Jütland-Express

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Beschreibung des Vorschlags

Mit dieser Neuerung wird der SPNV zwischen Deutschland und Dänemark verbessert. Dabei erhalten mehrere Ortschaften in Dänemark einen SPNV-Anschluss. Die Bedienung wird durch 3 RE-Linien garantiert, die wiederrum geteilt und zusammengeführt werden und somit einen Stundentakt auf jeder Strecke garantieren. Zudem wird das Zugmaterial deutlich moderner sein, denn es soll mit fünfteiligen Zweisystemfahrzeugen des Typs Flirt 3 und mit dreiteiligen KISS gefahren werden. Folgende RE-Linien sind geplant

RE1 Flensburg/Sonderburg-Odense:

Diese zweistündliche Linie startet in Flensburg und fährt bis Tinglev als Einzeltriebwagen. Dort wird sie mit dem Zugteil aus Sonderburg zusammengeführt. Danach fährt sie über Rodekro, Vojens und Kolding weiter nach Odense. Folgendes Halteschema wird angestrebt.

Flensburg, Harrislee, Padborg/Sonderborg, Vester Sottrup, Grasten, Rinkenaes, Kliplev- Tinglev, Bolderslev, Hjordkaer, Rodekro, Vojens, Vamdrup, Lunderskov, Kolding-Seest, Kolding, Kolding Ost, Taulov, Middelfart, Norre Aaby, Aarup, Odense.

Zusätzlich gibt es einen Kurzumlauf zwischen Aabenraa und Rodekro, der direkten Umstieg zur RE1 ermöglicht. Dieser fährt ohne Halt.

RE2 Flensburg/Aabenraa-Odense:

Dieser fährt auch von Flensburg nach Odense, aber diesmal mit Zugteil aus Aabenraa. Dieser bildet mit dem RE1 einen Stundentakt, jedoch fährt er zwischen Tinglev und Rodekro durch, sodass die Hp jeweils alle zwei Stunden bedient werden. Hier wird folgendes Halteschema angestrebt.

Flensburg, Harrislee, Padborg, Tinglev/Aabenraa, Aabenraa Vest-Rodekro, Hovslund, Over Jestal, Vojens, Vamdrup, Lunderskov, Kolding-Seest, Kolding, Kolding Ost, Taulov, Middelfart, Norre Aaby, Aarup, Odense.

Hinzu kommt der Kurzumlauf Sonderburg-Tinglev, der nur in Grasten hält.

RE3 Esbjerg/Haderslev-Aarhus:

Dieser RE verkehrt nur in Dänemark, jedoch bedient er die Städte Esbjerg und Haderslev und fährt nach Norden weiter nach Aarhus. Dabei muss die Strecke elektrifiziert sein. Diese Linie fährt im Stundentakt. Folgendes Halteschema wird angestrebt: Esbjerg, Tjaereborg, Bramming, Gording, Holsted, Brorup, Vejen / Haderslev,Hammelev, Vojens, Sommersted, Vamdrup-Lunderskov, Kolding-Seest, Kolding, Kolding Ost, Fredericia, Vejle, Hedensted, Horsens, Skanderborg, Aarhus.

 

Speziell die Konzeption des REs wird ergänzt zukünftig durch teilweise Verlängerungen nach Hamburg mit Halten in Schleswig, Rendsburg, Neumünster und Elmshorn, damit Süddänemark besser mit Deutschland angebunden werden und nicht mehr nur durch altmodische IC2 Züge Anbindung bekommen. Generell wird das neue Angebot ein Quantensprung in der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Dänemark, da grenzenlose Tarife angeboten werden sollen, d.H. per Aufpreis dürfen mit einen Schleswig-Holstein-Ticket die Linien RE1, 2 und 3 genutzt werden.

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12 Kommentare zu “Jütland-Express

    1. Was soll daran so schlimm sein? Wenn man die Karte sieht und dann sich das Halteschema anschaut und dann versteht man die Intention dieses Netzes. Speziell Verkehrsangebote im Spnv wie der Franken-Thüringen-Express können nur im Gesamtangebot verstanden werden oder möchte man nur einzelne Linien?

      1. Richtig, wie wollen nur einzelne Linien, weil eine vernünftige Diskussion zu jeder einzelnen Strecke den Rahmen sprengen würde. Dann müsstest du auch nicht lang und breit schreiben, wo jede einzelne Linie fahren soll, sondern könntest die Beschreibung so nutzen, wie sie gedacht ist. Dort gehören Begründungen rein. Warum soll eine Linie so fahren, wie vorgeschlagen? Was ist dafür an baulichen Maßnahmen nötig? Welche Wechselwirkungen gibt es zu vorhandenen Linien? usw.

        Der Linienverlauf sollte dann aus der Karte hervorgehen. Dabei sind gerade Linien von Station zu Station absolut inakzeptabel. Du schlägst z. B. eine Strecke von Rodenkro nach Aabenraa vor. Wo soll sie verlaufen? Gibt es dort überhaupt Platz? Was du da gezeichnet hast kann man so leider nur als Pfusch bezeichnen. Sieh dir mal andere Vorschläge an, dann wirst du feststellen, dass hier stets lagerichtig gezeichnet wird.

        So ist dieser Vorschlag leider ein Löschkandidat, da er den Qualitätsansprüchen von LiniePlus in keiner Weise genügt. Diskussionen erübrigen sich daher, sofern  nicht deutliche Verbesserungen vorgenommen werden.

    1. Wenn du nur Streckennetzpläne erstellen willst, bist du bei uns leider an der falschen Adresse. Dafür gibt es andere Tools, mit denen das besser funktioniert. Linie Plus möchte Vorschläge für die Einrichtung neuer Bahnverbindungen und Strecken sammeln, die dann später an die Politik weitergegeben werden. Dazu müssen die Strecken jedoch genau ausgearbeitet werden, damit die Politiker genau wissen, wo die Strecken denn überhaupt verlaufen sollen. Bei den Strecken nach Haderslev und Abenraa gehst du derzeit von Tunneln unter den Orten aus. Das finde ich zu aufwendig für so kleine Orte. Daher bitte ich dich diese Strecken anzupassen. Außerdem sollten die Strecken auf den Bestandsstrecken etwa auf diesen liegen, damit es einfach seriöser aussieht und man auch ungefähr die Länge der Linie sehen kann.

        1. Gerade da ist ein genaues einzeichnen der Trasse ausgesprochen wichtig. Wenn du einen Wiedeaufbau empfiehlst, solltest du schließlich auch darstellen können, wo die Strecke deiner Meinung nach liegen sollte. Das muss möglichst genau erfolgen, damit erkennbar wird, ob das so auch geht, bzw. welcher Aufwand damit verbunden wäre.

  1. Du hast ja anscheinend drei Linien geplant. Stelle diese doch einfach einzeln dar. Wenn du möchtest, dupliziert dir die Region deinen Vorschlag, sodass du nur überflüssige Teile löschen und die Beschreibungen anpassen musst.

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