11 Kommentare zu “Köln [H] Leuchterstraße Ausbau Taktverdichtung

  1. Bedingung ist dafür das die Verstärkerlinie der Linie 4 den Slot der Linie 16 im Innenstadttunnel bekommt.

    Die Linie durch den Mülheimer Süden und nach Stammheim/Flittard soll also nicht in die Innenstadt fahren? Was schlägst du dort dann stattdessen vor?

    Desweitern möchte ich die Haltestelle in einen Trog wie die Haltestelle „Am Emberg“ legen, sodass die Bushaltestellen näher heranrücken kann und der Bahnübergang an der Leuchterstraße möchte ich durch die Tieferlegung schließen und die Fahrzeit beschleunigen.

    Wie willst du hier die Fahrtzeit beschleunigen wenn so oder so an der Haltestelle gehalten werden muss? Vorrangschaltung nutzen/nachrüsten und schon ist man fertig?

    Außerdem willst du hier eine komplett barrierefreie und sehr einfach erreichbare Station durch eine praktisch unterirdische ersetzen. Solange man nicht Linie 4 zur Voll-U-Bahn ausbauen möchte halte ich den Nutzen im Vergleich zu den Kosten da nicht für ausreichend.

    1. Die Linie durch den Mülheimer Süden und nach Stammheim/Flittard soll also nicht in die Innenstadt fahren? Was schlägst du dort dann stattdessen vor?

      Richtung Barbarossaplatz und mit der Linie 19 verbinden. Wir können nicht alle Linien durch den Innenstadttunnel schicken. Sorry, dass hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

      Wie willst du hier die Fahrtzeit beschleunigen wenn so oder so an der Haltestelle gehalten werden muss? Vorrangschaltung nutzen/nachrüsten und schon ist man fertig?

      Der Bahnübergang ist schon was älter, keine Ahnung ob eine Vorrangschaltung vorhanden ist.

      1. Ja, die Verbindung mit der (wiederzubelebenden) Linie 19 nach Klettenberg halte ich für sinnvoll, wenn die Kurzläufer der 18 zukünftig nach Hürth-Mitte fahren.

        Das geht aber natürlich nicht ohne erhebliche bauliche Veränderungen am U-Stadtbahndreieck unter der Bächen.

        Erklärung für die Nicht-Kölner: Das ist der Straßenzug vom Barbarossaplatz ostwärts in Richtung Rhein, dessen Teilabschnitte allesamt durch in -bach endende Namen gekennzeichnet sind, weil dort früher einmal der aus Hürth kommende Duffesbach floss und sein Wasser von den ansässigen Handwerkern genutzt und leider auch verschmutzt wurde.

        1. Das geht aber natürlich nicht ohne erhebliche bauliche Veränderungen am U-Stadtbahndreieck unter der Bächen.

          Das ist mir bewusst. Ich hatte dazu bereits unzählige Vorschläge gemacht. z.b durch den Umbau des Barbarossaplatzes könnte man das Gleisdreieck Höhenfrei ausbauen.

  2. Soweit mir bekannt ist, soll für die Linie von Flittard / Stammheim durch den Mülheimer Süden Niederflurstandard gelten. Die dort fahrenden Züge können daher unmöglich in den Innenstadttunnel einfahren.

    1. Die dort Fahrenden Züge können dann aber auch unmöglich die Stationen von 3 und 4 nutzen, obwohl sie auf genau diesen Gleisen fahren werden. Daher wäre es Quatsch die Strecke mit Niederflur zu bauen, nur um an den wichtigen rechtsrheinischen Stationen wie Koelnmesse, Bf Messe/Deutz, oder Mülheim Wiener Platz neue Bahnsteige bauen zu müssen…

      1. Es gab Überlegungen bzw. Forderungen, die Strecke nach Flittard und den Mülheimer Süden nach Porz statt die Innenstadt zu führen. Dann wäre dies eine Niederflurlinie geworden, die sich nur sehr wenige Haltestellen mit der 4 teilen muss.
        Ich finde dazu diesen Vorschlag sehr gut.

        1. Auch im Vorschlag den du verlinkst müsste man Wiener Platz und Koelnmesse umbauen…

          Außerdem ist die Nachfrage für Fahrten Richtung Innenstadt in Köln deutlich höher als rein rechtsrheinische Verbindungen, bisher gibt es ja keine Linie die nicht linksrheinisch fährt. Wobei die meisten Leute wohl eh in Mülheim umsteigen würden, vielleicht ergibt die rechtsrheinische Strecke also doch Sinn.

          1. Auch im Vorschlag den du verlinkst müsste man Wiener Platz und Koelnmesse umbauen…

            Und das sind dann auch die einzigen beiden Haltestellen, an denen sich Hoch- und Niederflur einen Bahnsteig teilen müssen. An allen anderen Stationen könnte es separate Niederflurbahnsteite geben bzw. gibt es bereits.

            Außerdem ist die Nachfrage für Fahrten Richtung Innenstadt in Köln deutlich höher als rein rechtsrheinische Verbindungen, bisher gibt es ja keine Linie die nicht linksrheinisch fährt. Wobei die meisten Leute wohl eh in Mülheim umsteigen würden, vielleicht ergibt die rechtsrheinische Strecke also doch Sinn.

            Die der Machbarkeitsstudie zugrunde liegende Verkehrsprognose hat eine höhere Nachfrage ins linksrheinische ergeben, daher wird diese Linie dorthin fahren und als Hochflurlinie gebaut.

  3. Okay, touché, es war mir bislang nicht bekannt, dass jetzt doch eine Hochflur-Entscheidung für diese Linie gefallen ist.

    Dann ist natürlich die Anmerkung von Jan_Lukas richtig, dass dem Innenstadttunnel trotz Herausnahme der Linie 16 schon bald wieder die Überlastung droht.

    1. Dann ist natürlich die Anmerkung von Jan_Lukas richtig, dass dem Innenstadttunnel trotz Herausnahme der Linie 16 schon bald wieder die Überlastung droht.

      Nicht nur das, aktuell läuft die Planung der Linie ich Richtung Reichensbergerplatz, ich würde aber gerne Klettenberg mit einer Taktverdichtung unterstützen und auch die Linie 4 über Ehrenfeld verdichten.

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