3 Kommentare zu “Köln Hbf Westkopf: viergleisiger Ausbau Köln Hansaring, Anbindung der S-Bahn-Westspange

  1. Hallo Schueggel,

    genau darüber haben wir bereits im Forum diskutiert. Ich habe dazu zwei mögliche Ausbauvarianten und eine Bildmontage des Doppelstockbahnhofs Hansaring erstellt. Ich würde die Züge in Richtung HBF unten fahren lassen, zum einem wegen dem Umstieg auf die Stadtbahn und das die Rampe zwischen Hbf und Hansaring sich eher Außen als Innen bauen lässt.

    In der HVZ fahren wohlmöglich nach dem Ausbau 30 Zügen pro Stunden über die Stammstrecke

     

    1. Hallo Alex,

      sehr spannend was du da in Erfahrung gebracht hast. Es gibt wohl gute Argumente für beide Varianten, was die Wahl der Fahrtrichtung im 2.Stock angeht.

      Für Fahrtrichtung Hbf unten spricht: Rampe lässt sich außen bauen, somit eine bessere Baustellenerreichbarkeit. Daneben sehe ich definitiv auch den Punkt, dass vor allem in Fahrtrichtung Hbf Flankenschutzweichen benötigt werden. Die Schutzgleise aufzuständern dürfte recht aufwändig werden.

      Für Fahrtrichtung stadtauswärts unten spricht: Die Rampe muss nicht direkt an den Häuserwänden errichtet werden. Ich würde auch davon ausgehen, dass für die Bauzeit eine Verschwenkung mindestens einer S-Bahn-Gleisachse in Richtung Süden auf die Gleisachsen stattfindet, über die aktuell nur Köln Bbf erreicht wird. Wird die Fahrtrichtung Osten aufgeständert, muss die Gleisachse der Fahrtrichtung Westen nicht verschwenkt werden. Darüber hinaus nutzt in meinem Entwurf das S-Bahn-Gleis in Richtung Köln West die vorhandene Rampe der linken Rheinstrecke. Würde man die Richtung umkehren, sind entweder mehr Erdarbeiten notwendig oder man muss auf ein Gleis der Abstellanlage verzichten. (Das Argument zieht natürlich nur für meinen Entwurf.

      Das Argument mit den Umsteigern in Richtung Stadtbahn kann ich nicht nachvollziehen. Nimmt man an, dass ein Pendler abends den Weg zurückfährt, den er morgens gekommen ist, ergibt sich insgesamt die gleiche zu überwindende Höhe, egal welche Fahrtrichtung oben ist. Bei den Pendlern, die aus Richtung Westen in den Bahnhof einfahren und ihn auch nach Westen verlassen (morgens und abends) würde die Fahrtrichtung Westen im 2. Stock viel Treppensteigen mit sich bringen.

      1. Nach den Informationen, die ich damals erhalten habe, muss die gesamte Haltestelle Hansaring neugebaut werden. Daher kann die S-Bahn in der Bauzeit den Hansaring nicht anfahren und muss über die Fernverkehrsgleise fahren, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

        Die Trasse zwischen dem Hansaring und HBF muss ebenfalls neugebaut werden, da die Gleise zum Großteil auf einer gemeinsamen Brücke liegen und aufgrund der Statik kann nicht die eine Hälfte entfernt werden. Siehe Google Maps:

        Gereonswall

        Plankgasse

        Am Salzmagazin

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