6 Kommentare zu “S-Bahn Kamp-Lintfort – Gladbeck (ersetzt Fossa-Emscher-Express Moers – Bottrop)

  1. Gefällt mir gut. Also soll die S-Bahn auf dem Abschnitt Gladbeck – Moers alle 15 Minuten fahren und dann von Moers nach KaLi und von Moers nach Neukirchen-Vluyn alle 30 Minuten fahren ?

    1. Also eigentlich dachte ich an einen 30-Minuten-Takt Gladbeck – Moers mit Flügelung in Moers, bei der ein Zugteil Kamp-Lintfort und der andere Zugteil Neukirchen-Vluyn erreicht. Allerdings könnte es dann wieder vom Fahrplan knapp werden. Ich hatte mich nämlich verrechnet und nur die durch die Stationen verlängerte Fahrzeit eingeplant, nicht aber die 5 Minuten je Richtung, die durch die Flügelung in Moers bedingt sind. Die erlauben dann nur einen Betrieb bis Bottrop, aber nicht mehr bis Gladbeck.

      1. Lesen tut sich das auf jeden Fall echt interessant (war das deutsch? Keine Ahnung xD)

        Durch ein S- Bahn Konzept könnte man den linken Niederrhein mit dem Ruhrgebiet oder dem Rheinland gut verbinden.

  2. Das Konzept einer schnellen Verbindung von Kamp-Lintfort ins Ruhrgebiet geht leider vollkommen verloren. Bei dir steht man ja mehr, als dass man fährt. Die Attraktivität leidet darunter bestimmt erheblich.

    1. Ist halt generell immer eine Abwägung:

      Ein RE fährt idR stündlich und hält nur an wenigen Stationen. Einerseits ist die Fahrtzeit zwar gering, andererseits fährt der Zug nur selten und bietet auch wenig Direktverbindungen.
      Eine S-Bahn fährt deutlich häufiger, bietet ein Vielfaches an Direktverbindungen, braucht dafür aber auch länger.

      1. Kompromissweise ist es vielleicht auch denkbar, dass die Linie RE44 durch diese S-Bahn ergänzt wird. Mir geht’s ja darum hier sowohl von der Anzahl Fahrten pro Stunde, als auch von der Erschließung her das Angebot zu verbessern. Momentan wird ja die Stadt Moers durch nur einen Bahnhof erschlossen. Wer jedoch weiß, welchen einwohnerstatistischen Rekord Moers hält, der kann sich sicherlich denken, dass das zu wenig ist. Moers ist mit 104000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt (und einzige Großstadt), die weder kreisfrei noch Sitz eines Kreises ist. Moers ist jedoch ehemalige Kreisstadt des Landkreis Moers, der heute den linksrheinischen Teil des Kreises Wesels bildet. In Moers habe ich ja sowohl im Norden als auch im Süden Stadtteile mit beträchtlichen Einwohnerzahlen. Insbesondere Moers-Rheinkamp im Norden der Stadt hat über 36000 Einwohner, da würde sich ein eigener Bahn-Haltepunkt definitiv lohnen. Wenn man dann aber auch weiß, dass die RB31 in DU-Rheinhausen Ost und DU-Hochfeld Süd nicht hält, weil sie sonst eine zu knappe Wendezeit in Duisburg Hbf hätte, dann kann man sich schon ausmalen, dass eine Station in Moers-Rheinkamp betrieblich nicht drin ist. Das würde mit dieser S-Bahn aber gut verbessert werden, da die RB31 ja dann DU-Rumeln und DU-Trompet auslassen könnte.

        Zwischen Oberhausen und Gladbeck sehe ich auch den Bedarf für eine direkte SPNV-Verbindung. Regelmäßig erlebe ich es wie sich am Oberhausener Hbf die Menschenmassen in den SB91 mit Ziel „GE-Buer Rathaus“ quetschen, der SB91 mit Ziel „Bottrop ZOB“ dagegen verhältnismäßig leerer bleibt – zwar nicht ganz leer, aber es fahren damit immerhin nur etwa zwei Drittel mal so viele Leute, wie auch Sitzplätze vorhanden sind. Das ist sicherlich dadurch erklärbar, dass die vielen Leute, die sich in den SB91 Richtung Buer quetschen, nicht von Oberhausen Hbf nur bis Bottrop, sondern auch weiter bis Gladbeck wollen. Eine S-Bahn Oberhausen Hbf – Gladbeck West bietet diese Verbindung in kürzerer Fahrzeit, aber genauso oft oder öfters, wenn sie alle 15 Minuten statt alle 20 Minuten (wie der SB91) fährt. Daher denke ich mir schon, dass auch die sicherlich gut angenommen würde. Wie gesagt, würden nicht so viel Menschen von Oberhausen nach Gladbeck wollen, wäre der SB91 sicherlich nicht so voll.

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