Beschreibung des Vorschlags
Köln: Den Westast der Linie 1 als U-Bahn U1 ausbauen Mit diesem Vorschlag möchte ich auf den heutigen Westast der Linie 1 aufmerksam machen. Dieser verläuft schnurgerade auf der Aachener Straße stadtauswärts und erschließt Gebiete, die sich direkt an der Achse befinden. Einige Ortszentren befinden sich jedoch nicht unmittelbar an der Aachener Straße, sodass diese nicht gut erschlossen werden. Dieser Vorschlag wäre die nächste Ausbaustufe zur OWA in der Innenstadt, die ich hier mit eingezeichnet habe. Der Ostast bis Bensberg ist bereits unabhängig ausgebaut. Mit diesem Vorschlag möchte in Lindenthal und Junkersdorf besser erschließen und den Westast der Linie 1 ebenfalls unabhängiger ausbauen, sodass Fahrzeit sich reduzieren und der Takt erhöht werden kann. Auf der Linie 1 sollen somit zeitnah schon auf 90m gesetzt und langfristig auch 120m lange Züge gesetzt werden. Ich hatte schon mal einen Vorschlag zum Ausbau der Linie 1 zur U1, jedoch nicht mit der besseren Erschließung von Lindenthal und Junkersdorf. Durch die Verlegung von Haltestellen entfallen ein paar Haltestellen, jedoch soll durch die neue Trasse eine bessere Erschließung ermöglicht werden. Durch die schnelle Fahrweise soll die Fahrzeit von Weiden West bis Moltkestr. von 22 Min. auf 16 Min. gesenkt werden. Der T5 soll auch von Junkersdorf in der HVZ bis nach Weiden West verlängert werden. Langfristig soll mit dem Ausbau die Linie 1 als automatische U-Bahn fahren können.
Dafür wird aber halt die Aachener Straße gut erschlossen, nur der Junkersdorfer Schlenker ist meiner Meinung nach noch okay. Die Dürener Straße zu erschließen ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber das sollte man der Linie 7 überlassen (ob nun ober- oder unterirdisch ist da egal). Diese hast du irgendwie hier gar nicht erwähnt, an welcher Stelle soll diese den Tunnel verlassen um sich auf den Weg nach Frechen zu machen?
Wie soll denn der Takt erhöhen, wenn gerade niemand die Ost-West-Achse ausbauen möchte? Geht ja nicht um einen Ausbau in der Innenstadt, sondern um eine Verlegung, ein Ausbau müsste auch höhere Takte erlauben was er ja eben nicht tut. Und die Fahrtzeit würde sich hauptsächlich dadurch reduzieren, dass du Haltestellen auslässt, so viel schneller ist man im Tunnel nicht unterwegs als auf diesem gut ausgebauten besonderen Bahnkörper. Der Hauptpunkt, den du nicht nennst, ist: Linie 1 würde nicht einmal im Monat wegen einem großen Verkehrsunfall den ganzen Nachmittag ausfallen, und auch sonst würde man sich viele mögliche Verspätungserzeuger ausschließen. Dafür ist der Tunnel dann aber auch wieder relativ teuer.
Neben einem höheren Takt (also mehr als T5) willst du zusätzlich noch die Züge auf das doppelte von heute verlängern? Ich würde da mal die Kirche im Dorf lassen (den Dom in der Innenstadt lassen?) und nicht auf eine Verdreifachung der Nachfrage im Vergleich zu heute tippen. Und selbst wenn, steht nichts wirklich dagegen die 120m langen Züge auch ohne einen unterirdischen Westast in Zukunft einzusetzen.
Wenn ich das richtig sehe, entfällt nur die (H) Clarenbachstift, die auch oberirdisch eigentlich keinen eigenen Zweck mehr erfüllt. Ich würde diese einfach jetzt direkt schließen…
Wie genau willst du diese 6min erzielen, wenn gleichzeitig deutlich Umwege gefahren werden sollen? Ich würde eher darauf tippen, dass die Fahrtzeit gleich bleibt. Die automatische U-Bahn wäre ganz schön, rechtfertigt die immensen Kosten aber eher auch nicht.
Fazit: der einzige Weg wie ich mir vorstellen kann, dass Linie 1 zur U-Bahn wird ist mit einer Hochbahntrasse, da diese einiges an Geld gegenüber dem Tunnel sparen würde. Das willst du ja aber leider nicht vorschlagen, sondern stattdessen auf noch mehr Geldverschwendung setzen…
Mit den beiden Schlenkern soll nicht nur die Aachener Straße erschlossen werden, sondern auch die unterversorgten Gebiete. Aus meiner Sicht würde auch die Dürener Straße durch die direkte Anbindung besonders davon profitieren.
Ich wollte die Linie 7 bis zum Stadion/Junkersdorf fahren lassen und die Linie 9 nach Frechen fahren lassen. Dazu hatte ich auch mal einen Vorschlag erstellt. Daher gibt es auch keinen Anschluss an den Stern an der Aachener Straße, sondern einen unterirdischen Anbindung an den Betriebshof in Braunsfeld.
Der Takt erhöht sich durch die Linie 1 und 7 auf der Achse:
Linie 1: T5 (HVZ 90m) Weiden West – Bensberg
Linie 7: T10 (HVZ 60m) Junkersdorf – Zündorf
Die Fahrzeiteinsparung geht in Richtung 5 Min. Durch den Ausbau könnte die Stadtbahn auf der Strecke auf 70kmh beschleunigen. Ich habe mich bei den Fahrzeiten an dem Tunnel der Linie 12/15 orientiert.
Für mich war das schon klar, dass durch den unabhängigen Ausbau die Fahrzeiten sich stabilisieren und Verspätungen reduziert werden. Ich hatte aber erwähnt, dass die Linie 1 durch den Ausbau auch automatisch fahren könnte.
Aus meiner Sicht ist die Anbindung ans Stadion mangelhaft, wenn so viele Gäste ohne Autos anreisen, wie man das zurzeit bei der EM sieht. Das ganze Konzept Anreise und Abreise sollte meiner Meinung nach überarbeitet werden. Ich frage mich, warum die 90m Bahnen nicht bei der Stadionhaltestelle berücksichtigt sind.
Meine Überlegung war, die Strecke auf 120m vorzubereiten, sodass nur noch die Haltestellen entsprechend ausgebaut werden müssten. Ich gehe nicht davon aus, dass in den nächsten 30 Jahren auf 120m ausgebaut wird, sondern erstmal weitere Linien auf 90m verlängert werden.
Die (H) Clarenbachstift zu schließen war keine Absicht von mir. Ich hab es nachgetragen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird höher und es gibt keine Querungen mehr, an der die Stadtbahn warten muss.
Eine Hochbahntrasse wäre eine Idee, hatte ich auch überlegt, aber das funktioniert nur bis Junkersdorf. Dafür könnten man den Schlenker auf die Dürener Straße nicht umsetzen, oder man kombiniert beides. Technisch sollte das auch möglich sein, dass die Bahn vor dem Gürtel auf die Hochbahn bis zum Stadion fährt und dann wieder im Tunnel bis Weiden fährt. Nur eine Idee 🙂