Beschreibung des Vorschlags
Köln: Verlängerung der Linie 9 nach Frechen-Bachem über Gleuel, Altstädten-Burbach und Stotzheim:
Die Ost-West-Achse ist in Köln momentan in aller Munde, es wird viel diskutiert über mögliche Tunnelstrecken, oberirdische Varianten und die Einbindung der Ost-West-Linien in diese Strecke. Die SPD fordert beispielsweise einen Tunnel unter Beibehaltung der oberirdischen Strecke von Zündorf nach Sülz.
In dem Zusammenhang wird öfters die Ungleichheit der beiden Äste nach Porz und Sülz bemängelt. Um diesem nun etwas entgegenzuwirken und weitere Orte im Umland Kölns an das Stadtbahnnetz anzubinden, schlage ich eine Verlängerung der Linie 9 (später dann evtl. Linie 7) von Sülz nach Frechen-Bachem vor.
Im ersten Abschnitt wird die Strecke von der bestehenden Endhaltestelle Sülz Hermeskeiler Platz auf die Hermeskeiler Straße verschwenkt und führt in Parallellage (je nach Platzverfügbarkeit möglicherweise auch straßenbündig) zur Hermeskeiler Straße in südwestlicher Richtung. Im Anschluss wird die Kleingartenanlage durchquert und die Gleise führen etwas in Richtung Westen gedreht durch den Grüngürtel und überqueren den Decksteiner Weiher auf einer Brücke. Ich weiß, dass es sich bei diesem Abschnitt um eine relativ sensible Gegend handelt, weshalb hier Absprachen mit den Behörden notwendig wären, um die Stadtbahn samt Brücke in die Situation am Decksteiner Weiher einzupassen.
Danach führt die Trasse in gen Süden in Richtung Hürth-Efferen und schmiegt sich an die Berrenrather Straße an (mit Haltestelle „Efferen Nord“) oder dreht sich nach Westen und führt direkt in Richtung Stotzheim. Dort entsteht südlich des Ortes die Haltestelle „Stotzheim“. Weiter geht es unter/über der Kreuzung Efferener Str./ Frechener Str. und anschließend nördlich von Altstädten-Burbach mit gleichnamiger Haltestelle und einer 90°-Kurve in Richtung Norden östlich von Gleuel. Am südöstlichen Ortseingang entsteht die Haltestelle „Gleuel Hermülheimer Straße“ und am nordöstlichen Ortseingang die Haltestelle „Gleuel Kölner Straße“.
Zum Schluss führt die Strecke übers Feld, unterquert die A1 und endet am östlichen Ortsrand von Bachem.
Insgesamt würde diese Strecke ca. 10-15.000 Menschen an das Stadtbahnnetz anschließen, wobei gerade rund um die Trasse noch enormes Potential für Neubaugebiete besteht, welche dann mit der Stadtbahn gut an Köln angeschlossen wären.
Ich bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge und Veränderungen, die ganze Idee kam relativ spontan.
Welchen Sinn soll die Haltestelle am Decksteiner Weiher ergeben?
Außerdem frage ich mich, welchen Erschließungseffekt du hier für Bachem siehst, wenn die Bahn weder nach Hürth, noch nach Frechen verkehrt.
Die Haltestelle am Decksteiner Weiher wäre denke ich relativ sinnvoll z.B. für „Besucher“ des Grüngürtels. Ich habe den Halt aber eher als „Bedarfshalt“ gesehen, auch wenn das so nicht in der Beschreibung steht.
Dass die Erschließung in Bachem selbst nicht optimal ist, ist mir auch durchaus bewusst, nur sehe ich dort keine bessere Alternative: einen Tunnel ist absolut unrealistisch und eine straßenbündige Strecke nunmal nicht förderfähig und die Straßen im Ort sind eng und verwinkelt, eine freigehaltene Trassse o.ä. existiert leider nicht.
Aus meiner Sicht wäre eine Führung der neuen Trasse parallel zur Gleueler Straße sinnvoller. Hierfür gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Die eine wäre, dass ein neuer Abzweig an der Kreuzung Mommsenstraße Ecke Hermeskeiler Straße über die Zülpicher Straße und dann weiter auf die Gleueler Straße geführt würde. Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Bahnlinie von der bisherigen Endhaltestelle der Linie 9 weiter über die Hermeskeiler Straße bis zum Grüngürtel geführt wird ab hier zur Bushaltestelle Decksteiner Mühle und von hier parallel zur Gleueler Straße geführt wird. Der Vorteil entlang der Gleueler Straße wäre neben einer geringeren Zerschneidung der Landschaft auch, dass am Decksteiner Weiher bereits eine Brücke besteht und auch über die A 4 ( Straße „Am Beller Maar“) eine Brücke bereits existiert. Von hier aus könnte die Linie 9 über Efferen, Stotzheim, Altstätten Burbach, Gleuel nach Berrenrath geführt werden. Am Ortseingang von Berrenrath würde die Trasse enden und hier ein P+R Parkplatz eingerichtet werden
Bei einer Verlängerung der Linie 9 von Sülz aus in Richtung Hürth dachte ich als Erstes an eine Verlängerung bis nach Gleuel/Berrenrath, und nicht bis nach Bachem, deshalb habe ich diesen Streckenverlauf nun hier eingezeichnet. Zudem finde ich, dass bei einer derartigen Verlängerung auch der Otto-Maigler-See von der Bahn gut angeschlossen werden könnte.