KI | Suchsdorf – Hbf über Kronshagen als SRB und Tangente

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Beschreibung des Vorschlags

Moin,

dieser Vorschlag muss aus Platzgründen mal raus. 

Ich denke mir zwei Szenarien, in denen diese Idee möglich wäre:

Szenario 1: Straßenbahn + S-Bahn = StadtRegionalBahn

Mit der Einführung einer SRB würden Regionalzüge auf Straßenbahngleise einschwenken und durch die Innenstadt fahren. Möglicherweise würden dafür Zweisystemfahrzeuge beschafft werden. Wenn man diese dann schon besitzt, kann die bestehende Strecke von Suchsdorf zum Hauptbahnhof bzw. ca bis Rondeel ebenfalls von diesen Fahrzeugen befahren werden, als Tangentiallinie.

Start in Wik, da so auch die Linie 4 verlängert werden kann, um Wik an die Uni anzuschließen. In Projensdorf nach Suchsdorf abbiegen und dort auf die bestehende Strecke einschwenken. In dieser Umgebung würde auf die Züge nach Eckernförde umgestiegen werden können. Weitere Halte stellen eine gute Erreichbarkeit sicher. Am Skandinaviendamm kann zur Linie nach Mettenhof umgestiegen werden. Vor dem Citti-Park können die Züge die reguläre Bahnstrecke wieder verlassen, wo sie auf die geplante Erweiterung treffen und zum Hauptbahnhof durchfahren könnten. Ansonsten geht es weiter, wo am Winterbeker Weg zur geplanten Erweiterung nach Schulensee umgestiegen werden kann. Am Rondeel schließlich wird die reguläre Strecke verlassen und an der Station Hummelwiese trifft die Tangente auf die Straßenbahn, wo sie weiter nach Gaarden fahren kann.

Szenario 2: Passend zu Regionalbahntunnelideen

Durch die Umleitung der Regionalzüge würden diese nicht mehr auf dieser Strecke fahren. Das ist natürlich schlecht für Kronshagen, deshalb soll eine neue Tangentialverbindung Anschlüsse Richtung Eckernförde und Citti-Park z. B. herstellen.

Linienverlauf kann im Grunde gleich bleiben wie oben beschrieben, aber alternativ kann die Strecke an der Hummelwiese zum Hauptbahnhof geführt werden und sogar eine echte Ringlinie eingerichtet werden. Ich schätze, es besteht vereinzelter Verkehr nach Wik, da dort noch Anschlüsse sind, daher scheint es nicht möglich, die Zulassung als EBO-Strecke aufzuheben, auch im Falle einer Sperrung des Tunnels wäre so eine Umleitungsstrecke da.

Die Umsetzung eines Regionalbahntunnels ist jedoch erstmal nicht zu erwarten, in der Analyse schnitt die Stadtbahn besser ab. 

Option:

Die Tangente könnte auch, statt zur Hummelwiese zu führen, mit einer neuen Brücke die Strecke nach Hamburg überqueren und direkt an die Strecke nach Schönberg oder Preetz anschließen. Auch das Gebiet um Wellsee wäre gut zu erreichen, wo ja in der Zukunft auch eine Linie nach Meimersdorf führen soll.

Takt: In Lösung 1 könnte ein T30 ausreichen, maximal T20. In Lösung 2 auf jeden fall T20, aber für T10 wirds nicht reichen.

Die Stadt Kiel müsste voraussichtlich Zweisystemfahrzeuge erwerben. Zudem würde das geplante Depot wahrscheinlich nicht ausreichen, im Bereich Suchsdorf/Projensdorf würde das aber Sinn machen. Durch die Querverbindung können auch Fahrzeuge der geplanten Linie 5 teilweise dort abgestellt werden. 

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2 Kommentare zu “KI | Suchsdorf – Hbf über Kronshagen als SRB und Tangente

  1. Wie passt das alles denn zu dem aktuellen Beschluss in Kiel ein Straßenbahnnetz aufzubauen? Willst du diese Planungen kippen und verhindern, indem du andere ins Spiel bringst? Das wäre doch recht destruktiv.

    1. Ich baue dabei, wie man insbesondere der Beschreibung zu Szenario 1 entnehmen kann, auf die bestehenden Planungen auf. Diese sehen auch vor, dass man sich die Möglichkeit einer RSB offen hält. Zudem ist in der Originalplanung kein Anschluss von Kronshagen vorgesehen. Außerdem kann, bei entsprechender Einrichtung von Systemwechselstellen, diese Tangente auch als Umleiter benutzt werden, da in der aktuellen Planung selbst mit den Linien 5 und 6 der Norden ausschließlich über die Strecke via Andreas-Gayk-Straße angebunden ist. Klar ist das im Normalfall dann ein Umweg, aber für Suchsdorf und Projensdorf hält es sich in Grenzen.

      Eine Realisierung nach dem Grundnetz ist natürlich zu erwarten.

      Tatsächlich habe ich eben noch festgestellt, dass ich die Route wohl am Handy gezeichnet habe, sie ist ein wenig eckig.

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