7 Kommentare zu “Köln: Chorweilerring mit Niederflurstadtbahn

  1. Ich habe mir die Beschreibung schon mehrmals durchgelesen, verstehe aber immer noch nicht ganz, welche Linien von wo bis wo in welchem Takt fahren.

    Darüberhinaus habe ich folgende Anregungen:
    Umbenennung der Haltestelle „Karl-Marx-Allee“ in „Aqualand“, da das Schwimmbad auch wirklich überregional bekannt ist. Ich war dort tatsächlich auch einmal und bin dafür extra nach Köln gefahren.

    Mir gefällt es nicht, dass weder S Chorweiler, noch S Chorweiler Nord angeschlossen werden. Aus Richtung Norden zu den Ford-Werken dauert es so deutlich länger.

    1. Die Linie, die ich hier vorschlage, könnte z.b. vom Ubierring starten und dann über die Ringe fahren. Ich werde mir diesbezüglich noch eine Lösung überlegen und die nachreichen. Die Strecke ist auf dem Vorschlag von joergm2706 entstanden, ich habe den Streckenverlauf durch Bilderstöckchen noch mit eingezeichnet.
      Geplant ist ein 10 Minutentakt bis zur Karl-Marx-Allee/Aqualand und jede zweite Zug wird vom Aqualand bis nach Merkenich verlängert und folgt dann den Linienweg der 12 bis zurück nach Nippes. Ebenfalls soll jede zweite Zug der Linie 12 von Merkenich über Chorweiler und Bilderstöckchen zurück nach Nippes fahren, um die Schleife aus beiden Richtungen zu schließen. Grob überschlagen würde diese Schleifenrunde ca. 60 Minuten dauern, ausgehend von der Haltestelle Lohsestraße.
      Der Zug der Linie 12, der dann in Merkenich endet, könnte dann zukünftig die Verlängerung nach Langel auch im 20 Minutentakt bedienen.
      Ich finde das auch nicht gut gelöst mit den S-Bahnen in Chorweiler, daher hält die Linie direkt neben der Haltestelle Volkhovener Weg. Die S-Bahn Haltestelle Chorweiler Nord ist ca. 200 Meter von der Stadtbahn Haltestelle entfernt und durch die dichte Bebauung ist es kaum möglich die Strecke dort näher ran zuführen, ohne erhebliche Mehrkosten zu haben. Daher finde ich auch 200 Meter für vertretbar, vergleichbar mit Kalk Post und Köln Trimbornstraße.

      1. Befindet sich am südliche Ende von S Chorweiler Nord ebenfalls ein Zugang? Auf unserer Karte hier ist nur ein nördlicher Zugang eingezeichnet.
        Wenn man die Station tatsächlich auch von Süden her erreichen kann, wäre die Stadtbahnhaltestelle noch in einer akzeptablen Entfernung.

        Das Bedienkonzept ist jetzt auch schlüssig.

          1. Die Dächer über den Zugängen hätte man auch als z.B. überdachte Fahrradstellplätze interpretieren können, daher hab ich lieber mal nachgefragt.

            Dann ist der Abstand ja noch im akzeptablen Rahmen.

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