6 Kommentare zu “Köln Kontenpunkt Bahnhof Süd – V3

  1. Viele Punkte aus meinem Kommentar zu V1 gelten hier natürlich auch.

    Bei dieser Version verstehe ich, insbesondere im Vergleich zu V2, deine Fokussierung auf den Bf. Süd nicht. Warum muss der Ringe-Tunnel hier unbedingt den Schlenker über diesen Bahnhof machen (der natürlich auch die Fahrtzeit im Vergleich zur direkten Lösung über die Ringe etwas verlängert) obwohl es vermutlich fast keine direkten Umsteigebeziehungen an dieser Stelle gibt (nur Leute die aus Richtung Süden mit der S-Bahn kommen und Richtung Ubierring wollen, ansonsten kann am Hansaring umgestiegen werden)? Auch sorgt dies dafür, dass die Rampe für Linie 9 den Grüngürtel (der ja bis zum Rhein verlängert werden soll) dort massiv zerschneiden müsste, was ich weder für sinnvoll noch für durchsetzbar halte, besonders da mit V2 ja auch ein Vorschlag existiert der (außer der eben genannten Ausnahme) auch alle Umsteigebeziehungen erreicht. Der unterirdische Umsteigebahnhof am Bf. Süd wäre außerdem sehr aufwändig, da hier mehr Bahnsteige auf einen deutlich engeren Raum als an den Ringen gequetscht werden müssen.

    1. Warum muss der Ringe-Tunnel hier unbedingt den Schlenker über diesen Bahnhof machen (der natürlich auch die Fahrtzeit im Vergleich zur direkten Lösung über die Ringe etwas verlängert) obwohl es vermutlich fast keine direkten Umsteigebeziehungen an dieser Stelle gibt (nur Leute die aus Richtung Süden mit der S-Bahn kommen und Richtung Ubierring wollen, ansonsten kann am Hansaring umgestiegen werden)?

      Der Schlenker über den Bahnhof Süd soll diese Haltestelle zu einem wichtigen Knotenpunkt in der südlichen Innenstadt aufwerten. Durch den Anschluss der Ringlinie können mehr direkte Umsteige realisiert werden. Aus aktuellen Erfahrungen laufen Bekannte immer von Barbarossaplatz bis zum Bahnhof Süd, da dies meist schneller ist als mit der Bahn zu fahren.

      Auch sorgt dies dafür, dass die Rampe für Linie 9 den Grüngürtel (der ja bis zum Rhein verlängert werden soll) dort massiv zerschneiden müsste, was ich weder für sinnvoll noch für durchsetzbar halte, besonders da mit V2 ja auch ein Vorschlag existiert der (außer der eben genannten Ausnahme) auch alle Umsteigebeziehungen erreicht.

      Man könnte auch darüber nachdenken, die Linie 9 mit seiner unterirdischen Haltestelle in die Zülpicher Straße zurück zu verlegen wie in V2 und die Haltestelle der Ringlinien zwischen beiden Haltestellen der Linie 9 und 18 parallel zum Bahnhof Süd in Moselstraße verlegt wird.

      Der unterirdische Umsteigebahnhof am Bf. Süd wäre außerdem sehr aufwändig, da hier mehr Bahnsteige auf einen deutlich engeren Raum als an den Ringen gequetscht werden müssen.

      Ich nehme an, dass diese Haltestelle dann mit einer TBM erstellt werden müsste. Ich habe mir vorher dazu Gedanken gemacht und eine Zeichnung erstellt. Diese befindet sich in der Beschreibung.

       

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        Der Schlenker über den Bahnhof Süd soll diese Haltestelle zu einem wichtigen Knotenpunkt in der südlichen Innenstadt aufwerten. Durch den Anschluss der Ringlinie können mehr direkte Umsteige realisiert werden. Aus aktuellen Erfahrungen laufen Bekannte immer von Barbarossaplatz bis zum Bahnhof Süd, da dies meist schneller ist als mit der Bahn zu fahren.

        Wie viele direkte Umstiege mehr im Vergleich zu sonst sind das denn wirklich? Der S-Bahnwestring und die Ringelinien sind innerstädtisch beide Tangentialen und haben trotzdem eine direkte Umsteigemöglichkeit am Hansaring. Die REs die dort fahren können aus Richtung Norden auch alle durch den bahnsteiggleichen Umstieg am Ebertplatz in Richtung Hbf. (in Zukunft T2,5) gut erreicht werden, aus den anderen Teilen der Stadt kommt man auch mit nur einem Umstieg (Neumarkt/Heumarkt/Appellhofplatz) zum Hauptbahnhof. In Frage kommen also eigentlich nur Fahrten aus dem Süden der Stadt, also vom Ubierring aus (aus Zollstock würde man direkt zur S-Bahn laufen), und ob diese jetzt wirklich genug Potenzial ausmachen um so einen Schlenker des Tunnels inklusive aufwendigerer Bauweise der Station zu rechtfertigen stelle ich mal in Frage.

        Man könnte auch darüber nachdenken, die Linie 9 mit seiner unterirdischen Haltestelle in die Zülpicher Straße zurück zu verlegen wie in V2 und die Haltestelle der Ringlinien zwischen beiden Haltestellen der Linie 9 und 18 parallel zum Bahnhof Süd in Moselstraße verlegt wird.

        Das ist definitiv eine Möglichkeit, wenn du hier schon mit Stationen in der Tunnelröhre kommst kann man diese Bauform dann aber auch richtig anwenden und so wieder kürzere Umsteigewege erreichen.

  2. Ich finde die Idee eines solchen Knotens sehr gut, dadurch könnten künftig Tangentiallinien (S-Bahnen oder Regios) leichter eingerichtet werden, da man auch über den Bahnhof Süd noch sehr viele Ziele erreichen kann.

    1. Das wäre natürlich ein großer Vorteil, aber wie wahrscheinlich ist es, dass jemand eine tangentiale S-Bahnlinie verwendet um zur tangentialen Ringstrecke umzusteigen? Potentielle Ziele sind da meiner Meinung nach nur die beiden nördlichen Außenäste und der südliche der 12, in der Innenstadt ist man hingegen auch mit all den Radiallinien gut aufgestellt (die ja auf dem Westring auch alle getroffen werden).

      Wenn die Stadt Köln das Geld hat gerne (sehr sehr unwahrscheinliche Geschichte), ansonsten reichen zwei getrennte Umsteigeknoten vollkommen aus.

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