Beschreibung des Vorschlags
Im Gewerbegebiet Wellsee sind über 200 Unternehmen angesiedelt. Allerdings gibt es trotz existierender Bahninfrastruktur keine gute Anbindung an die Bahn. Neben den Linien 45 im 15‘-Takt und 43 im 30’-Takt zum Hauptbahnhof gibt es noch 2 Tangentialverbindungen Verbindungen, die 8 nach Elmscherhagen im 30‘-Takt und die 9 nach Ellerbek im 60‘-Takt.
Meine Idee ist ein „Gewerbeexpress“, welcher zwischen Hauptbahnhof und Wellersee im 30’-Takt, alternativ auch im 20‘-Takt, mit einem Dieselfahrzeug pendelt. Eventueller Güterverkehr wird nicht eingeschränkt. So ließen sich die Busse entlasten und die Attraktivität des Gewerbegebiet als Arbeitsplatz steigern.
In einer späteren Ausbaustufe könnte man die Linie in eine S-Bahn Kiel, wie hier und hier vorgeschlagen, oder aber in das geplante Straßenbahnnetz integrieren.
Moin, gerne einmal mit den aktuellen Planungen der Straßenbahn/BRT vergleichen (Hier gibt es die Unterlagen). Dort wird für späteren Ausbau eine Linie in das Neubaugebiet Neumeimersdorf eingeplant (damit meine ich jetzr nicht den bestehenden Teil, sondern die aktuellen Planungen), diese bindet das Gewerbegebiet aber auf andere Weise an.
Ich kenne auch den genauen Bedarf da nicht, aber da es ein Industrie/Gewerbegebiet ist, müsste da nicht eher mehr Schichtverkehr anfallen? Also morgens und nachmittags, dazwischen eher weniger.
Zudem denke ich, gibt es aktuell jedenfalls nicht das Personal dafür, da ja schon kaum der Verkehr nach Oppendorf gefahren werden kann.
Ah vielen Dank. Dann wäre das hier gewissermaßen der Vorlaufbetrieb.
Da gibt’s ja noch Geschäfte, ein Betrieb nur zur HVZ fände ich fatal. Man könnte aber natürlich in den Schichtwechselzeiten nen 20-Minuten-Takt reinschieben, braucht ja kein zusätzliches Fahrzeug.
Personalmangel ist ein Problem, dass man langfristig in den Griff bekommen sollte. Immerhin wollen wir die Fahrgastzahlen verdoppeln
Als Vorlaufbetrieb muss es auf jeden Fall dann bereits unter Berücksichtigung der Straßenbahn hergerichtet werden (zumindest der gemeinsame Teil) – genaue Planungen wurden dafür meines Wissens nach aber nicht durchgeführt.
Zur NVZ müsste auf jeden Fall eine Bedienung vorhanden sein, da ich natürlich auch kaum glaube, dass alle zur gleichen Zeit arbeiten. Welche Geschäfte genau da sind weiß ich natürlich nicht, letztendlich muss das Angebot auf die Nachfrage ausgerichtet werden. Ich kann mir halt vorstellen, dass LINTs etwas groß sein können, aber der Zeitvorteil ist vielleicht nicht zu vernachlässigen.
Wirklich viel muss nicht hergerichtet werden, es wird ja bestehende Infrastruktur.
Was Fahrzeuge angeht, dachte ich eher an sowas wie Regio-Shuttles
Man müsste natürlich erstmal Haltestellen errichten, das meine ich. Ja, Regio-Shuttle klingt gut. Wobei man gut schauen könnte, wo man einen Gebrauchtzug herbekommt, ist dann natürlich nochmal günstiger als ein neuer Zug, zumal dieser wahrscheinlich eh von der Straßenbahn abgelöst würde (je nach Ausgestaltung).
Achso. Da könnte man minimalistische Einrichtungen wählen (Bahnsteig, Anzeigetafel, Infokasten, Haltestellenschild)