Beschreibung des Vorschlags
Hallo, heute stelle ich meinen Vorschlag für eine RT-Verbindung nach Waldau vor.
Eine Straßenbahnverbindung nach Waldau steht ja schon einige Jahre in der Planung rum, allerdings denke ich dass mit dieser RT-Strecke eine gute Anbindung zu geringeren Kosten und mehr Vorteilen für Bürger außerhalb von Waldau geschaffen ist.
- Am Bahnhof Wilhelmshöhe besteht ein Umstieg zu den Linien 1, 3, 4, (7) sowie zum ICE Verkehr.
- Süsterfeld-Helleböhn würde in Kombination mit der RT5 einen guten Takt, sowie einen weiteren Anschluss für das Viertel Wehlheiden bekommen.
- Der Bahnhof Niederzwehren bildet einen Umstieg zu den Linien 5 und 6 und zum DEZ-Einkaufszentrum. Die Linien 5 und 6 könnten so entlastet werden, da man nicht mehr bis zum Brückenhof fahren muss um in Richtung Wilhelmshöhe zu kommen.
- Ein Messebahnhof kann an Messetagen den Restverkehr deutlich entlasten und wenn keine Messe ist dennoch einen guten Haltepunkt am Bugasee darstellen.
- An der Sandershäuser Straße besteht eine direkte Verbindung zum KVG-Betriebshof und somit eine Möglichkeit schnell Verstärker oder Werkstattfahrten durchzuführen.
Der Abzweig in Richtung Waldau-Süd würde zwar eine bessere Anbindung an das Wohn- und Industriegebiet Waldau bieten, wäre aber teurer.
Die Strecke bietet insgesamt die Möglichkeit Waldau an den Tramverkehr anzuschließen, ohne die Straßen aufzureißen die in Waldau sowieso relativ dünn sind. Ebenfalls wäre es so möglich eine Ringlinie zu erstellen, welche die Innenstadt, den ICE-Bahnhof, Waldau, die Messe und das DEZ miteinander verbindet. Mit der Ringlinie könnte man in wenigen Minuten durch die gesamte Stadt fahren und hätte Anschluss an alle Linien an mehreren Punkten. Deshalb denke ich, dass dieser Vorschlag nicht nur Waldau anschließt, sondern die gesamte Stadt verbindet und somit einen Vorteil für alle bietet.
Da die Strecke aktuell vom Güterverkehr genutzt wird, habe ich mal eingezeichnet wo es mMn. nötig wäre ein zweites Gleis hinzuzufügen um die Gesamtkapazität zu erhöhen und den Güterverkehr nicht einzuschränken.
Kritik gerne gesehen wenn ich etwas nicht bedacht habe 🙂
Wenn man eine Tram ins Industriegebiet Waldau führt, dann kann man sie idealerweise gleich bis Fuldatal-Bergshausen führen zu Hammer/Rollo/Aldi…etc.Das würde auch der bisherigen Verkehrspolitik von KVG/NVV entsprechen.
Du lässt die Linie auch mitten im Industriegebiet enden – warum nicht 400m weiter bei Höffner/Bauhaus?
Das sind relevante Ziele. Zudem würde ich einen weiteren Halt in der Gobietstraße einrichten.