Kassel: Verlängerung Linie 1 zum Flughafen

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Beschreibung des Vorschlags

Calden und der Flughafen Kassel sind nicht optimal an Kassel angebunden. Ich schlage vor, die Tramlinie 1 in eine RegioTram-Linie mit der Linienbezeichnung RT2 weiterzuentwickeln und über eine NBS bis zum Flughafen zu verlängern. Dadurch beschleunigt sich auch die Fahrtzeit zwischen Mönchehof und Holländische Straße/Universität (derzeit mit der Linie RT1 30 Minuten) auf 14 Minuten, was eine deutliche Aufwertung des Hochschulstandortes darstellt.

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4 Kommentare zu “Kassel: Verlängerung Linie 1 zum Flughafen

  1. Warum RegioTram?  Warum denkst, dass der Flughafen ausreichend Potential hat? (Tipp: schau dir mal den Flugplan an). Und warum hast du nicht nach bestehenden Vorschlägen geschaut?

    1. Am Flughafen gibt es viele Arbeitsplätze. Irgendwie müssen die Berufspendler dorthin kommen. Außerdem wäre in Calden sonst nicht genügend Platz für einen Endbahnhof. Alternativ kann man einen im Osten von Calden bauen und dann aber nicht reinfahren oder man fährt zum alten Flughafen, wo aber anders als beim neuen kein Bushof vorhanden ist und die Nachfrage geringer wäre. Die Strecke bei Espenau-Mönchehof ist eine Eisenbahnstrecke, daher wird eine RegioTram benötigt.

      1. Wie viele Arbeitsplätze denn? Ich denke, der aktuelle Busfahrplan (60 min-Takt) sagt schon aus, wie gering die Nachfrage dort ist.

        Du willst wegen etwa 1 km Führung auf einer Bahnstrecke ein teures Zweisystem nötig machen? Lieber direkt als Straßenbahn.

        Oder wenn als RegioTram dann so wie die bestehende Linie in Mönchehof direkt Richtung Kassel Hbf, das geht schneller.

        Und was ist mit bestehenden Vorschlägen?

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