7 Kommentare zu “K U-Bahn Barbarossaplatz – Variante: „Bf. Süd“ – TIEFERLEGUNG STADTBAHNEN 12,15,18

  1. Zuerst einmal möchte ich dir mitteilen das ich deinen Vorschlag sehr schön aufgemacht finde damit meine ich das du verschiedene Varianten veröffentlicht hast. Ich finde ebenfalls wie du das eine Neugestaltung der Linien im Bereich Barbarossaplatz sehr sinnvoll ist. Ich favorisiere auch die Bahnhof Süd Variante wobei ich die Universität 2 variante ebenfalls gut finde da auch ein Umstieg von der 18 in die 9 direkt möglich wird. Das die 18 in der Zukunft noch eine größere Rolle spielt bin ich ebenfalls von überzeugt. Auch die Erschließung des Bahnhof Süd wird viel besser, weil sich die Fußwege deutlich verkürzen. Das wäre am Bahnhof Ehrendfeld auch mal nötig. Vielleicht hast du dort auch mal Lust zu Planen.

    1. Hallo Wunderspieler, vielen Dank.

      Ich habe eine Frage nach deiner Einschätzung: wie siehst du die (auch zukünftige) Auslastung des S-Bahnhaltepunkts „Hansaring“? Ich bin der Meinung, dass der alleinige Mittelbahnsteig dort irgendwann an seine Grenzen kommen müsste, und es besser wäre, die Westring-S-Bahnlinien dort nicht halten zu lassen. Oder, Alternative: etliche Gebäude abreißen und 2 zus. Gleise inkl. Bahnsteig installieren? Wohl kaum…

      Am Hansaring werden in Zukunft viel mehr Fahrgäste ein- und aussteigen. Gemäß den Planungen des VRS / etc. wird die S6 Richtung Pulheim verlängert, die S12 nach Bedburg. Die S11 aus dem Kölner Norden und Berg. Gladbach wird zukünftig alle 10-Minuten verkehren. In allen diesen drei Linien werden erheblich mehr neue Fahrgäste sitzen, die erstmals am Bf. Hansaring umsteigen können. Hansaring ist Umstiegsstation Nr. 1, wenn man von den genannten Orten z.B. zum Rudolf-, Zülpicher oder Barbarossaplatz, nach Nippes, Zollstock oder in die Südstadt möchte. Es ist nur eine Vermutung, da mir kein Zahlenmaterial vorliegt, dass die Station am Hansaring dann bald „am Limit“ sein dürfte, um dann auch noch die Fahrgäste aus den Kölner Westring S-Bahnlinien aufnehmen zu müssen?!?!

      Wenn die zukünftigen Kölner Westring S-Bahnlinien allerdings nicht am Hansaring halten, ist es ein weiterer Grund, die Stadtbahnen 12 und 15 an den Bahnhof Süd anzubinden. Ich würde diese Anbindung daher noch mehr favorisieren, obwohl sie aufwändiger und teurer wäre als z.B. die Standardvariante.

      Vielleicht könntest du noch deine Einschätzung zum Thema „Hansaring“ kurz wiedergeben, auch wenn dieses Unterthema nur indirekt mit der Tieferlegung am Barbarossaplatz zu tun hat. Würde mich interessieren.

      ____
      Die von dir auch favorisierte Variante „Universität2“ werde ich in der Beschreibung in 2-3 Sätzen besser erläutern, denn diese Variante hat neben der guten Stadtbahnanbindung am Bf. Süd, wie du sagst, den Vorteil, der Verknüpfung der Linien 18 und 9, d.h. bessere Anbindung von Kölner Uni, Unikliniken aus Hürth und Brühl.

      1. Guten Tag,
        Ich denke auch das die Halttestelle Köln Hansering in Zukunft stärker ausgelastet seien wird. Aber die Ganzen S-Bahn Linie der Westspange dort nicht Halten zu lassen fände ich falsch, weil ein erheblicher Vorteil der S-Bahn dadurch verloren gehen würde. Ich denke das der Haltepunkt zwar am Kapazitätsende laufen wird aber Aufgrund der weiterhin zweigeisigen Hohenzollanbrücke nicht das Problem sein wird, das die Geplante Taktung nicht erlaubt. Meiner Meinung mach ein Ausbau des Haltepunktes nur unter einem Ausbau der Hohenzollanbrücle sinn. Einige Kapazität Schaft man aber auch jetzt grade durch das Elektronische Stellwerk in Köln. Ich bin der also der Meinung das das Funktionieren müsste.

        1. Die Bedeutung von K-Hansaring auch für die S-Bahnlinien der Westspange (vermutlich S15 Overath-Euskirchen und S16 Wuppertal-Bonn und S17 D – Hilden – Immigrath – Köln – Bonn?) sehe ich auch.

          Fahrgäste aus Opladen oder Rösrath möchten nach Nippes, Niehl, Longerich, Weidenpesch, Mauenheim und steigen dort um.

          Oder Fahrgäste aus diesen Kölner Stadtteilen steigen dort Richtung Brühl und Bonn (ggf. auch Euskirchen) um.

  2. Der Haltepunkt Hansaring bekommt nicht im Ausbau der S11 einen weiteren Mittelbahnsteig, das ist richtig. Hansaring bekommt im Zuge des kompletten Ausbauprojekts 2030+ einen weiteren Mittelbahnsteig! Die Haltestelle Mediapark stelle ich mir trotzdem useful vor!

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