5 Kommentare zu “Köln KVB Linie 4 Trennung vom MIV an der Berliner Straße

    1. Bisher weiß ich davon nichts, mein Kölner Mitstreiter alex8055 hat mir auch nichts dazu sagen können als wir uns letztens einmal getroffen haben. Es wäre aber schön, wenn auch die KVB diese problematische Stelle in den Blick gefasst hat.

  1. Der mir bekannte Stand ist der, dass die Stadt Köln bislang nicht plant, die Stadtbahn nach dem Bau der neuen S-Bahnhaltestelle „Berliner Straße“ im Bereich der Bahnunterführung zu verlegen. Geplant ist bislang, den unweit des südlichen Endes der dortigen Stadtbahnhaltestelle befindlichen ehemaligen Eisenbahntunnel dafür zu nutzen, einen Zugang zu der neuen S-Bahnhaltestelle zu schaffen. Die Behinderungen der Stadtbahn durch den im Bereich der Bahnbrücken abbiegenden Straßenverkeht in den Höhenhauser Ring blieben damit bestehen. Auf die Idee, direkt an der Südseite der Bahnunterführung eine neue Stadtbahnhaltestelle unter den Gleisen anzulegen, ist wohl seitens der Stadt Köln niemand gekommen bzw. es ist der Stadt zu teuer.

    Da die Berliner Straße hinter der Bahnunterführung stadtauswärts nicht so befahren ist, könnte die Stadtbahn ab der Einmündung mit dem Neurather Ring bis zur Haltestelle „Im Weidenbruch“ dann mit einer Vorrangschaltung auch weiterhin die Berliner Straße benutzen. Denn mit einer Verlegung der Bahn hinter die Häuser auf der Nordseite der Berliner Straße dürfte es nichts werden. Zum einen hätten die Bewohner der neugebauten Häuser am „Circus-Roncalli-Weg“ etwas gegen die Bahn direkt vor Ihren Fenstern – anstelle der momentanen PKW-Stellplätze – außerdem würden dann weiter vor der neuzubauenden Stadtbahnbrücke über die A3 zur Haltestelle „Im Weidenbruch“ noch die bestehenden Kleingärten entfallen.

    1. Lies dir doch Mal die Beschreibung durch. Die Häuser haben so oder so auf einer der beiden Seiten eine Bahn vor den Fenstern und eine Vorrangschaltung reicht nicht aus um 90m Bahnen einsetzen zu dürfen. Das steht da, du musst nur endlich lernen zu LESEN!

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