Beschreibung des Vorschlags
In meinem Vorschlag stelle ich die Krawattenschleife für Köln vor. Auf der westlichen Seite würde somit Junkersdorf und das Stadtwaldviertel besser angeschlossen und auf der östlichen Seite Neu-Brück und Merheim, diese Trasse in Neubrück ist bereits seit den 70ern geplant.
In der Kölner Innenstadt strebe ich die Tunnellösung an, so kann nur ein hoher Takt gefahren werden und die Stabilität des Systems gewährleistet werden. Oberirdisch würde die Bahn wesentlich langsamer vorankommen. Da zwei Linien durch Lindenthal fahren würden, wäre auch der KNF positiv für den Tunnel unter der Dürener Straße. Ebenfalls bevorzuge ich den Tunnel unter der Zülpicher Straße, da dieser Abschnitt oft gesperrt werden muss. Beispiel ist Karneval, den besonders an diesen Tagen ist es wichtig ein funktionierendes ÖPNV-Netz zu haben. Gleichzeitig sollte auch beim Bau eine Vorleistung für den Ringtunnel (12/15) getroffen werden.
Die Linie, die über die Krawattenschleife fährt, soll im 10 Minutentakt fahren und so die Linie 1 auf der Aachener Straße und in Kalk, die Linie 7 auf der Dürener Straße, sowie die Linie 9 bis nach Ostheim unterstützen. Die neue U-Bahn Haltestelle Neumarkt hat 4 Bahnsteige, zwei für jede Richtung und ist wie die Haltestelle Ebertplatz aufgebaut. Durch diese Taktverdichtung kann zwischen Neumarkt und Deutzer Brücke ein 100 Sekunden Takt gefahren werden. und zwischen Moltkestraße und Kalk Kapelle ein 120 Sekunden Takt. Für den zukünftigen Fahrplan vom Heumarkt habe ich die Linie über die Krawattenschleife „Linie 6“ genannt.
Takt in Sek. | Richtung Neumarkt | Richtung Deutz |
---|---|---|
0 | 1 – Weiden West | 1 – Bensberg |
100 | 6 – via Junkersdorf | 6 – via Merheim |
200 | 7 – Frechen | 9 – Rath |
300 | 1 – Junkersdorf | 1- Brück |
400 | 9 – Sülz | 7 – Porz |
500 | 6 – via Hohenlind | 6 – via Ostheim |
600 | 1 – Weiden West | 1 – Bensberg |
Die Idee basiert auf einem Vorschlag von mir auf, bei der Suche konnte ich keine weiteren in diese Richtung finden. In meinem Vorschlag habe ich nur die neu zubauenden Haltestelle markiert.
Realistisch betrachtet dürfte ein 100 Sekunden-Takt auf der Ost-West-Achse nicht zu fahren sein, weder als U-Bahn, und oberirdisch schon mal gar nicht. Denn abgesehen von der (H) Neumarkt bliebe es Richtung Osten bis hinter der Deutzer Brücke ja wohl bei 2 Gleisen. Oder wolltest Du diesen Abschnitt auch 4-gleisig ausbauen? Denn darum geht ja auch der Streit, ob die Ost-West-Achse ober- oder unterirdisch ausgebaut werden soll. Auch unterirdisch wäre ein dichterer Takt als alle 120 Sekunden in der Realität nicht fahrbar. Denn in der Realität gibt es z.B. Türstörungen und Fahrgäste, welche die sich gerade schließenden Türen wieder aufreißen, weil sie unbedingt noch mitfahren möchten. Was die vorgesehenen Standzeiten an den jeweiligen Haltestellen zur Makulatur machen dürfte, denn ein kürzerer Takt als 120 Sekunden geht nur über kürzere Standzeiten.
Vor allem berücksichtigt der angedachte Fahrplan nicht die zukünftige Linie 8 Universität – Porz Markt ab Dezember 2024.
Die Strecke kann auch weiterhin zweigleisig bleiben, das größere Problem ist die Standzeit in den Bahnhöfen, die etwas mehr als 60 Sekunden benötigt. Daher auch vier Bahnsteige beim Neumarkt, damit gleichzeitig mehrere Linien in eine Richtung abgefertigt werden können. Ich habe noch den Flaschenhals in Deutz an der Deutzer Freiheit entfernt. Somit fährt die Linie 7 und 8 kreuzungsfrei auf die Deutzer Brücke. Ein kurzer Tunnel unter Deutz ist dafür notwendig. Dort finden sich zwei neue unterirdisch Haltestellen (Deutzer Freiheit und Suevenstraße).
Der 120 Sekundentakt wäre theoretisch möglich, andere Städte , wie London oder Paris, zeigen das. Hamburg fährt in der HVZ auf 150 Sekundentakt.
120 Sekundentakt gibt es doch jetzt schon. Sowohl im Innenstadttunnel, als auch zwischen Deutzer Brücke und Heumarkt.
Morgens werden dort sogar noch ein paar Verstärkerzüge durchgequetscht, der Takt sinkt dann auf 100 Sekunden.
Die Bahnen haben dann aber viel Verspätung, mehr Bahnsteige würden sicher helfen.
Am Heumarkt ist dafür aber leider kein Platz.
Die einzige Zukunftsfähige Lösung, die auch Reserven bietet, ist die 2-Ebenen-Lösung: Linie 1 und 9 fahren zwischen Kalk und Melaten im Tunnel, Linie 7 fährt oberirdisch zwischen Porz und Sülz.
So hätte man im Zentrum zwischen Deutz und Neumarkt 4 Gleise: 2 oberirdisch und 2 unterirdisch.