KL: Bännjerrück – Betzenberg

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich möchte für Kaiserslautern die Straßenbahnstrecke vom Stadtzentrum zum Betzenberg. Auf dem Weg kommt sie direkt am Fritz-Walter-Stadion vorbei. Der Betzenberg ist eine Hochhaussiedlung mit ca. 4800 EW, die gut mit der einen Straßenbahn zwischen den Hochhäusern erschlossen werden. Die Trasse zwischen den Hochhäusern erlaubt einen unabhängigen Bahnkörper und kurze Wege von allen Hochhäusern zur Straßenbahn. Die Busse müssen wegen der eher einseitigen dichten Bebauung dort derzeit eine Schleifenfahrt fahren. 

Zwischen dem Hauptbahnhof und der Neuen Brücke folgt die Straßenbahn Thorbens Vorschlag der Linie A Ri: Opelwerk. Entlang dieses Linienwegs werden die Innenstadt (Hst. Stadtmitte) aber auch das Hauptklinikum direkt erreicht.

Ebenfalls sind Kaiserlslautern-West (8600 EW) und Bännjerruck/Karl-Pfaff-Siedlung (5400 EW) auch einwohnerreiche Stadtteile im Westen Kaiserslauterns. Auch dorthin fährt die Straßenbahn und erschließt mehrere Siedlungen mehrstöckiger Gebäude. In Bännjeruck endet sie an der Leipziger Straße auf der Grünen Wiese am neu zu errichtenden RB-Halt „Bännjerrück“. Falls die Straßenbahn vorher kommen sollte, sollte sie nur bis Bännjeruck „Merseburger Straße“ fahren, die Trasse zum RB-Halt aber freigehalten werden. 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “KL: Bännjerrück – Betzenberg

  1. Der Name Fritz-Walter-Bahn ist für die Straßenbahnlinie hier sehr passend

    Nein, ist er nicht, da er rein gar nichts mit dem Thema ÖPNV zu tun hast.

    Wenn du den Titel und die Beschreibung nicht grundlegend überarbeitest, wird der Vorschlag gelöscht! Und merk dir das bitte für künftige Vorschläge!
    Du machst uns durch deine Troll-Vorschläge eine Menge Arbeit. Wir haben intern genau deshalb auch schon mehrfach überlegt, dich zumindest vorübergehend zu sperren.

    1. Okay. Aber zumindest für den heutigen Tag möchte ich, dass der Vorschlag Fritz Walter geehrt ist. Er ist nun einmal eine Legende der deutschen Fußball-Geschichte.

      Zur Beschreibung: Soll ich noch mehr auf die gewählte Trasse und Ziele an ihr eingehen? Also z. B. dass das Hauptklinikum an der Strecke liegt und dass sie so Betzenberg zentral erschließen kann?

      1. Soll ich noch mehr auf die gewählte Trasse und Ziele an ihr eingehen? Also z. B. dass das Hauptklinikum an der Strecke liegt und dass sie so Betzenberg zentral erschließen kann?

        Das wäre in doch in deinem Interesse, weil so dein Vorschlag besser dasteht

    2. Du machst uns durch deine Troll-Vorschläge eine Menge Arbeit. Wir haben intern genau deshalb auch schon mehrfach überlegt, dich zumindest vorübergehend zu sperren.

       

      Ist das nicht etwas zu hart? Klar, ist die Beschreibung kein Geschichtsbuch, die Ermahnung ist auch folgerichtig, aber im Prinzip ist der Vorschlag nicht schlecht, ja sogar wünschenswert, und er ist auch einigermaßen begründet.

      1. Es geht hier ja nicht um den Vorschlag, sondern um mittlerweile schon sehr häufig wiederkehrendes Fehlverhalten des Nutzers. Ansonsten wollen wir das hier nicht öffentlich diskutieren, es soll lediglich eine Aufforderung (und Warnung) an Tramfreund sein, sich hier zukünftig etwas mehr auf die verkehrlich relevanten Inhalte zu konzentrieren. Fritz-Walter kann er gerne woanders ehren.

  2. Du hast die Vorschläge von Thorben immer noch nicht verlinkt.

    Die Idee einer Straßenbahn in Kaiserslautern ist im Prinzip nichts neues, wird aber natürlich nicht schlechter. Allerdings lässt mich die Beschreibung mit ein paar Fragezeichen zurück. Welcher Takt soll gefahren werden? Kommen noch andere Linien? Warum genau die Stadtteile und nicht andere? Wie willst du mit der Schneiderstraße (Einbahnstraße!) umgehen? Und vor allem: Warum ist dieser Vorschlag besser als bestehende

    Insgesamt finde ich den Streckenverlauf gut, könnte man eventuell das Schulzentrum Süd irgendwie anschließen?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.