Beschreibung des Vorschlags
Ich rief mir meinen alten Vorschlag ins Gedächtnis, die 18 zwischen Hbf und Universität/Süd Bf über die Nord-Süd-Stadtbahn zu führen, was aber kritikwürdig war, da so die nachfragestarke Verbindung Hbf – Neumarkt entfallen würde.
Deswegen baue ich nun einen eigenen Tunnel für die 18, die den Hauptbahnhof über den Neumarkt mit dem Barbarossaplatz verbindet. Dafür entstehen unterirdische Turmbahnhöfe am „Dom/Hbf“, „Neumarkt“ und „Barbarossaplatz“. Ziel ist eine unabhängige Führung der 18 von den Linien 3, 4, 5, 16. Der Tunnel Hbf – Appellhofplatz und der U-Bahnhof Appellhofplatz sind nämlich betrieblich schlecht angelegt, da alle Stadtbahnen auf demselben Gleis je Richtung fahren und dann höhengleich unterirdisch abbiegen. Das soll mit dieser Strecke beseitigt werden. Zudem wird der Offenbachplatz und mit ihm das Opernhaus durch die Stadtbahn erschlossen.
Am Hauptbahnhof liegt der U-Bahnhof orthogonal zum U-Bahnhof der 5. Der U-Bahnhof Dom/Hbf der Linie 18 wird unter dem Bahnhofsplatz errichtet, um gut durch Treppen und Aufzüge erschlossen zu werden.
Die Bahnsteigenden der U-Bahnhöfe „Barbarossaplatz“, „Südbahnhof“ und „Eifelwall“ liegen nur 250 m auseinander. Dieser betrieblich eher schlechte Umstand ergibt sich aber aus der Umsteigemöglichkeit zum Südbahnhof. Der U-Bahnhof wird so angelegt, dass seine Bahnsteigmitte (von der Seite ausgesehen) die Bahnsteigenden der DB erreicht. Der U-Bahnhof Eifelwall ist halb oberirdisch, weil er zwischen U-Bahn-Tunnel-Mund und Stadtbahnrampe liegt.
Wo bleibt der Vergleich mit anderen Vorschlägen?
Die Bahnsteigenden der U-Bahnhöfe „Barbarossaplatz“, „Südbahnhof“ und „Eifelwall“ liegen nur 250 m auseinander. Dieser betrieblich eher schlechte Umstand ergibt sich aber aus der Umsteigemöglichkeit zum Südbahnhof. Der U-Bahnhof wird so angelegt, dass seine Bahnsteigmitte (von der Seite ausgesehen) die Bahnsteigenden der DB erreicht.
Wie wäre es denn damit, wenn du den nördlichen Ausgang der Stadtbahn zum Bahnsteigende der DB legst? Dann könnte der südliche Ausgang der Stadtbahn näher am Eifelwall sein und man könnte auf diese zusätzliche Station verzichten.
Ziel ist eine unabhängige Führung der 18 von den Linien 3, 4, 5, 16
Na dann musst du die 18 aber auch nördlich des Hbf. von der 16 (und später auch 17) unabhängig machen
Außerdem: du hast hier zwar Haltestellensymbole eingezeichnet, aber wo genau sollen die 100m langen Bahnsteige liegen? Im Zweifel will man ja eine offene Bauweise erreichen da diese günstiger ist und tendenziell näher an der Oberfläche liegt, ob das hier möglich ist ist aber unklar. Besonders im Vergleich zu meinem und alex8055s Vorschlägen muss da nachgeliefert werden, sonst ist das eine schlechtere Version dieser anderen beiden Vorschläge