Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Mit dieser Regionalbahnlinie wird das Kerpener Stadtzentrum besser in Richtung Horrem und Erftstadt angebunden. Zudem erhalten Gymnich, Dirmerzheim, Konradsheim und Lechenich einen Bahnanschluss.
Mit dieser Regionalbahnlinie wird das Kerpener Stadtzentrum besser in Richtung Horrem und Erftstadt angebunden. Zudem erhalten Gymnich, Dirmerzheim, Konradsheim und Lechenich einen Bahnanschluss.
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Wenn der VRS/NVR das macht, dann bestimmt als eine Linie der S-Bahn Köln.
Möglich, ist aber ein sekundäres Thema. Wichtig wäre für den Erfolg vor allem, dass zumindest an einem Ende die Linie nach Köln durchgebunden wird. In Köln natürlich einfach gesagt als getan.
Ich hatte mir eine Verlängerung der RB24 vorgestellt. Dann fährt die RB24 ab Erftstadt nicht mehr nach Kall, sondern nach Horrem (Gleis 10). Die RE22 wird dann auf dem ganzen Streckenabschnitt in RB22 umbenannt und bedient alle dann alle Halte der ehemaligen RB24.
So einen ähnlichen Vorschlag haben wir schon bei Linie Plus, nur finde ich ihn leider gerade nicht wieder. Dieser verlief auf der alten Bahntrasse entlang der Orte Köttringen, Kierdorf, Balkhausen, Türnich und Mödrath.
Allerdings finde ich deine Variante auch gut, da hier vor allem der in Erftstadt zweitwichtigste Ort Lechenich angebunden wird. Einige Verbesserungsideen habe ich aber auch: Als erstes würde ich einen Halt Liblar Süd an Schloss Buschfeld vorsehen, wozu die Trasse näher an dieses ranrücken müsste. Dann würde ich Konradsheim südlich umfahren, um einen neuen Halt für Lechenich vorzusehen. Dieser Halt wäre 1km vom Markt entfernt und dein anderer Halt ist 2,7 Kilometer entfernt. Der Halt soll in Nachbarschaft des Schulzentrums entstehen. In Gymnich würde ich auch näher an die Bebauung ran. Das vermeidet dann, dass noch lange Zufahrtsstraßen zu den Bahnhöfen gebaut werden müssen und die Bahnhöfe liegen zentraler. Daher sollte der Halt unmittelbar an der Kohlstraße liegen. In Kerpen reichnen die Häuser ja direkt bis an die Autobahn. Da müsstest du wohl auf die andere Seite der Autobahn. So wirklich nach Zentrum sieht ein Halt in Mödrath für mich auch nicht aus.
Außerdem darf ich dich bitten etwas ordentlicher zu zeichnen. Bei einer NBS ist das schon wichtig, dass man weiß wo die Strecke genau entlang laufen soll, da du, laut der aktuellen Zeichnung, auch einige Häuser abreißt.
Die RB24 soll in naher Zukunft durch die S15 Kall-Gummersbach ersetzt werden. Da die Strecke bis Kall elektrizifiert wird, ist es nicht so eine gute Idee sie nur bis Erftstadt zu führen. Möglich wäre also eine Flügelung, weshalb aber diese komplette Strecke elektrizifiert werden muss.