Jena – Ausbau Straßenbahn: Projekt 4 – Ortserschließung Winzerla

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Beschreibung des Vorschlags

Die Stadt Jena ist einfach eine beliebte Wohngegend. Trotz ihrer Lage im Tal mitten in Thüringen hält sie im Gegensatz zu anderen Städten ihre Einwohnerzahl kontinuierlich auf gleichem Niveau und konnte in den letzten Jahren sogar leichte Zuwächse verzeichnen (2016 = 110.000 Einwohner)

Durch diese Verlängerung erreicht man nun endlich die Ortschaft Winzerla direkt mit der Straßenbahn, ohne in den Bus umsteigen zu müssen. Diese Verlängerung wird erst dann möglich, sobald die Beutenbergtangente fertiggestellt wird und die 2 nicht mehr mit der 3 verknüpft werden muss.

Die Strecke ist Teil des Gesamtprojekt zum Ausbau Straßenbahn Jena. Das folgende Zielnetz sollte angestrebt werden:

Bildliche Darstellung

Linie

Streckenverlauf

M-F

Sa

So

N

1

Himmelreich – Naumburger Straße – Stadtzentrum – Paradiesbahnhof – Burgaupark – Lobeda – Lobeda-West – Lobeda-Süd – Neue Schenke (weiter als Linie 5)

20

20

20

 

2

Jena-Ost/Fuchslöcher – Jenzigweg – Stadtzentrum – Paradies West – Damaschkeweg – Winzerla Ort

20

20

20

30-60

3

Lobeda-Ost – Universitätsklinikum – Lobeda-West – Bhf Göschwitz – Burgaupark – Damaschkeweg – Beutenberg – Ernst-Abbe-Hochschule (weiter als Linie 4)

20

20

20

30-60

4

Naumburger Straße – Stadtzentrum – Westbahnhof – Ernst-Abbe-Hochschule (weiter als Linie 3)

20

20

20

30-60

5

(Von Linie 1) Neue Schenke – Lobeda-Ost (nachts Lobeda-West) – Lobeda – Burgaupark – Paradiesbahnhof – Klinikum Nord – Mühltal

20

20

20

30-60

5X

Lobeda-Ost – Burgaupark – Paradiesbahnhof – Klinikum Nord (lässt die Halte Lobeda, Sparkassen-Arena, Sportforum und Jenertal aus)

10

20

 

 

6

Himmelreich – Naumburger Straße – Stadtzentrum – Paradiesbahnhof – Burgaupark – Bhf Göschwitz –   Lobeda-West

20

 

 

 

7

Jenzigweg – Stadtzentrum – Westbahnhof – Ernst-Abbe-Hochschule

20

 

 

 

Die meisten Abschnitte werden demnach genau so häufig bedient wie vorher. Ausnahme ist der Abschnitt Jenzigweg – Fuchslöcher, wo ein 20-Minuten-Takt ausreicht. 

Daraus resultieren folgende Änderungen im Busliniennetz:

Linie

Streckenverlauf

10

Linie entfällt

11

Linie entfällt

12

Linie entfällt

14

40

Neuer Linienname: 40, Zwischen Gabelsberger Straße und Stadtzentrum über Ostschule, Dammstraße, Schlachthofstraße, Wiesenstraße und Saaleufer zum Stadtzentrum, ab Langetal bis Mühltal

15

45

Neuer Linienname: 45, nur noch bis Stadtzentrum, Anschluss zum Westbahnhof durch 4 und 7

16

46

Neuer Linienname: 46, nur noch zwischen Ziegenhain und Stadtzentrum

18

Linie entfällt

28

Linie entfällt

41

Die Haltestellen Schlachthofstraße und Wiesenstraße werden zusätzlich angefahren, die Haltestelle Fuchslöcherstraße wird ausgelassen. Am Wochenende nur Wogau bis Jena-Ost.

42

Linie verkehrt an neuem Ort: Ammerbach – Buchenweg – Winzerla Ort – Göschwitz – Maua – Leutra

43

Keine Änderungen

44

Keine Änderungen

47

Leichte Änderung der Linienführung durch Anbindung von Drackendorf, Am Wochenende nur zwischen Universitätsklinikum und Ilmnitz

48

Keine Änderungen

49

Remderoda nach Isserstedt über Mühltal, Mischung aus den ehem. Linien 16 und 28

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9 Kommentare zu “Jena – Ausbau Straßenbahn: Projekt 4 – Ortserschließung Winzerla

  1. Die Oßmaritzer Straße ist am Ende aber zu steil. Ich finde auch nicht, dass Winzerla besser erschlossen werden müsste, da kaum ein Punkt im Ortsteil weiter als 500 m von der Straßenbahn entfernt ist.

    Da würde ich neben deinen anderen Vorschlägen eher noch Strecken durch die Friedrich-Engels- zur Ziegenhainer Straße oder durch die Lutherstraße nach Jena-West vorsehen.

    1. Ich werde den Endpunkt ein wenig zurückziehen. Danke dir für den Hinweis.
      Das mit den 500m lassen wir mal so stehen. Ich bin da bei 800m, da ist das Himmelreich zwar noch schlimmer dran gewesen, aber da fährt ja jetzt ein Bus ?.

      Die Straßenbahn ins Ziegenhainer Tal hatte ich erst auf dem Schirm, habe sie dann aber verworfen, da ich dorthin schon mal eine Seilbahn vorgeschlagen gesehen habe (die aus irgendeinem Grund verschwunden ist ?), und ich diese als sinnvoller erachte. Ansonsten müsste man sich ein völlig neues Linienkonzept überlegen. Die Strecke durch die Lutherstraße hat nämlich eine große Steigung und wird schwer zu realisieren. Zudem verläuft sie viel zu nahe an der Strecke zum Mühltal.

      1. Hast du den jetzt schon zurückgezogen? Für mich liegt die Endhaltestelle nämlich auch zu weit außerhalb, damit erreicht man gerade mal die letzten zwei bis drei Nebenstraßen.

        Ich fände eine Alternative entlang der Linie 12 besser. Nach Möglichkeit sogar in Kombination mit der Beutenbergtangente und dann direkt über die Schrödlinger Straße.

        1. Ich habe die Endstelle noch nicht zurückgezogen. Ich werde die Hinweise beachten und die Strecke vielleicht noch mal überarbeiten.
          An dem Linienkonzept werde ich aber nichts ändern. Ich finde die Anbindung der Bautenbergtangente von Lobeda und Zwätzen aus wichtiger als von Winzerla. Dort gibt es weniger Einwohner für diese wichtige Strecke.

          Die Linie 12 wird nur so geführt, wie sie aktuell geführt wird, um eine Buslinie zu sparen. Die Direktverbindung Winzerla Beutenberg ist nicht bedeutend und auch nicht stark nachgefragt.

    2. Also, ich finde diese Vorschlag ser sinnvo. Dadurch ereicht man den Ort besser und der Bus muss nicht den Umweg über Winzerla Schleife machen. Die Optimale Gelegenheid wenn die Verknüpfing von 2und 3 entfällt.

  2. Ich würde die Strecke nur bis zur Haltestelle Oßmaritzer Straße führen, dahinter kann eigentlich alles fußläufig erreicht werden, dass du aber die Endstelle Winzerla verlegen willst, halte ich für völlig richtig.

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