Köln – Köln-Dünnwald – Leverkusen Mitte – Leverkusen Opladen – Wermelskirchen – Remscheid – Wuppertal

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Beschreibung des Vorschlags

S-Bahn von Köln über Köln-Dünnwald – Leverkusen Mitte – Leverkusen Opladen – Burscheid – Wermelskirchen – Remscheid Hbf nach Wuppertal Hbf

Die vorgeschlagene Strecke nutzt vorhandene, abgebaute und neuzubauende Strecken.

Potentiale:

– Verbindung von K-Dünnwald mit Bayerwerk und LEV-Mitte, kurze NBS nötig, bei Bau eines Straßen-/Stadtbahnnetzes in Leverkusen würde ich die Querverbindung nicht bauen und die S-Bahn nach Opladen führen,

– Verbindung von LEV-Mitte mit LEV-Opladen, kurze NBS nötig, würde ich auf jeden Fall bauen, um die Knotenfunktion zu stärken,

– Verkürzung der Reisezeit zwischen Remscheid Zentrum und Wermelskirchen, sowie Remscheid Zentrum und Wuppertal Elberfeld, ggf. über ehem. Trassen der Bahnen RS Hbf – RS Hasten und W Cronenberg – Wuppertal Hbf, ich kenne den Zustand nicht, NBS Abschnitt wäre nötig, um diese Strecken zu verbinden

– Möglichkeit, dass RE in LEV-Opladen und LEV-Mitte halten könnten,

– Ausbau von LEV-Mitte zum „Knoten“, zur Entlastung von Köln Hbf,

– Umleitung aller Züge der Relation Solingen-Ohligs-Köln über Leverkusen Mitte (bessere Verbindungen zum Bayerwerk).

– bei Nutzung der Balkantrasse im Bereich „RS Lennep SÜD“ eine Verbindungskurve und Haltepunkt

– NBS zwischen RS Hasten und W Cronenberg nötig, laut Wiki sind die Trassen der Strecke RS Hbf – RS Hasten und W Cronenberg – Wuppertal noch weitgehend vorhanden

Varianten im Bereich Leverkusen:

– Führung direkt von Dünnwald nach Opladen (mehr Anwohner), ggf. Einrichtung von sinnvollen Taktknoten,

– Dünnwald – Leverkusen Zentrum über Taktknoten möglich, ggf. Stadtbahnnetz LEV,

– Einrichtung von Halten im Bereich Schlebusch (näher an Schlebusch als heutiger Bahnhof) und Alkenrath,

– NBS Leverkusen Zentrum sollte dennoch gebaut werden, da direkte Verbindungen Wuppertal – Leverkusen Zentrum so möglich würden,

– Dünnwald würde von Güterverkehr entlastet, wenn diese auf die direkte Strecke zwischen Köln-Mülheim und Opladen verlegt werden könnte

Weitere Möglichkeiten für den Bereich W Cronenberg:

– Verbindung mit Solingen über kürzere NBS,

– Verbindungen Wuppertal – Cronenberg – Remscheid Hbf – RS Lennep – Radevormwald – Lüdenscheid möglich mit kleineren NBS,

– Verbindungen Wuppertal – Cronenberg – Remscheid Hbf – Wipperfürth – Gummersbach möglich mit kleineren NBS Abschnitten und Wiederaufbau vorhandener Trassen,

– ggf. als „Wuppertaler S-Bahnstammstrecke“ möglich, dass die Bahn mit der Wuppertaler Nordbahn verbunden wird und weiter über Sprockhövel ins Ruhrgebiet geführt wird,

Wuppertaler S-Bahnstammstrecke:

Bau einer Nord-Süd Achse im Bereich Wuppertal in Tunneln, da der Hbf sehr klein ist.

– Einbindung der S-Bahn aus Essen in das Nord-Süd-Achsen Konrzept, ebenso mögliche Reaktivierung aus dem Ruhrgebiet,

– in Ost-West Richtung verblieben heutige S-Bahn aus Düsseldorf nach Hagen, reaktivierte S-Bahn aus Mettmann könnte nach RS Lennep geführt werden.

Mögliches Konzept:

S Essen – Neviges – Wuppertaler Nordbahn – Nord-Süd-Achse (Hbf) – W Cronenberg – Remscheid – Wermelskirchen – Leverkusen – Köln 30M,

S Essen – Neviges – Wuppertaler Nordbahn – Nord-Süd-Achse (Hbf) – W Cronenberg – Remscheid – Wipperfürth – Gummersbach 30M oder 60M,

S Essen – Neviges – Wuppertaler Nordbahn – Nord-Süd-Achse (Hbf) – W Cronenberg – Remscheid – Lüdenscheid 30M oder 60M,

S Ruhrgebiet – Sprockhövel – Wuppertaler Nordbahn – Nord-Süd-Achse (Hbf) – W Cronenberg – Solingen – Köln 30M,

S Düsseldorf – Mettmann – Ost-West-Achse (Hbf) – W Ronsdorf – RS Lennep 20M/30M,

S Düsseldorf – Ost-West-Achse (Hbf) – Hagen 20M/30M.

Ich habe einen Hang zu einem 30M Grundtakt, im Gegensatz zu den üblichen 20M Takt in NRW. Das ermöglicht andere Kombinationen ins Umland und in der HVZ (m.E)

 

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Ein Kommentar zu “Köln – Köln-Dünnwald – Leverkusen Mitte – Leverkusen Opladen – Wermelskirchen – Remscheid – Wuppertal

  1. Mir gefällt deine Idee sehr gut. Nur bei näherem Betrachten deines Vorschlags ist mir aufgefallen, dass er doch sehr grob frei Hand ist. Deine S-Bahn-Linie folgt dem Weg der historischen Balkantrasse, allerdings ist sie vielerorts von dieser abweichend gezeichnet. Das scheint dir in den vier Jahren noch nicht aufgefallen zu sein. Ich würde dir den Tipp geben, noch einmal die Linie nachzubereiten und sie komplett entlang der historischen Balkantrasse zu zeichnen. Diese ist in der Openstreetmap-Karte verzeichnet. Da das Gelände dort sehr uneben ist, ist es ratsam sich an historischen Bahnstrecken zu orientieren.

    Dann kleinere Anmerkungen zu den Bahnhöfen. Den Bahnhof Burscheid auf die Balkantrasse und in direkte Nachbarschaft zum Busbahnhof Burscheid. Den Bahnhof Hilgen auf die Balkantrasse und direkt zur Haltestelle „Raiffeisenplatz“.

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