Beschreibung des Vorschlags
Wuppertal hat lediglich 5 Bahnsteigkanten. Davon 3 an der Fernbahn und 2 für die S-Bahn. Dadurch kommt es zu Kapazitätsprobelemen insbesondere auf der Fernbahn.
Ich schlage daher vor, einen zusätzlichen Kavernenbahnsteig südlich des Hbf zu errichten. Die südlich stark ansteigende Topographie begünstigt das.
Je nach Ausbau reicht dafür ein zusätzliches Gleis mit S-Bahnsteig. Das bisherige Richtungsgleis nach Vohwinkel der S-Bahn könnte dann als 4. Regionalbahnsteig genutzt werden.
Edit: Ich habe den Beginn des Tunnels etwas verschoben, damit der bahnhof Steinbek nicht angefasst werden muss.
Davon 3 an der Fernbahn und 2 für die S-Bahn.
Nein: Genau andersrum.
Gleis 1+2: Fernbahn nach Düsseldorf/Köln/Hagen
Gleis 3: Endpunkt für RE49 + S28
Gleis 4: S-Bahn nach Düsseldorf/Essen sowie Endpunkt für S7
Gleis 5: S-Bahn nach Hagen
Eine Entlastung könnte schon dadurch erreicht werden, indem man Gleis 3 in einen Westteil sowie einen Ostteil aufteilt, sodass die S7 auch dort enden kann.
Mein Favorit wäre jedoch, alle S-Bahnen (+RE49) durchzubinden, sodass die S-Bahnen aus Westen (S9, S28, S68) in Oberbarmen enden und die aus Osten (S7) in Vohwinkel.
Was mich speziell an diesem Vorschlag wundert: Wieso soll der Tunnel so lang sein? Man könnte ja auch erst kurz vor dem Hauptbahnhof ausfädeln, dass muss ja nicht schon direkt nach Steinbeck geschehen.
Danke für die Korrektur!
Meine Idee bleibt aber gleich. Ich fände 4 Fern- und Regionalbahnsteige hilfreich, damit in Hbf und Vohwinkel (dort sind bereits 4 Kanten) immer ein Richtungsgleis für die Einfahrt frei ist. Dann kann man diesen Abschnitt auch mit Zügen im 5-Minutentakt belegen.
Für die S-Bahn unterstelle ich erstmal nur noch 2 Gleise. Im Moment benötigt man für endende Züge einen weiteren Bahnsteig. Ich denke man müsste im Hbf aber auch alles durchbinden können.