3 Kommentare zu “Köln KVB Linie über Brühler Straße nach Raderthal

  1. Prinzipiell finde ich die Idee gut.

    Meines Wissens wird doch aber die 17 nach Fertigstellung des Tunnels durch die 16 ersetzt werden, so dass eine Linie weniger als bei deinen Überlegungen durch diesen Tunnel fahren wird.

    Ob diese neue Linie nun die 5 nach Ossendorf verstärken sollte, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie ausgelastet diese Strecke ist. Alternativ wäre aber auch eine Führung zum Reichenspergerplatz denkbar. Als Linie 6 wäre so eine nummernmäßig logische Verstärkung der 16 denkbar.

    Auf die letzte Station im Süden würde ich eventuell verzichten. Dahinter folgt ja nur noch Wald, und was von dort aus an Gebäuden erreichbar ist, liegt auch im fußläufigen Bereich der vorletzten Station am Heeresamt.

    1. Wie hier erkennbar, soll die 17 bleiben. Stattdessen soll wahrscheinlich die Linie 16 keinen T5 erhalten, da sie von der 17 verstärkt wird. Da die 17 bereits zum Reichenspergerplatz führen soll, ist die Strecke nach Ossendorf am sinnvollsten, der Rest der Außenäste hat bereits einen T5 bzw. auf der Amsterdamer Straße würde die 17 verlängert werden.

      Die letzte Station hat auch Betriebsmäßig einen Sinn, dort ist nämlich genug Platz vorhanden, um eventuell ein Abstellgleis für eine Bahn anzulegen, so wird das an vielen Endhaltestellen gehandhabt. Man könnte dieses Abstellgleis aber auch schon vor dieser bauen, das stimmt.

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