Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage vier Fliegen mit einer Klappe. Und zwar:
- Anbindung der Fordwerke an den Kölner Hauptbahnhof
- Anbindung der Fordwerke an die Leverkusener Bahnhöfe
- Bessere Stadtbahnanbindung Leverkusens ans Köln
- Auf einer Ost-West-Achse in Leverkusen löst die Stadtbahn den Busverkehr ab
Mit der Stadtbahn über die Leverkusener Brücke zu fahren hat Benj schon vorgeschlagen, allerdings erlaubt sein weiter Bogen keine gute Erschließung Wiesdorfs. Das möchte ich mit meinem Vorschlag wett machen und die Bahn vorbei am Rheinufer und dem Josefskrankenhaus über Wiesdorfer Platz und Rathaus zum Bahnhof Mitte führen. Sie folgt dabei der Hauptstraße und kann auch einen Tunnel unter dem Wiesdorfer Platz nehmen. Die oberirdische Strecke entspricht BenJs Route.
Die 16 ist Hochflurig. Entsprechend werden alle Halstellen bis Merkenich Mitte auf Hochflur umgerüstet. Die 12 endet künftig in der Gleisschleife Niehl. Jedoch soll es an der Emdener Straße eine Gleisschleife für die Linie 12 geben und alle Haltestellen innerhalb der Fordwerke bekommen überlange Bahnsteige, an denen an einer Hälfte Hoch- und an der anderen Hälfte Niederflurbahnen halten können. So kann die Linie 12 die Linie 16 im Berufsverkehr zu den Fordwerken verstärken.
Niehl kann auch mit einem Tunnel besser erschlossen werden.
Lieber Tramfreund,
Dein Vorschlag zur Verlängerung der Linie 4 über Klinikum nach Schlebusch Post via Carl-Carstens Ring und Herbert Wehner Str. ist exakt das, was ich vor zweieinhalb Jahren hier bereits vorgeschlagen habe. Aber wirklich exakt! 1 zu 1 kopiert.
Auch die Idee einer Rheinbrücke von Merkenich nach Leverkusen Mitte ist nicht neu – egal ob man nun die Linie 12 und 16 dorthin verlängert – sondern hatte der User Benj auch bereits hier vorgeschlagen.
Was eine Straßen- oder Stadtbahn in Leverkusen angeht, haben sich auf diesem Portal auch schon einige User bessere Gedanken gemacht, als einfach die Busroute zwischen Leverkusen Mitte und Klinikum Leverkusen nachzuzeichnen.
Mir erscheint, als ob dieser Vorschlag sehr geringen Mehrwert bietet bzw. eine exakte Kopie von zwei Vorschlägen darstellt, die schon seit Jahren hier existieren.
Das Problem einer nach Leverkusen verlängerten 16 ist im Übrigen a) dass sie mit Hochflurfahrzeugen betrieben wird und diese dann durch Leverkusen fahren müssen und b) dass ihr Linienweg relativ lang ist. Stichworte: Störanfälligkeit, Verspätungen,… Zwischen Leverkusen Mitte und Klinikum Leverkusen ist uE nur ein straßenbündiger Verlauf möglich
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Tut mir leid, das ist keine neue Idee, die gut ist. Da bin ich ehrlich.
beschreibung ist fertig