Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Zwischen Longerich und Nippes ist die Strecke viergleisig. Zwei der Gleise werden aber aktuell nur vom Güterverkehr benutzt, während die anderen zwei Gleise zwischen Regionalverkehr (RE6, RE7) und S-Bahn (S6, S11) geteilt werden müssen.
Mit dem Ausbau der Gütergleise auf Tempo 160 und dem Bau einer neuen Überleitstelle könnte der Regionalverkehr nach Bedarf auch die Gütergleise nutzen und käme so der S-Bahn nicht mehr in die Quere.
Und wie soll dann die Einfädelung in Longerich klappen?
Grundsätzlich ist diese Idee aber sinnvoll, da eine S-Bahn im T10 eigentlich ungestört fahren sollte.
Wenn man auf https://www.openrailwaymap.org/ geht und auf Höchstgeschwindigkeit umstellt, kann man gut erkennen, welche Gleise die Gütergleise sind.
Die Gütergleise führen aktuell bereits am Bahnhof Longerich westlich vorbei und münden dann nördlich des Bahnhofs in die andere Strecke ein. Da muss also nichts verändert werden.
Für eine höhere Höchstgeschwindigkeit müssen lediglich einige Gleisbögen und Weichen im Bereich des Güterbahnhofs leicht angepasst werden.
Ach stimmt, in Longerich fahren die REs ja durch, dann stimmt alles.