3 Kommentare zu “Köln: 4-gleisige Südbrücke mit S-Bahn und Fernverkehrs-Bypass

  1. Weder zwischen östlicher Zubringerstraße und der (H) Humboldt-Gremberg/TH Köln noch zwischen Deutz-Kalker Straße und Gummersbacher Straße ist genug Platz um eine Tunnelrampe zu bauen, inbesondere weil bei der Deutz-Kalker Straße auch die U-Bahn unterquert werden muss. Und was ist mit dem Ausbau südlich Gummersbacher Straße? Da wo du die Rampe planst sollen weitere Gleise liegen. Mit diesem Problem werden große Teile des Vorschlags irrelevant, da der Fernverkehr weiterhin oberirdisch fahren werden muss. Da dürfte es einfacher sein beim Bf. Köln-Süd den Hang zur Moselstraße aufzuschütten und neue, kleinere Bäume zu pflanzen, um dort den Platz zu haben um zwei weitere Gleise zu verlegen, sodass weiterhin Überholungen stattfinden können.

    Eine viergleisige Südbrücke sehe ich positiv, der Rest des Gesamtkonzeptes ist hingegen Murks.

  2. Danke für den Hinweis mit der U-Bahn, die hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Ich habe einen neuen Entwurf gemacht: Da sich die Bahnstrecken in diesem Bereich ohnehin auf Dämmen in Hochlage befinden, habe ich den Tunnel durch eine Hochbahn ersetzt. Das ist sowieso günstiger und sollte bei einer so breiten Straße wie dem Deutzer Ring vertretbar sein. Bei Problemen mit dem Lärmschutz wäre eine Einhausung des Deutzer Rings möglich.

    Der Ausbau südlich Gummersbacher Straße ist ein Projekt, das schon so viele Jahre in Planung ist ohne dass etwas passiert, dass ich es hier komplett vergessen habe einzuzeichnen 😀 Habe ich aktualisiert – für den Abzweig auf die Hochbahn ist trotzdem locker genug Platz.

    Zur Moselstraße: Hier bin ich oft unterwegs und kann daher sagen, dass die Straße bereits jetzt schon sehr eng ist – es sind vielleicht 15 Meter vom Bahndamm zur Wohnbebauung. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass es genehmigungsfähig wäre da zwei Gleise reinzuquetschen.

    1. Eine Hochbahn wäre an dieser Stelle wahrscheinlich wirklich möglich, da die Fernzüge nach deinem Konzept in Messe/Deutz halten sollen hätte man sogar kein größeres Problem mit höhengleichen Kreuzungen.

      Ich meine noch zu wissen, dass inzwischen seit zwei Jahren oder so bauvorbereitende Maßnahmen wie Untersuchungen nach Blindgängern stattfinden. Wirklich gebaut wird daher immer noch nicht, der Ausbau ist inzwischen aber halbwegs absehbar.

      15m Straßenbreite bei einseitiger Bebauung ist relativ viel. Es gibt viele Straßen mit Gebäuden auf beiden Seiten, die weniger breit sind. Das was die Straße so „schmal“ macht dürften die Querparkplätze sein. Wenn man diese entfernt hätte man in dieser Hinsicht schon viel gewonnen…

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