4 Kommentare zu “[K] Verlängerung der Linie 9 nach Bachem über Gleuel und Stotzheim

  1. Welchen Sinn soll die Haltestelle am Decksteiner Weiher ergeben?

    Außerdem frage ich mich, welchen Erschließungseffekt du hier für Bachem siehst, wenn die Bahn weder nach Hürth, noch nach Frechen verkehrt.

    1. Die Haltestelle am Decksteiner Weiher wäre denke ich relativ sinnvoll z.B. für „Besucher“ des Grüngürtels. Ich habe den Halt aber eher als „Bedarfshalt“ gesehen, auch wenn das so nicht in der Beschreibung steht.

      Dass die Erschließung in Bachem selbst nicht optimal ist, ist mir auch durchaus bewusst, nur sehe ich dort keine bessere Alternative: einen Tunnel ist absolut unrealistisch und eine straßenbündige Strecke nunmal nicht förderfähig und die Straßen im Ort sind eng und verwinkelt, eine freigehaltene Trassse o.ä. existiert leider nicht.

  2. Aus meiner Sicht wäre eine Führung der neuen Trasse parallel zur Gleueler Straße sinnvoller. Hierfür gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Die eine wäre, dass ein neuer Abzweig an der Kreuzung Mommsenstraße Ecke Hermeskeiler Straße über die Zülpicher Straße und dann weiter auf die Gleueler Straße geführt würde. Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Bahnlinie von der bisherigen Endhaltestelle der Linie 9 weiter über die Hermeskeiler Straße bis zum Grüngürtel geführt wird ab hier zur Bushaltestelle Decksteiner Mühle und von hier parallel zur Gleueler Straße geführt wird. Der Vorteil entlang der Gleueler Straße wäre neben einer geringeren Zerschneidung der Landschaft auch, dass am Decksteiner Weiher bereits eine Brücke besteht und auch über die A 4 ( Straße „Am Beller Maar“) eine Brücke bereits existiert. Von hier aus könnte die Linie 9 über Efferen, Stotzheim,  Altstätten Burbach, Gleuel nach Berrenrath geführt werden. Am Ortseingang von Berrenrath würde die Trasse enden und hier ein P+R Parkplatz eingerichtet werden

  3. Bei einer Verlängerung der Linie 9 von Sülz aus in Richtung Hürth dachte ich als Erstes an eine Verlängerung bis nach Gleuel/Berrenrath, und nicht bis nach Bachem, deshalb habe ich diesen Streckenverlauf nun hier eingezeichnet. Zudem finde ich, dass bei einer derartigen Verlängerung auch der Otto-Maigler-See von der Bahn gut angeschlossen werden könnte.

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