Beschreibung des Vorschlags
Eine kurze Verbindungsstrecke die für verschiedene Zwecke wie Aus-/Einrückfahrten genutzt werden kann, unter anderem wäre eine Linie möglich die rechtsrheinisch den Rhein entlang fährt. Zur Zeit hätte sie keinen Nutzen im Passagierbetrieb, wäre aber auch mit <150m Streckenlänge vergleichsweise unkompliziert zu realisieren. Dieser Vorschlag ist allerdings jetzt relevant, da Plan- und Genehmigungsverfahren in Köln gerne etwas dauern können.
Außerdem könnte so der Takt in Porz/Poll erhöht werden, indem eine Linie im T10 zum Bf. Messe/Deutz (oder noch weiter) fährt.
… unter anderem wäre eine Linie möglich die rechtsrheinisch den Rhein entlang fährt. Zur Zeit hätte sie keinen Nutzen im Passagierbetrieb.
Du schlägst ernsthaft eine Linie vor, die keinen Nutzen hätte?
Nein, ich schlage eine Verbindung der Strecke nach Zündorf und des Tunnels durch Deutz vor, welche nicht sehr aufwändig wäre und für Aus-/Einrückfahrten genutzt werden kann. Dies werde ich im Vorschlag deutlicher kennzeichnen.
In den Regeln steht nicht, dass Betriebsstrecken und Verstärkerstrecken verboten sind, aber mal davon ab hätte diese Strecke einen verkehrlichen Nutzen wenn man diesen Vorschlag von mir zumindest im Grundkonzept realisiert:
https://linieplus.de/proposal/koeln-kombinierte-bruecke-fuer-13-und-15-samt-zulauf/
Es würde das von Baum in einem weiteren Vorschlag von mir angesprochene Problem vermeiden, dass Verspätungen vom Niederflurnetz ins Hochflurnetz übertragen würden:
https://linieplus.de/proposal/koeln-spange-zwischen-ost-west-strecke-und-zuendorf-ueber-hochflurstrecke/
Ich sehe gerade, dass Baum dort im Kommentar genau diesen Vorschlag hier gemacht hat, aber halt nur in Form eines Kommentares.
Für genau solche Streckenvorschläge wie du sie erwähnst habe ich den Vorschlag gemacht, für rein rechtsrheinische Niederflurlinien wäre diese Verbindung sehr wichtig.