Köln Kontenpunkt Zülpicher Platz – V1

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Beschreibung des Vorschlags

Köln Kontenpunkt Zülpicher PlatzVariante 1

 

Ausgangslage

Der Barbarossaplatz und der Zülpicher Platz sind durch alle Verkehrsteilnehmer hoch ausgelastet. Verspätungen auf den Linien sind leider Alltag, da alle Linien in diesem Bereichen oberirdisch fahren. Die Linie 9 fährt in der HVZ mit einem T4 über die Zülpicher Straße. Der Ringtunnel endet heute auch auch der Zülpicher Straße ((H) Zülpicher Platz), dort fahren die Linie 12 im T10 und Linie 15 im T5. Nur ein paar Meter weiter ist der Barbarossaplatz, an dem die Linie 18 im T5 und noch aktuell die Linie 16 fährt. Die Linie 16 wird bei der Fertigstellung der neue Nord-Süd-Tunnel, einen neue Linienweg bekommen. Somit kreuzen sich nur noch die Linien 12,15 und 18 am Barbarossaplatz und keine biegt ab. Die Linie 18 steht am Barbarossaplatz oft an der roten Ampel, da auch eine Vorrangschaltung bei dieser komplexen Kreuzung nicht mehr helfen würde. Diesen Vorschlag habe ich in drei Variante erstellt.

Varianten

V1 Kontenpunkt Zülpicher Platz (Dieser Vorschlag)

V2 Kontenpunkt Barbarossaplatz

V3 Knotenpunkt Bahnhof Süd

V4 Kontenpunkt Barbarossaplatz 

Beschreibung

In meinem Vorschlag möchte ich die Konflikte in der Innenstadt mit der Stadtbahn beseitigen, indem alle Linien im Tunnel fahren sollen. Jedoch wäre eine 1zu1 Tieferlegung zu teuer. Daher werden die beiden Haltestellen der Linien 12 und 15 zusammengefasst und die neue Haltestelle entsteht zwischen dem Barbarossaplatz und Zülpicher Platz.
Alle Haltestellen sind für 120m lange Züge geeinigt und werden als Mittelbahnsteig ausgebaut, außer die Haltestelle für die 12 und 15, da diese in allen Tunnelhaltestellen Außenbahnsteige vorhanden sind. In meinem Vorschlag gehe ich davon aus, dass die Ost-West-Achse als Tunnel gebaut wird. 

Unter der Straße „Neue Weyerstraße“ bei der Linie 18 besteht bis heute ein Tunnel im Rohbau für die Verlängerung des Tunnels für die Linie 18. Dieser Tunnel soll für die Verlängerung genutzt werden und bis zur heutigen (H) Eifelwall verlängert werden und hätte etwa eine Länge von 1000m. Somit wäre die Linie 18 auf dem gesamten Linienweg unabhängig vom MIV und könnte einen noch höheren Takt über die (H) Barbarossaplatz fahren. Desweitern wird eine neue Linie 19 von Hürth Mitte nach Köln geplant, die die Linie 18 unterstützen soll. Diese Linie kann auf Grund des dichten Taktes nicht über den Innenstadttunnel fahren, sondern soll vom Barbarossaplatz in Richtung Severinsbrücke fahren. Dafür muss eine neue Verbindung von der Serverinstraße zum Barbarossaplatz gebaut werden und die vorhandene Strecke zur Severinstraße vom Barbarossaplatz muss für 120m lange Züge verlängert werden, da diese nur 60m lange Züge aufnehmen kann. Aufgrund der Kosten und parallel verlaufenden Linien habe ich hier auf eine Haltestelle der Linie 19 verzichte. Am Bahnhof Köln Süd entsteht endlich die direkte Umsteigestation zwischen KVB und DB. An der heutigen (H) Eifelwall kommt der Tunnel wieder an die Oberfläche.

Der Tunnel der Linie 9 würde beim Bau der Ost-West-Achse vor der (H) Zülpicher Platz enden. Hier setzt die Tunnelverlängerung von 1100m bis zum Grüngürtel an und es entstehen zwei neue Haltestelle als Mittelbahnstieg mit 120m Nutzlänge. Als weitere Baustufe auf der Zülpicher Straße würde ich den Tunnel über Sülz nach Frechen verlängern.

Der Ringtunnel der Linien 12 und 15 endet heute ebenfalls an der (H) Zülpicher Platz. Hier setzt die Tunnelverlängerung von 660m ebenfalls bis vor die (H) Eifelstraße an. Dabei werden die beiden Haltestelle Zülpicher Platz und Barbarossaplatz auf der Ringstrecke zusammen gelegt, da diese keine 300m auseinander liegen. Die neue (H) Zülpicher Platz / Barbarossaplatz auf der Ringstrecke liegt zwischen den Haltestellen der Linie 9 und 18.

Durch die Umlegung von Trassen kann der Kontenpunkt Barbarossaplatz / Zülpicher Platz sein Potenzial als wichtiger KVB Knotenpunkt weiter ausbauen und die Umgebung kann sich hochwertiger weiterentwickeln. Als Umsteigepunkt zwischen DB und KVB würde die (H) Bahnhof Köln Süd eine neue Dimension erhalten. Aus meiner Sicht wäre diese Variante am Kostengünstiges und beide Kontenpunkt sind weiterhin voneinander getrennt, sodass sich die Fußgängerströme besser verteilen. 

Knotenpunkt Zülpicher Platz

KVB

Linie 8 (T10): Porz Mitte – Universität (geplant)
Linie 9 (T5): Königsforst – Sülz

Linie 12 (T10): Merkenich – Südfriedhof
Linie 15 (T5): Chorweiler – Ubierring

Linie 18 (T5): Bonn HBF – Thielenbruch
Linie 19 (T10): Hürth Mitte – Buchheim (geplant)

Bahnhof Köln Süd

KVB

Linie 8 (T10): Porz Mitte – Universität (geplant)
Linie 9 (T5): Königsforst – Sülz

Linie 18 (T5): Bonn HBF – Thielenbruch
Linie 19 (T10): Hürth Mitte – Buchheim (geplant)

DB

RB24 (T30): Köln Messe/Deutz – Kall
RB26 (T30): Köln Messe/Deutz – Mainz Hbf
RB48 (T30): Bonn Lannesdorf Mehlem Bf – Wuppertal Oberbarmen Bf
RE5 (T60): Wesel Bahnhof – Koblenz Hbf
RE12 (T60) Köln Messe/Deutz – Trier Hbf
RE22 (T60) Köln Messe/Deutz –  Trier Hbf

Geplante S-Bahnlinien
S15(T20): Kall – Marienheide (ersetzt RB24 und RB25)
S16(T20): Langenfeld – Au (Sieg)
S17(T20): Solingen – Bonn Hbf

Benefit

  • Insgesamt 2760m Tunnel mit 5 neuen unterirdischen Haltestellen
  • Reduzierung der Baukosten durch Nutzung des rohbaufertigen Tunnels (ca. 300m) für die Linie 18
  • bessere Fahrplanstabilität aller Stadtbahnlinien
  • Linie 18 unabhängig vom MIV und könnte auf 90m Züge umgestellt werden
  • Barbarossaplatz wird zu einem Platz für die Menschen 
  • Zülpicher Straße wird zur Fußgängerzone mit Außengastronomie
  • Kostengünstiger als V2 oder V3

Weitere Vorschläge

TIEFERLEGUNG VORGEBIRGSBAHN (LINIE 18) AM BARBAROSSAPLATZ [KVB] von pluseins
Dieser Vorschlag geht nur auf die Tieferlegung der Linie 18 über die Neue Weyerstraße ein. In meinem Vorschlag liegt die (H) Barbarossaplatz in der Luxemburger Str./ Weyerstraße.

K U-BAHN BARBAROSSAPLATZ – STANDARDVARIANTE – TIEFERLEGUNG STADTBAHNEN 12,15,18 von b_hoepfner
Dieser Vorschlag geht auf die Tieferlegung der Linie 12, 15 und 18 am Barbarossaplatz ein und legt drei Haltestellen (Zülpicher Platz, Barbarossaplatz und Eifelstraße) der Linie 12 und 15 in der Untergrund. In meinem Vorschlag fasse ich die ersten beiden Haltestellen zusammen zu einer, da diese nicht weit auseinander liegen und komme vor der Eifelstraße aus dem Untergrund.

K U-BAHN BARBAROSSAPLATZ – VARIANTE: „UNIVERSITÄT2“ – TIEFERLEGUNG STADTBAHNEN 12,15,18 von b_hoepfner
Dieser Vorschlag geht auf die Tieferlegung der Linie 12, 15 und 18 und auf den Bau eines Knotenpunktes am Bahnhof Süd ein. In meinem Vorschlag trenne ich diese beiden Knotenpunkte auf Grund der Mehrkosten.

KÖLN: BESCHLEUNIGUNG DER LINIE 18 ZWISCHEN MILITÄRRING UND BARBAROSSAPLATZ von alex8055
Dieser Vorschlag legt die Linie 18 auf der Luxemburger Straße zwischen der heutigen Tunnel und dem Militärring in den Untergrund. Dieser Vorschlag wäre eine Verlängerung von meinem Vorschlag.

KÖLN AUSBAU INNENSTADTTUNNEL VARIANTE 4 von alex8055
Dieser Vorschlag geht auf die mögliche Entlastung des Innenstadttunnels ein, bei dem auch eine neue Verbindung zwischen (H)Barbarossaplatz und (H)Severinstraße mit einer neuen Haltestelle (H) Poststraße gebaut wird. In meinem Vorschlag verzichte ich auf die Haltestelle, da das Umsteigen auch an allen vorherigen Haltestellen möglich ist. Dazu gab von meiner Seite auch einen älteren Vorschlag: KÖLN: ENTLASSUNG INNENSTADTTUNNEL APPELLHOFPLATZ BIS POSTSTRASSE

KÖLN: LINIE 9 NACH FRECHEN – TUNNEL DURCH SÜLZ von alex8055
Der genannter Vorschlag würde die Linien 9 in meinem Vorschlag weiter verlängern und würde ich als nächste Baustufe ansehen. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “Köln Kontenpunkt Zülpicher Platz – V1

  1. Somit wäre die Linie 18 auf dem gesamten Linienweg unabhängig vom MIV und könnte einen noch höheren Takt über die (H) Barbarossaplatz fahren.

    Ich würde das mit „hat einen eigenen Bahnkörper“ umformulieren, da die paar Kilometer besonderer Bahnkörper zwischen Eifelwall und Klettenbergpark ja weiterhin existieren…

    Desweitern wird eine neue Linie 19 von Hürth Mitte nach Köln geplant, die die Linie 18 unterstützen soll.

    Dieser Satz hört sich nach offizieller Planung an, obwohl nach offizieller Planung die Linie 19 die Hälfte der Fahrten der 18 übernehmen soll, also kein Zusatzangebot (außer für Hürth) darstellt.

    Am Bahnhof Köln Süd entsteht endlich die direkte Umsteigestation zwischen KVB und DB.

    Warum legst du die Haltestelle dann so, dass ein direkter Aufzug unmöglich ist? Wenn die Haltestelle unter dem Bahndamm wäre könnte man sich bestimmt einen Weg ausdenken um so einen Aufzug zu ermöglichen.

    Außerdem finde ich kannst du die Auflistung aller Linien in der Form lassen, stattdessen würde ich nur die Nummer und den insgesamt gefahrenen Takt angeben, oder sogar nur letzteren.

    Auch bei deiner Liste mit ähnlichen Vorschlägen (wovon es ja wirklich zur genüge welche gibt) würde ich die Vorschläge die nicht direkt etwas mit dem Barbarossaplatz zu tun haben rauslassen und diese (wie beim Tunnel für die Linie 9 in Sülz) im restlichen Text verlinken. Dadurch würde denke ich klarer getrennt welche Vorschläge tatsächlich Alternativen zu diesem sind. Außerdem solltest du auf jeden Fall direkt am Anfang erwähnen, dass du noch zwei andere Versionen erstellt hast und diese auch verlinken.

    Inhaltliches:

    Ich denke dass ein Ausbau dringend notwendig ist, glaube aber nicht dass dies in dieser Form sinnvoll ist. Linie 18 und die Ringstrecke sollten mittelfristig definitiv in den Tunnel, bei Linie 9 hingegen sehe ich den Sinn davon eher nur, wenn tatsächlich die ganze Strecke verlegt wird (wobei man sagen muss, dass man durch eine Untertunnelung an dieser Stelle den Betrieb während Karneval vermutlich aufrecht erhalten könnte, wenn denn die Uniwiesen irgendwann nicht mehr Ausweichort sind wie von mehreren Fraktionen im Rat gefordert). Ich denke, dass alle vier Knoten in diesem Bereich getrennt sein sollten, selbst wenn dadurch höhere Kosten entstehen, um so die Fahrgastströme bestmöglich zu verteilen.

    Ich würde also die Haltestellen Dasselstraße/Bf. Süd (S-Bahn Bahndamm und Stadtbahn Straße/unterirdisch), Moselstraße/Bf. Süd (S-Bahn Bahndamm und Stadtbahn unterirdisch), Barbarossaplatz (Stadtbahn komplett unterirdisch) und Zülpicher Platz (Ringe unterirdisch, 9 Straße/unterirdisch) alle vollends ausbauen. Die Lösung hier wo die Station unter den Ringen zwischen Zülpicher- und Barbarossaplatz liegt halte ich aufgrund der ziemlich langen Umsteigewege (wohl fast so lang wie am Rudolfplatz leider gerade geplant) nicht für sinnvoll, dadurch wird der ÖPNV eher verschlechtert als verbessert. So wie du es planst hätte diese (H) Barbarossaplatz/Zülpicher Platz eine ähnliche „Bahnsteig“länge wie der Bf. Süd., bei Bahnen die ein Drittel so lang sind…
    Besonders in der Hinsicht finde ich deine V2 übrigens deutlich besser, Linie 9 gerade so verlegen, dass der Umstiegsweg so gering wie möglich ist, aber gleichzeitig durch die neue Haltestelle auf den Ringen auch keine Stellen unerschlossen lassen.

    1. Warum legst du die Haltestelle dann so, dass ein direkter Aufzug unmöglich ist? Wenn die Haltestelle unter dem Bahndamm wäre könnte man sich bestimmt einen Weg ausdenken um so einen Aufzug zu ermöglichen.

      Ich habe die Haltestelle in Köln Süd angepasst. Ich war mir nicht sicher ob Aufzüge in der Mitte der Straße sinnvoll sind. Zu dem müssten auch die Bahnsteige bis über die Brücke verlängert werden.

      Die Lösung hier wo die Station unter den Ringen zwischen Zülpicher- und Barbarossaplatz liegt halte ich aufgrund der ziemlich langen Umsteigewege (wohl fast so lang wie am Rudolfplatz leider gerade geplant) nicht für sinnvoll, dadurch wird der ÖPNV eher verschlechtert als verbessert.

      Ich habe mich für diese Variante entschieden um die kosten für eine weitere Haltestelle auf dem Ring zu senken. Da die Abstände sich nicht wesentlich vergrößern. Das Umsteigen von der 9 oder 18 auf die Ringlinien ist vergleichbar mit dem Appellhofplatz zur Linie 5. Beispielsweise in London und Paris gibt es wesentlich längere Tunnel um zwischen Linien umzusteigen.

      Besonders in der Hinsicht finde ich deine V2 übrigens deutlich besser, Linie 9 gerade so verlegen, dass der Umstiegsweg so gering wie möglich ist, aber gleichzeitig durch die neue Haltestelle auf den Ringen auch keine Stellen unerschlossen lassen.

      V1 ist die kostengünstiges Variante von diesen drei Varianten. Daher habe ich diese Variante so geplant, dass diese komplett in offener Bauweise erstellt werden kann. Der mittlere Abstand zwischen dem Rudolfplatz und der neuen Haltestellen auf der Ringstrecke zwischen Zülpicher Platz und Barbarossaplatz beträgt rund 670m und aus meiner Sicht noch vertretbar.

      1. Ich war mir nicht sicher ob Aufzüge in der Mitte der Straße sinnvoll sind.

        Das gibt’s in Köln mindestens an der Haltestelle Rochusplatz und ich meine auch bei einer anderen U-Bahnstation habe ich das gesehen, kompletter Unsinn ist es definitiv nicht.

        Das Umsteigen von der 9 oder 18 auf die Ringlinien ist vergleichbar mit dem Appellhofplatz zur Linie 5. Beispielsweise in London und Paris gibt es wesentlich längere Tunnel um zwischen Linien umzusteigen.

        Ob man jetzt London und Paris mit viel größerer Liniendichte als Vergleich nehmen sollte weiß ich nicht, aber das am Appellhofplatz stimmt natürlich. Und anders als dort wären die Verbindungstunnel an dieser Stelle vermutlich auch gut genug genutzt, dass man dort nicht dauernd alleine mit Obdachlosen ist. Ich bleibe bei der Position, dass V2 besser ist, aber deine Argumente stimmen natürlich auch.

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