3 Kommentare zu “Köln: Anbindung Euroforum (Niederflur-Straßenbahn)

  1. Tut mir leid für das Vorab-Kommentieren.

    Aber warum sollte eine Niederflurbahn zwischen Deutz und Mülheim via Euroforum verkehren. Von der bestehenden Trasse der Hochflurlinie 4 lässt sich doch viel leichter / mit viel weniger Aufwand ausfädeln, als von der unterirdischen Ost-West-Achse. Soll die Bahn von Mülheim kommend etwa  ab Kölnmesse unter die Erde fahren und mit den Linien 1,7,9 sowie 10 und 8 unterirdisch am Bf. Deutz/Messe halten oder planst du eine sinnlose zusätzliche oberirdische Verbindung Kölnmesse-Bf.Deutz Messe-Deutzer Freiheit? Beides nicht im angemessenen Kosten-Nutzen-Verhältnis. Warum sollte Kölnmesse und Mülheim Wiener Platz einen zusätzlichen Halt mit Niederflurbahnsteigen bekommen, wenn das alles genauso gut und billiger mit einer Hochflurbahn via Euroforum geht. Mir ist das alles unverständlich.

    Eine Hochflurbahn Flittard-Stammheim-Mülheim-Euroforum-Deutz-… ist übrigens Bestandteil offizieller Überlegungen.

    Ganz schlimm ist der Rheintunnel etwas südlich der Zoobrücke. Warum das denn? Die Linie 18 verkehrt doch super zwischen Ebertplatz und Mülheim auf der bisherigen Route. Warum eine Trassenänderung? Warum soll sie denn auch noch über das Euroforum in einem teuren Tunnel unter den Rhein geführt werden? Was einen Rheintunnel angeht: wenn überhaupt zwischen Heumarkt und Deutz. Aber auch das muss nicht sein!

     

    Fazit: alles teuer mit geringem Nutzen – da kannst Du noch so viel in der Beschreibung erläutern.

    Ich weiß: der Hintergrund ist, dass Du in Schlebusch gerne durch das Ortszentrum mit der Bahn fahren möchtest und dafür eine Niederflurbahn benötigst. Aber: Schlebusch kann auch besser als aktuell erschlossen werden von der Kölner Stadtbahn ohne eine Niederflurbahn. Die Bahn muss nicht mitten durch das Schlebuscher Stadtteilzentrum fahren.

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