Beschreibung des Vorschlags
Wer von Engers nach Mülheim-Kärlich möchte, muss umständlich über Koblenz Hbf und Vallendar fahren. Ich schlage eine Amphibienbuslinie über den Rhein vor, die die Bahnhöfe Mühlheim-Kärlich, Urmitz und Engers miteinander verbindet und dabei neue Ziele anbindet, die derzeit nicht vom ÖPNV erschlossen sind (die neuen Haltestellen z. B. Mülheim-Kärlich Schul- und Sportzentrum oder Engers Heinrich-Haus sind in der Karte namentlich genannt). Als Taktung schlage ich 20-Minuten vor.
Alle 20 Minuten? Man sollte bei sowas möglichst wenige Spezialfahrzeuge benötigen müssen.
Außerdem frage ich mich, wie du die Hochbahnsteige in den Ortskernen integrieren willst. Da halte ich eine Bus-auf-Schiff-Lösung für deutlich realistischer
4km weiter östlich befindet sich eine Autobahnbrücke (A48). Wieso nutzt du die nicht?
Man würde zwar Urmitz nicht bedienen können, allerdings bräuchte man dann auch keine sündhaft teuren Spezialfahrzeuge und kann auf „Hochbussteige“ verzichten.
Statt Nutzung der Autobahnbrücke kämen sonst ja auch noch zwei Umstiege mit 10 min Fußweg über die Eisenbahnbrücke infrage, viel langsamer als der Amphibienbus ist es vermutlich nicht. Mit perspektivischer Reaktivierung der Schienenanbindung nach Engers und kurzer Umsteigezeit könnte sogar der Fußweg über die Brücke entfallen und stattdessen mit einer Regionalbahn ins Zentrum von Engers verknüpft werden: https://www.openstreetmap.org/way/226087284 (am besten in Kombination mit der Brexbachtalreaktivierung)