Beschreibung des Vorschlags
Als Ergänzung meines Vorschlags zu einem stadtnahen Bahnhof für Jüterbog möchte ich hier noch darstellen, wie er an das Busnetz angeschlossen werden könnte. Eigentlich ist das ja eine Selbstverständlichkeit, aber manchen Leuten muss man das erklären, also gehe ich gerne darauf ein.
Der Busbahnhof von Jüterbog, welcher derzeit fernab des Bahnhofs liegt, könnte dann zum neuen Bahnhof verlegt werden, dorthin, wo ich die Bushaltestelle eingezeichnet habe. Der Fossato-di-Vico-Weg müsste natürlich entsprechend ausgebaut werden, ebenso die Straßen Südhag und Hinter der Mauer. Da für letztere nicht viel Platz vorhanden ist, genügt es sie als Einbahnstraße zu gestalten.
Im Falle einer Reform des äußerst unübersichtlichen und daher unattraktiven Busnetzes in Jüterbog, könnten sich alle möglichen Anbindungen zur eingezeichneten Schleife ergeben, z. B. auch über die Schloßstraße. Das auch noch einzuzeichnen würde jedoch zu weit führen, da es den Rahmen sprengen würde.

Als Ergänzung meines Vorschlags zu einem stadtnahen Bahnhof für Jüterbog möchte ich hier noch darstellen, wie er an das Busnetz angeschlossen werden könnte. Eigentlich ist das ja eine Selbstverständlichkeit, aber manchen Leuten muss man das erklären, also gehe ich gerne darauf ein.
An sich ist das normalerweise eine Verknüpfung mit dem ÖPNV Selbstverständlichkeit, aber wenn du in deinem anderen Vorschlag nichts dazu einzeichnest bzw. in der Beschreibung erwähnst, dann weiß der Leser garnicht, was du in dem Zusammenhang nun eigentlich willst und v.a. wie du es genau willst und ob du es überhaupt willst. Was nicht im Vorschlag drin steht, das fehlt und das kann man nicht bewerten. Das mit dem „aber manchen Leuten muss man das erklären“ war deshalb absolut überflüssig und du hättest es dir wirklich sparen können.
Deshalb muss hier – wie es von jedem anderen User inkl. mir erwartet wird – immer korrekt im Vorschlag aufgezeigt werden, wie die Verknüpfung zum übrigen ÖPNV geschehen soll. Denn es gäbe ja mehrere Varianten, wie eine Einbindung ins Busnetz möglich sein könnte, doch wenn du nicht aufzeigst, wie du es dir in deinem Fall genau vorstellst, dann können die Leser nur rätseln, wie und ob das genau gemacht werden soll. Diese Sauberkeit verlangt man ja auch von mir.
Und noch eine Frage zu deinem Vorschlag hier: Dem Plan nach würde also nur die Buslinie 753 an dem neuen Haltepunkt des Bahnhofs halten. Aber am bestehenden Bahnhof an der normalen Bahnstrecke sowie am Busbahnhof hält neben der Linie 753 auch die Linie 754. Warum also soll die Linie 754 offensichtlich nicht an deinem neuen Kopfbahnhof halten? Oder soll sie doch? Das geht aus deinem Vorschlag nicht hervor. Und das hat nicht nichts damit zu tun, dass man „manchen Leuten das erklären muss“ sondern damit, dass diese Informationen eben nicht von dir genannt wurden. Von deinen Lesern zu verlangen, dass sie automatisch wissen sollen, welche Buslinien nun genau an deinem Kopfbahnhof halten sollen, ist nunmal keine Selbstverständlichkeit, eben weil man garnicht wissen kann, was du dahingehend genau willst.
„wenn du in deinem anderen Vorschlag nichts dazu einzeichnest bzw. in der Beschreibung erwähnst, dann weiß der Leser garnicht…“
Ich bin mir sicher, dass die meisten Leser intelligent genug sind, aber wenn du meinst, dass es nicht jeder Leser ist, möchte ich dich bitten nicht so leichtfertig auf andere zu schließen.
„Deshalb muss hier – wie es von jedem anderen User inkl. mir erwartet wird – immer korrekt im Vorschlag aufgezeigt werden, wie die Verknüpfung zum übrigen ÖPNV geschehen soll.“
Na, wenn wir das auch noch überall fordern würden, könnten wir wohl die meisten Vorschläge löschen.
„Dem Plan nach würde also nur die Buslinie 753 an dem neuen Haltepunkt des Bahnhofs halten.“
Ich habe überhaupt keine Liniennummern genannt und es ist mir scheißegal, wie die Linien da heißen. Entscheidend ist, dass die Buslinien an den Bahnhof heranfahren. Ich habe ja auch geschrieben: „Der Busbahnhof von Jüterbog, welcher derzeit fernab des Bahnhofs liegt, könnte dann zum neuen Bahnhof verlegt werden.“ Allen anderen ist es sicherlich klar, aber dir schreibe ich gerne noch extra: Wenn der Busbahnhof verlegt wird, dann ziehen die Buslinien mit! Wer hätte das gedacht?