3 Kommentare zu “Köln: 18 Hbf – Neumarkt – Uni/Süd Bf (eigener Tunnel)

  1. Die Bahnsteigenden der U-Bahnhöfe „Barbarossaplatz“, „Südbahnhof“ und „Eifelwall“ liegen nur 250 m auseinander. Dieser betrieblich eher schlechte Umstand ergibt sich aber aus der Umsteigemöglichkeit zum Südbahnhof. Der U-Bahnhof wird so angelegt, dass seine Bahnsteigmitte (von der Seite ausgesehen) die Bahnsteigenden der DB erreicht.

    Wie wäre es denn damit, wenn du den nördlichen Ausgang der Stadtbahn zum Bahnsteigende der DB legst? Dann könnte der südliche Ausgang der Stadtbahn näher am Eifelwall sein und man könnte auf diese zusätzliche Station verzichten.

  2. Ziel ist eine unabhängige Führung der 18 von den Linien 3, 4, 5, 16

    Na dann musst du die 18 aber auch nördlich des Hbf. von der 16 (und später auch 17) unabhängig machen

    Außerdem: du hast hier zwar Haltestellensymbole eingezeichnet, aber wo genau sollen die 100m langen Bahnsteige liegen? Im Zweifel will man ja eine offene Bauweise erreichen da diese günstiger ist und tendenziell näher an der Oberfläche liegt, ob das hier möglich ist ist aber unklar. Besonders im Vergleich zu meinem und alex8055s Vorschlägen muss da nachgeliefert werden, sonst ist das eine schlechtere Version dieser anderen beiden Vorschläge

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.