köln Ostheim an der Kreuzung Frankfurter Straße/Ostheimer Straße. Hinter der Bundesautobahn 3 biegt die Linie 15 in Richtung Neu-Brück ab. Neu-Brück wurde am Anfang der 1960er-Jahre geplant und bis 1970er-Jahre für bis zu 15.000 Menschen errichtet.
Damals wurde bereits eine Straßenbahn Linie geplant, aber bis heute nicht umgesetzt. Die Trasse ist bisher nur ein Grünstreifen, der sich am östlichen Rand der Siedlung befindet. Im Weitern Verlauf trifft die Linie 15 auf die Linie 1 in Merheim. Dazu sollte eine Umstiegs Möglichkeit geschaffen werden, die Haltestelle Merheimer Heide. Desweitern verläuft die Linie über eine bereits geplante Trasse, die aber bisher nicht umgesetzt wurde. Parallel zu der Ostmerheimer Straße, an der Colonia Allee vorbei bis nach Holweide. An der Haltestelle Maria-Himmelfahrt-Straße trifft die Linie 15 auf die Linie 18 und Linie 3. Zuletzt wird die Bergisch Gladbacher Straße überquert und Endhaltestelle ist dann Köln-Holweide S-Bahn. Eine Verlängerung nach Höhenhaus über den Thuleweg wäre denkbar. Somit würde die Linie 157 komplett wegfallen. Ich habe bereits die Linie 13 als Ringbahn vorgeschlagen und der Verlauf der Linie 15 würde außerdem auf der rechten Rheinseite den Nord-Süd Verkehr entlasten und die Linie 15 könnte als erweiterte Ringlinie angesehen werden.
Die Stadt Köln plant bereits den Bedarf und hat dazu auch ein Video veröffentlicht:
Weitere Linien, die ich für das KVB-Netz geplant habe:
Linie 2 Rechtsrheinische Nord-Süd Verbindung
Von Leverkusen-Chempark nach Köln-Lind über Mülheim, Deutz und Humboldt-Gremberg
Linie 5 Verlängerung
Von Roggendorf bis Brühl über Sinnersdorf, Pesch, Rondorf und Meschenich
Linie 7 Verlängerung nach Kerpen
Von Frechen Benzelrath nach Kerpen Manheim-neu über Habbelrath und Horrem
Linie 8 Nordwest nach Südost Verbindung
Von Vogelsang nach Porz über HBF und Mülheim
Linie 13 Ringbahn:
Gürtelverlängerung nach Mülheim über Poll und Vingst
Der Vorschlag ist so nicht umsetzbar, das hätte aber eigentlich auffallen müssen. Selbst wenn man dem Verlauf der geplanten neuen Rheinbrücke – dazu unten mehr – folgen will – mit der Brücke über das Hafenbecken (3 lt. Abbildung) wäre unmittelbar dahinter Schluss. Zum einen soll das Gelände bis zur Siegburger Straße bebaut werden, dann wären die Anwohner garantiert nicht glücklich über eine Bahn direkt vor ihrem Fenster. An dieser Stelle gegenüber auf der nördlichen Seite der Siegburger Straße stehen zudem Bürogebäude, dort ginge es dann ohnehin nicht mehr weiter.
Und überhaupt denke ich nicht, dass eine neue Rheinbrücke in Verlängerung des Ubierrings kommen wird. Bei einer derartigen Zerschneidung des Naherholungsgebietes Poller Wiesen dürfte sich jedenfalls erheblicher Widerstand regen. Vor allem: Warum soll eine neue Brücke gebaut werden, wenn nur wenige hundert Meter südlich davon die bestehende demnächst ausgebaut wird.
Das gesamte Deutzer Hafen wird neu geplant, da die Planung für dieses Gebiet noch nicht Final sind wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, eine weitere Linie durch den Deutzer Hafen zu schicken.
„Insgesamt wird angestrebt, etwa 3.000 neue Wohnungen für 6.900 Bewohner anzubieten. Zudem sollen rund 6.000 neue Arbeitsplätze sowie Kitas, eine Grundschule, Gastronomie, Kultur- und Freizeitangebote entstehen. Derzeit ist eine Geschossfläche von insgesamt rd. 560.000 m² geplant.“ Moderne Stadt, Cobe
Der S-Bahn Anschluss ist dort in dem Gebiet sehr positiv, aber es sollten auch zwei Stadtbahnlinien dort verkehren und nicht die Linie 7 im 5 Minutentakt, die dann auf der Siegburger Straße im Stau steht. Durch diese Linienerweiterungen entstehen neue Querverbindungen, die für die gesamte Netzinfrastuktur interessant sind.
Gehe ich von den Planungen/Idee aus der Politik aus, sollen einige neue Rheinbrücken auch für den ÖPNV entstehen. Z.B. die UBIERRING-BRÜCKE oder POLLER-BRÜCKE für die Linie 13. Diese Brücke ist auch in der Planung für den Deutzer Hafen ersichtlich.
Update: Die Stadt Köln hat eine Machbarkeitsstudie für eine Stadtbahnbrücke in Auftrag geben. Die Studie wird vier möglichen Querungen untersuchen: Höhe Rodenkirchener Brücke, Höhe Haltestelle Bayenthalgürtel, Höhe Südbrücke (unter Berücksichtigung der Erweiterung für den S-Bahnverkehr) und Höhe der Haltestelle Ubierring (unter Berücksichtigung der dort geplanten neuen Brücke für den Fuß- und Radverkehr).