Köln; KVB: Ausbau der Linie 3 von Bergisch Gladbach nach Pulheim

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ausbau der Linie 3   Die Linie 3 könnte von Berigsch Gladbach nach Pulheim verkehren. So könnten auch mehr Pendler vom Auto in die Bahn umsteigen.  Die 3 könnte das Berigsche Land mit dem Rhein-Erft-Kreis verbinden. Außerdem könnten aus den zwei Landkreisen die Pendler nach Köln und von Köln fahren. Da die Kapazitätsgrenzen überlastet sind auf der jetztigen Linie 3 fordere ich einen 5-Min-Takt statt einen 10-Min-Takt zwischen Thielenbruch und Grölinger-Zentrum. Nach Bergisch Gladbach und Pulheim sollen die Bahnen im 10-Min-Takt fahren. Engpässe könnte es zwischen Poststr.-Neumarkt-Appelhofplatz geben. Deswegen müsste der Haupttunnel auf 2 weitere Gleise erweitert werden. Das heißt 2 Gleise für die 18 und 2 für die Linien 2,3,4. Die 18 könnte im Minutentakt verkehren und die 3,4 im 2,5-Min.-Takt in eine Richtung. Auch eine neue Linie 2 (Leverkusen-Fittard-Neumarkt-Bocklemünd) könnte im 10.-Min.-Takt fahren. Also würden die Linien 2,3,4  im 2.-Min.-Takt fahren in eine Richtung. Auch andere Linien könnten im 5.-Min.-Takt fahren. Aber dafür müsste man deutlich die Kapazität der Stadtbahn-Wagen erhöhen.

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4 Kommentare zu “Köln; KVB: Ausbau der Linie 3 von Bergisch Gladbach nach Pulheim

  1. Könnte, könnte, könnte könnte… Sag doch mal es ist so also zb: Linie 2 fährt nach meinen Planungen nach Bergisch Gladbach.

    Ausserdem sehe ich keine Motivation weshalb dieser Vorschlag Sinn machen sollte, bzw. eine vernünftige Begründung. Und: „Da die Kapazitätsgrenzen überlastet sind“ reicht nicht!

  2. Ich frage mich bloß, wer die neu zu bauenden Außenäste denn benutzen soll – mit der S-Bahn geht es auf jeden Fall erheblich schneller. Die S-Bahn über Pulheim nach Mönchengladbach ist momentan zwar erst geplant, wäre aber erheblich schneller in Betrieb als die Stadtbahn. Vor allem da sich die Strecke in Alt-Mengenich so gar nicht bauen ließe. Am Ende der Dohmengasse ginge es nur im Tunnel – nicht nur wegen der Bebauung, dort existiert auf wenigen Metern Weg ein Höhenunterschied von rund zwanzig Metern. Ein Tunnel ist dort aber nicht eingezeichnet.

    Die Verlängerung am anderen Ende nach Bergisch Gladbach wurde hier bereits oft genug diskutiert, es existieren auch bereits reichlich Vorschläge dazu. Wer soll die Stadtbahn benutzen, wenn die S-Bahn den Weg in die Kölner Innenstadt in weniger als die Hälfte der Zeit schafft und zudem in absehbarer Zeit auch im 10-Minuten-Takt verkehrt? Zwischen Thielenbruch und Gronau besteht zudem keine Nachfrage, dort wohnt praktisch niemand.

  3. Zu der Sinnhaftigkeit kann ich nichts sagen, allerdings stelle ich es mir unmöglich vor die 3 im Görlinger Zentrum zu verlängern. Auch in Thielenbruch stelle ich mir dass schwer vor.

    Die entlastung des Innenstadttunnels findet mit dem fertigstellen der Nord-Süd Bahn statt.

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