Beschreibung des Vorschlags
Bei der Diskussion um die Kieler Stadtbahn wir die Thematik der Kanalquerung und die Anbidnung der nördlichen Stadtteile derzeit noch etwas hinter angestellt. Der Endpunkt südlich des Kanals ist hingegen mit dem Ende der Holtenauer Straße ziemlich exakt vorgegeben.
Statt die Holtenauer Hochbrücke für die Tram zu nutzen, schlage ich einen Tunnel unter dem Kanal und Holtenau vor, mit einer zentralen Tunnelhaltestelle in der Mitte von Holtenau. Am Ostseehang an der Strandstraße kommt die Trasse dann wieder ans Tageslicht, quert das in Entwicklung befindliche ehem. Mariengelände und nutzt dann die Trasse des Indstriegleises und führt parallel zur Fördestraße nach Schilksee und Strande.
Grundsproblem is neben der Wahl der Kanalquerung auch die Frage wie man alle Orte Holtenau, Friedrichsort und Altenholz bedient. Alles zusammen geht nicht oder würde irrsinnig langsam (vergleiche Alternative via Hochbrücke).
An der Haltestelle Schusterkrug könnte die zentrale Verknüpfung mit Quartiersbussen nach Friedrichsort und Altenholz hergestellt werden.
Kannst du vielleicht mal die Planungen, auf die dein Vorschlag aufbaut, verlinken? So allein lässt sich mit dem Vorschlag nicht so viel anfangen.
Ich hatte dafür mal diese Variante erdacht.