Jülich: Linie SB79 Bahnhof ZOB – Linnicher Str. – Barmen Haus Overbach

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Beschreibung des Vorschlags

Der Jülicher Norden um die Linnicher Straße herum wird derzeit nur von einzelnen Schülerfahrten und mit dem Bürgerbus bedient. Barmen ist nur stündlich über die Linie 279 erreichbar. Ab Sommer 2022 wird die Rurbrücke gesperrt, sodass zwischen den Haltestellen Neues Rathaus und Koslar Bürgerhalle ohnehin eine Umleitung gefahren werden müsste.

Ich schlage eine zusätzliche Buslinie SB79 vor, die Barmen und Koslar mit dem Jülicher Bahnhof verbindet. Dazu habe ich folgenden Fahrplan entwickelt, der auf die RB21 in bzw. aus Richtung Düren zugeschnitten ist. Die Fahrgastströme aus und in Richtung Linnich werden ab Barmen bereits mit dem Bus 279 ausreichend erfüllt.

(x:12 RB21 aus Düren Richtung Linnich)
(x:13 RB21 aus Jülich-Nord Richtung Düren)
x:13 Jülich, Bahnhof ZOB
x:17 Krankenhaus
x:21 Linnicher Str.
x:25 Koslar Hasenfelder Str.
x:27 Barmen Haus Overbach
x:30 Koslar Hasenfelder Str.
x:34 Jülich Linnicher Str.
x:37 Krankenhaus
x:41 Bahnhof ZOB an
(x:42 RB21 aus Düren Richtung Jülich-Nord)
(x:43 RB21 aus Linnich Richtung Düren)
x:43 Bahnhof ZOB ab
[weiter im 30-Minuten-Takt]

Aus Fahrtzeitgründen können die Haltestellen City, Neues Rathaus, Walramplatz, Probst-Bechtle-Platz und Am Rurdamm sowie Merzenhausen Denkmal und Barmen Post (auch wenn hier eine Schleifenfahrt am Sportplatz vorbei nach Merzenhausen und über Barmen zurück schön gewesen wäre) sowie Linnich Abzw. Floßdorf leider nicht bedient werden.

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2 Kommentare zu “Jülich: Linie SB79 Bahnhof ZOB – Linnicher Str. – Barmen Haus Overbach

  1. Ich denke nicht, dass eine Linie mit solch knappen Anschlüssen gut angenommen wird, da ja schon eine Verspätung von 2 Minuten dafür sorgt, dass man den Anschluss verpasst.

  2. Einen Anschluss zwischen Zug und Bus gibt es bei diesem Fahrplan aber nicht. Allein für den Weg vom Zug zum Bus dürfte man länger brauchen als die eine Minute, die du hier einrechnest. Ich gehe nämlich davon aus, dass man nicht direkt nach dem Aussteigen vor dem Zug über die Gleise rennen darf.

    Zusätzlich wäre der Fahrplan der Linie durch die geringen Wendezeiten sehr instabil.

    Diese Probleme ließen sich aber ganz einfach lösen, indem man ein zweites Fahrzeug einsetzt. Dann könnten auch mehr Haltestellen bedient werden.

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