Beschreibung des Vorschlags
Koblenz hat knapp 114.000 Einwohner und hat noch keinen Straßenbahnnetz. Durch ihre Größe könnte man durchaus ein Straßenbahnnetz sich vorstellen um günstig durch Koblenz zu kommen. Sowie auch könnte Sie ein eigenes S-Bahn Netz erhalten. Um auch im Halbstundentakt mit der S-Bahn von A bis B zu kommen. Ich werde dies zunächst bearbeiten um ein versuchtes gutes Netz für Koblenz zu erschaffen.
Straßenbahn von Koblenz:
Die Linie 1 würde als Stadtbahn ab Braubach über Bloßberg, Oberlahnstein, sowie Niederlahnstein verbinden. Dann über die Brücke nach Oberwerth. Ab dort geradezu zum Hauptbahnhof von Koblenz. Ab dort links neben der Altstadt, über die Mosel. Dann Koblenz Nord nach Kesselheim. Dort würde der 10min. Takt enden. In 20min Takt, würde sie über Sankt Sebastian, Kaltenengers und Urmitz, dann am Bahnhof Urmitz enden.
Die Linie gefällt mir. 🙂
Allerdings ist sie jetzt noch länger geworden. Dermaßen lange Linien sind verspätungsanfällig. Außerdem halte ich den Abschnitt westlich von Urmitz aus Koblenzer Sicht für uninteressant, da man nach Mülheim-Kärlich, Weißenturm und Neuwied auf anderen Wegen schneller käme. Als Teil eines Straßenbahnnetzes für Neuwied wäre der Abschnitt zwischen dort und Mülheim-Kärlich jedoch durchaus interessant. Auch könnte ich mir eine Strecke von Koblenz nach Mülheim-Kärlich durchaus vorstellen, die aber ab Lützel auf direkterem Weg verlaufen sollte.
Am anderen Ende würde ich einen Endpunkt in Oberlahnstein Friedhof für ausreichend halten.
Gute Idee, kannst du vielleicht weniger halten das ähnelt ehr einem Bus. Hast du schon einmal drüber nachgedacht die Linie bis Mühlheim-Kärlich und Braubach zu verlängern?
Danke.
Etwas viele Halte, finde ich. 350 Meter durchschnittlicher Haltabstand ist etwas sehr wenig.
Ich habe es nochmals ausgebessert. Weil es viele Haltestellen waren, habe ich jetzt verringert. ich hoffe es geht so. Neu ist auch das ich die Linie erweitert habe 1. nach Braubach und 2. ab Mülheim Kärlich über Weißenthurm nach Neuwied.
So wäre der neue Linienverlauf, wenn es so paßt:
Linie 1
Braubach – Bloßberg – Oberlahnstein – Niederlahnstein – Horchheim – Oberwerth – Koblenz Hauptbahnhof – Zentrum West – Neuendorf – Wallersheim – Kesselheim – Sankt Sebastian – Kaltenengers – Urmitz – Mülheim Kärlich – Kettig – Weißenthurm – Neuwied
So finde ich die Linie Perfekt. Super angepasst.
Danke
Ich würde allerdings dringend empfehlen lieber eine Straßenbahn vorzuschlagen. Stadtbahntypische Hochbahnsteige sollte man bei neuen Netzen keinesfalls einrichten.
Okay, das ist nun vom Autor geändert worden.