3 Kommentare zu “Köln Kontenpunkt Zülpicher Platz – V1

  1. Somit wäre die Linie 18 auf dem gesamten Linienweg unabhängig vom MIV und könnte einen noch höheren Takt über die (H) Barbarossaplatz fahren.

    Ich würde das mit „hat einen eigenen Bahnkörper“ umformulieren, da die paar Kilometer besonderer Bahnkörper zwischen Eifelwall und Klettenbergpark ja weiterhin existieren…

    Desweitern wird eine neue Linie 19 von Hürth Mitte nach Köln geplant, die die Linie 18 unterstützen soll.

    Dieser Satz hört sich nach offizieller Planung an, obwohl nach offizieller Planung die Linie 19 die Hälfte der Fahrten der 18 übernehmen soll, also kein Zusatzangebot (außer für Hürth) darstellt.

    Am Bahnhof Köln Süd entsteht endlich die direkte Umsteigestation zwischen KVB und DB.

    Warum legst du die Haltestelle dann so, dass ein direkter Aufzug unmöglich ist? Wenn die Haltestelle unter dem Bahndamm wäre könnte man sich bestimmt einen Weg ausdenken um so einen Aufzug zu ermöglichen.

    Außerdem finde ich kannst du die Auflistung aller Linien in der Form lassen, stattdessen würde ich nur die Nummer und den insgesamt gefahrenen Takt angeben, oder sogar nur letzteren.

    Auch bei deiner Liste mit ähnlichen Vorschlägen (wovon es ja wirklich zur genüge welche gibt) würde ich die Vorschläge die nicht direkt etwas mit dem Barbarossaplatz zu tun haben rauslassen und diese (wie beim Tunnel für die Linie 9 in Sülz) im restlichen Text verlinken. Dadurch würde denke ich klarer getrennt welche Vorschläge tatsächlich Alternativen zu diesem sind. Außerdem solltest du auf jeden Fall direkt am Anfang erwähnen, dass du noch zwei andere Versionen erstellt hast und diese auch verlinken.

    Inhaltliches:

    Ich denke dass ein Ausbau dringend notwendig ist, glaube aber nicht dass dies in dieser Form sinnvoll ist. Linie 18 und die Ringstrecke sollten mittelfristig definitiv in den Tunnel, bei Linie 9 hingegen sehe ich den Sinn davon eher nur, wenn tatsächlich die ganze Strecke verlegt wird (wobei man sagen muss, dass man durch eine Untertunnelung an dieser Stelle den Betrieb während Karneval vermutlich aufrecht erhalten könnte, wenn denn die Uniwiesen irgendwann nicht mehr Ausweichort sind wie von mehreren Fraktionen im Rat gefordert). Ich denke, dass alle vier Knoten in diesem Bereich getrennt sein sollten, selbst wenn dadurch höhere Kosten entstehen, um so die Fahrgastströme bestmöglich zu verteilen.

    Ich würde also die Haltestellen Dasselstraße/Bf. Süd (S-Bahn Bahndamm und Stadtbahn Straße/unterirdisch), Moselstraße/Bf. Süd (S-Bahn Bahndamm und Stadtbahn unterirdisch), Barbarossaplatz (Stadtbahn komplett unterirdisch) und Zülpicher Platz (Ringe unterirdisch, 9 Straße/unterirdisch) alle vollends ausbauen. Die Lösung hier wo die Station unter den Ringen zwischen Zülpicher- und Barbarossaplatz liegt halte ich aufgrund der ziemlich langen Umsteigewege (wohl fast so lang wie am Rudolfplatz leider gerade geplant) nicht für sinnvoll, dadurch wird der ÖPNV eher verschlechtert als verbessert. So wie du es planst hätte diese (H) Barbarossaplatz/Zülpicher Platz eine ähnliche „Bahnsteig“länge wie der Bf. Süd., bei Bahnen die ein Drittel so lang sind…
    Besonders in der Hinsicht finde ich deine V2 übrigens deutlich besser, Linie 9 gerade so verlegen, dass der Umstiegsweg so gering wie möglich ist, aber gleichzeitig durch die neue Haltestelle auf den Ringen auch keine Stellen unerschlossen lassen.

    1. Warum legst du die Haltestelle dann so, dass ein direkter Aufzug unmöglich ist? Wenn die Haltestelle unter dem Bahndamm wäre könnte man sich bestimmt einen Weg ausdenken um so einen Aufzug zu ermöglichen.

      Ich habe die Haltestelle in Köln Süd angepasst. Ich war mir nicht sicher ob Aufzüge in der Mitte der Straße sinnvoll sind. Zu dem müssten auch die Bahnsteige bis über die Brücke verlängert werden.

      Die Lösung hier wo die Station unter den Ringen zwischen Zülpicher- und Barbarossaplatz liegt halte ich aufgrund der ziemlich langen Umsteigewege (wohl fast so lang wie am Rudolfplatz leider gerade geplant) nicht für sinnvoll, dadurch wird der ÖPNV eher verschlechtert als verbessert.

      Ich habe mich für diese Variante entschieden um die kosten für eine weitere Haltestelle auf dem Ring zu senken. Da die Abstände sich nicht wesentlich vergrößern. Das Umsteigen von der 9 oder 18 auf die Ringlinien ist vergleichbar mit dem Appellhofplatz zur Linie 5. Beispielsweise in London und Paris gibt es wesentlich längere Tunnel um zwischen Linien umzusteigen.

      Besonders in der Hinsicht finde ich deine V2 übrigens deutlich besser, Linie 9 gerade so verlegen, dass der Umstiegsweg so gering wie möglich ist, aber gleichzeitig durch die neue Haltestelle auf den Ringen auch keine Stellen unerschlossen lassen.

      V1 ist die kostengünstiges Variante von diesen drei Varianten. Daher habe ich diese Variante so geplant, dass diese komplett in offener Bauweise erstellt werden kann. Der mittlere Abstand zwischen dem Rudolfplatz und der neuen Haltestellen auf der Ringstrecke zwischen Zülpicher Platz und Barbarossaplatz beträgt rund 670m und aus meiner Sicht noch vertretbar.

      1. Ich war mir nicht sicher ob Aufzüge in der Mitte der Straße sinnvoll sind.

        Das gibt’s in Köln mindestens an der Haltestelle Rochusplatz und ich meine auch bei einer anderen U-Bahnstation habe ich das gesehen, kompletter Unsinn ist es definitiv nicht.

        Das Umsteigen von der 9 oder 18 auf die Ringlinien ist vergleichbar mit dem Appellhofplatz zur Linie 5. Beispielsweise in London und Paris gibt es wesentlich längere Tunnel um zwischen Linien umzusteigen.

        Ob man jetzt London und Paris mit viel größerer Liniendichte als Vergleich nehmen sollte weiß ich nicht, aber das am Appellhofplatz stimmt natürlich. Und anders als dort wären die Verbindungstunnel an dieser Stelle vermutlich auch gut genug genutzt, dass man dort nicht dauernd alleine mit Obdachlosen ist. Ich bleibe bei der Position, dass V2 besser ist, aber deine Argumente stimmen natürlich auch.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.