Beschreibung des Vorschlags
Das Euroforum nördlich der Kölnmesse kann so besser erschlossen werden. Es wird von der Deutzer Freiheit zunächst eine neue oberirdische Verbindungsstrecke zu den Linien 3 und 4 am Bahnhof Deutz/Messe gebaut. Die Straßenbahnen können so oberirdisch die Strecken wechseln. Da die Strecke zur Deutzer Freiheit Niederflur, die Strecke zur Kölnmesse hochflurig ist, müsste der Bahnsteig der Haltestelle Kölmesse verlängert werden, um beide Fahrzeugtypen dort halten zu lassen. Anschließend erschließt die neue Niederflurstrecke Entwicklungsstrecken entlang der Deutz-Mülheimer Straße, bevor sie anschließend zum Wiener Platz in Mülheim fährt, wo sie endet. Die Haltestelle Wiener Platz bekommt einen Zungenbahnsteig, der abschnittsweise hoch- und niederflurig ist.
Meine Linie 7 nach Leverkusen könnte diese Strecke gut benutzen. Für die Weiterführung nach Leverkusen müssen dann sämtliche Bahnsteige zwischen Wiener Platz und Schlebusch auf Niederflurtechnik umgebaut werden.
Des Weiteren habe ich schon vor längerem vorgeschlagen, die Stadtbahn-Route Chorweiler – Ebertplatz auf Hochflur umzurüsten, um so die Menschen aus Longerich, Nippes und Chorweiler in die Innenstadt Kölns umsteigefrei zu bekommen. Mit einer solchen Maßnahme würden die Ringelinien 12 und 15 am Ebertplatz enden. Da es doch sehr praktisch sein könnte auch von den Ringen zur Messe oder nach Mülheim zu kommen, sollten die Linien 12 und 15 mit einem Rheintunnel an diese Strecke angebunden werden. Für die zwei Linien könnte ich mir auch einen Endpunkt am Bahnhof Mülheim vorstellen. Oberirdisch versteht sich. Sie würden dann oberirdisch der Frankfurter Straße folgen.
Tut mir leid für das Vorab-Kommentieren.
Aber warum sollte eine Niederflurbahn zwischen Deutz und Mülheim via Euroforum verkehren. Von der bestehenden Trasse der Hochflurlinie 4 lässt sich doch viel leichter / mit viel weniger Aufwand ausfädeln, als von der unterirdischen Ost-West-Achse. Soll die Bahn von Mülheim kommend etwa ab Kölnmesse unter die Erde fahren und mit den Linien 1,7,9 sowie 10 und 8 unterirdisch am Bf. Deutz/Messe halten oder planst du eine sinnlose zusätzliche oberirdische Verbindung Kölnmesse-Bf.Deutz Messe-Deutzer Freiheit? Beides nicht im angemessenen Kosten-Nutzen-Verhältnis. Warum sollte Kölnmesse und Mülheim Wiener Platz einen zusätzlichen Halt mit Niederflurbahnsteigen bekommen, wenn das alles genauso gut und billiger mit einer Hochflurbahn via Euroforum geht. Mir ist das alles unverständlich.
Eine Hochflurbahn Flittard-Stammheim-Mülheim-Euroforum-Deutz-… ist übrigens Bestandteil offizieller Überlegungen.
Ganz schlimm ist der Rheintunnel etwas südlich der Zoobrücke. Warum das denn? Die Linie 18 verkehrt doch super zwischen Ebertplatz und Mülheim auf der bisherigen Route. Warum eine Trassenänderung? Warum soll sie denn auch noch über das Euroforum in einem teuren Tunnel unter den Rhein geführt werden? Was einen Rheintunnel angeht: wenn überhaupt zwischen Heumarkt und Deutz. Aber auch das muss nicht sein!
Fazit: alles teuer mit geringem Nutzen – da kannst Du noch so viel in der Beschreibung erläutern.
Ich weiß: der Hintergrund ist, dass Du in Schlebusch gerne durch das Ortszentrum mit der Bahn fahren möchtest und dafür eine Niederflurbahn benötigst. Aber: Schlebusch kann auch besser als aktuell erschlossen werden von der Kölner Stadtbahn ohne eine Niederflurbahn. Die Bahn muss nicht mitten durch das Schlebuscher Stadtteilzentrum fahren.
Ich habe nun ein paar Erläuterungen geschrieben.
Die Strecke durch „Mülheim Süd“ wird auch schon für eine HF-Stadtbahn geplant, auch dort müssten also alle Haltestellen mehrere Bahnsteige haben.