Kassel: Bergpark-Express

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Manche Menschen möchten es eher für Aussicht benutzen, und manche benutzen es für die Abkürzung anstatt 30-60 minütlichen Wanderweg bis zur Herkules zu nehmen, Dafür wird die Seilbahn ins Ersatz kommen. Die Startpunkt ist Eingang Wilhelmshöhe und endet bei Herkules. Was denkt ihr?

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Kassel: Bergpark-Express

  1. Ich denke, dass eine solche Seilbahn mitten durch den UNESCO-Park den Status als solchen gefährdet und das deswegen sicher nicht so gebaut werden wird. Aktuell gibt es ja zu kleine Shuttle-Busse, die laufschwache Personen durch den Park kutschieren. Das wird denke ich erstmal so bleiben bzw. weiter ausgebaut, bevor sich eine Seilbahn lohnt. Außerdem sind 4 Mittelstationen, an denen die Gondeln ausgefädelt werden müssen, um bei langsamer Geschwindigkeit aussteigen zu können, völlig unrealistisch.

    1. Mit etwas mehr Abstand zum Gelände als hier eingezeichnet (die Haltestellen brauchen ja doch ein wenig Platz) wäre eine Seilbahn vielleicht möglich, wenn es allerdings bereits Shuttle-Busse gibt dann sehe ich den großen Nutzen auch nicht. Und so wie das Gelände auf den Luftbildern aussieht ist es jetzt auch nicht so schlimm im Grünen ein bisschen Zeit draußen zu verbringen, wenn man die Wanderung nicht schafft gibt es ja eben die Busse.

  2. Kann mich den ersten beiden Kommentaren nur anschließen. Denkmalschutzrechtlich unmöglich und verkehrstechnisch nicht sinnvoll, da die Seilbahn überdimensioniert ist und nicht alle Ziele (z.B. Löwenburg) bedient, sie geht systembedingt nur in die Länge und nicht in die Breite. Sinnvoller wären ein Wiederaufbau der Herkulesbahn ab dem Druseltal als Straßenbahn und eine weitere Zweigstrecke an den Parkrand, z.B. von der Brabanter Str. oder Waldorfschule zur Löwenburg. Ebenso ist eine Verlängerung der Linie 1 zum Schloss (ggf. auch zum Aquädukt) denkbar, die sich daraus ergebenden Straßenbahnendpunkte können dann mit Kleinfahrzeugen durch den Park verbunden werden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.