Köln: Kombinierte Brücke für 13 und 15 samt Zulauf

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Stadt Köln denkt über eine Stadtbahnbrücke in mehreren Varianten zwischen Ubierring und Bayenthalgürtel nach, dabei kam mir die Idee auf, dass man die Förderfähigkeit einer solchen Brücke massiv erhöhen könnte, wenn man sie für mehrere Linien verwendet.

Die Verlängerung der Linie 13 zum Bayenthalgürtel wird ja bereits offiziell geplant, von da aus kann diese über die bestehende Strecke der Linie 16 nach Norden zu der neuen Brücke fahren und die Linie 15 kann einfach von Ubierring nach Süden fahren, sodass sich beide Linien in der Mitte treffen. Falls an einigen Haltestellen sowohl niederflur/mittelflur als auch hochflur Stadtbahnen halten müssen, kann man dies mit Kombibahnsteigen mit abgesenkten/erhöhten Bahnsteigsbereichen lösen, das hat man in Köln ja schon oft so gemacht.

In Deutz kann man die noch vorhandene Deutzer Hafenbahn nachnutzen, wenn der Deutzer Hafen wie geplant geschlossen wird, dass es sich hierbei um eine Eisenbahnstrecke handelt spielt keine Rolle, da die Kölner Stadtbahn in der Lage ist Eisenbahnstrecke zu befahren solange diese mit Stadtbahnstrom elektrifiziert sind. Dieser Umstand macht eine Nutzung der bestehenden Südbrücke auch leider schwierig.

In diesem Vorschlag habe ich die Brücke im Bereich der Südbrücke platziert, weil der Anschluss an die linksrheinischen Bestandsstrecken so auf einem Abschnitt erfolgt, der nach Vollendung der Nord-Süd Stadtbahn keinen Linienverkehr mehr hätte und rechtsrheinisch keine weitere Zerschneidung der Poller Rheinwiesen, neben der eh schon durch die Südbrücke vorhandenen Zerschneidung stattfindet.

Selbstverständlich kann man aber auch ähnlich Vorschläge mit anderer Positionierung der Brücke machen, auch eine Brücke am Ubierring oder am Bayenthalgürtel kann beide Linien aufnehmen.

Das Linienkonzept stelle ich mir wie folgt vor:

Linie 13: In einem ersten Schritt Verlängerung bis Gremberg, bis dahin kann man die Deutzer Hafenbahn Problemlos mit Stadtbahnstrom elektrifizieren. Langfristig Ausbau zur kompletten Ringlinie, Vorschläge dafür gibt es ja bereits: https://linieplus.de/proposal/koeln-ringlinie-13-ueber-ostheim-kvb/

Linie 15: Hier bieten sich in Deutz mehrere Möglichkeiten an. Zunächst einmal könnte man ein Endpunkt im Hafenbereich selbst einrichten. Zudem bietet sich die Möglichkeit weiter nach Norden zu verlängern um die neue Rheinquerung zu nutzen um die bestehende Ost-West Strecke zu entlasten. Zudem bietet sich die Möglichkeit die Linie 7 Richtung Zündorf zu verstärken, dies könnten z.b. die Verstärkerkurse der 15 von Longerich übernehmen, welche dafür wieder in Linie 6 zurück benannt werden könnten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.