4 Kommentare zu “Knoten Köln – V3: neue nördliche Rheinquerung

    1. Problem mit Neuss ist halt, dass das die ICE-Fahrzeit nach Düsseldorf sehr wahrscheinlich verlängern würde. Solang ist die Strecke ja nicht, als dass man mit hoher vmax soviel Zeit gut machen könnte, wie durch den Umweg verloren geht. Und das zweite Problem ist, dass man damit die Wupperstrecke und ein eventuelle dortige NBS nach Dortmund nicht vernünftig an die KRM angebunden bekommt.

    1. Komplett neu ist der Vorschlag nicht. Wie oben schon geschrieben, war dies in irgendeiner Form häufig Teil eines weitergehenden Vorschlags für irgendeine NBS nach Düsseldorf oder Dortmund. Aber da ging es ja schwerpunktmäßig eigentlich immer um die anschließenden Strecken selbst.
      Mir geht es hier dabei dagegen erstmal rein um den Knoten, dessen vollständige Engpassauflösung in meinen Augen einfach die Basis sein muss, auf der Neubaustrecken in welcher Form auch immer dann erst nachträglich aufsetzen können. Und diese Variante in Zusammenhang und direkten Vergleich mit den beiden anderen in meinen Augen noch halbwegs realistisch umsetzbaren Varianten für dieses primäre Ziel zu bringen.
      Leider scheut man diese Diskussion ja bisher generell wie der Teufel das Weihwasser, was in meinen Augen absolut unverantwortlich ist.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.