Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Vorschlag um die Leistungsfähigkeit des Knotens Köln zu steigern. Im Endeffekt enthält dieser Vorschlag zwei Gleisplananpassungen, die man im Berater-Bullshit-Bingo vielleicht als „Low hanging fruit“ bezeichnen könnte.
Zum einen soll das Streckengleis in Richtung Neuss nicht mehr nördlich, sondern südlich abzweigen. Das Gleis soll dabei auf die Gleisachse direkt nördlich den Schlundgleises trassiert werden. Ein Problem des Kölner Hbf ist die Asymmetrie der westlichen und östlichen Zuführung. Dies hat zur Folge, das Züge von der Siegstrecke mit Ziel Neuss im Bereich zwischen Deutz und Köln Bbf alles Kreuzen muss, was von Leverkusen auf die Rheinstrecke in Richtung Bonn oder nach Aachen will. Gemäß NRW 2040 haben zwei RE-Linien diesen Laufweg. Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass der ein oder andere ICE aus Richtung Frankfurt über Neuss umgeleitet wurde. Auch diese Züge würden von den neuen, parallele Fahrmöglichkeiten profitieren.
Der zweite Vorschlag bezieht sich auf den Abschnitt zwischen Köln Bbf und Köln Hbf. Die beiden Gleise, die hier mittig liegen, könnten von Westen her angebunden werden und so ermöglichen, dass drei Züge parallel in den Bahnhof einfahren oder ausfahren können. Die mittigen Gleise dienen aktuell nur Abstellfahrten oder Bereitstellungsfahrten zwischen Hbf und Bbf und als Ausziehgleise für das DB-Werk. Diese Funktionen sollten natürlich auch zukünftig noch möglich sein, wobei Bereitstellungsfahrten eh auch im Fahrplan integriert sind. Für den Rangierverkehr sollten aber auch so noch ausreichende Zeitfenster zur Verfügung stehen.
Es ist eine low-hanging-fruit, und es wundert mich, dass diese Verbindung noch nicht existiert. Ein weiteres Gleis an dieser Stelle kann selbst bei geringer Benutzung als Ausweichmöglichkeit nicht schaden.
Zur Abbildung: Ich habe es sehr schwierig gefunden, herauszufinden welches Gleis genau hinzugefügt werden soll. Das vielleicht besser kennzeichnen (andere Gleise stricheln?), damit der Vorschlag klarer wird.
Es ist auch noch anzumerken dass die Nutzung der mittleren beiden Gleise auch im PEK (Hbf – Bf. Messe/Deutz) vorgeschlagen wurde. Spezifische Maßnahmen zur Anbindung der Gleise wurden allerdings nicht vorgeschlagen, leider.