4 Kommentare zu “Island: Straßenbahn Reykjavik Linie 1

  1. Das ist doch mal ein Vorschlag, über den man diskutieren kann. 🙂

    Prinzipiell ist ein Straßenbahnsystem für Reykjavik bestimmt sinnvoll und deine Linienführung zweckmäßig. Ich würde lediglich die Verzweigung etwas weiter südlich, an der Ecke Alftanesvegur anlegen, um ein Stück Strecke einzusparen. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie dein östlicher Abzweig da verlaufen soll. Durch ein paar Häuser hindurch?

    Im Grunde bieten die breiten Straßenzüge ja auf perfekte Art Platz für eine Straßenbahn.

    (Den Begriff Hbf. würde ich aber weglassen, da es keinen Hbf. gibt, in einem Land ohne Eisenbahn. Was hast du dir denn dabei gedacht? Die Haltestelle nach dem ZOB zu benennen, würde doch völlig genügen.)

    1. Im Grunde bieten die breiten Straßenzüge ja auf perfekte Art Platz für eine Straßenbahn.
      Die Straßen sind zwar breit aber eine Straßenbahn auf diesen autobahnänlichen Straßen (Beispiel: https://www.google.de/maps/@64.1017597,-21.9076427,3a,75y,16.78h,98.83t/data=!3m6!1e1!3m4!1sUcsgyajch12pe0q7fhqceQ!2e0!7i13312!8i6656) zu bauen wäre ziemlich aufwändig. Entweder, man verbreitert den Mittelstreifen und lässt dort die Straßenbahn drauf fahren, oder man lässt sie an den Straßenseiten lang fahren. Dann würde es aber mit den ganzen Auf- und Abfahrten schwierig werden. Und auf der Straße selber würde es noch unpraktischer sein.

  2. Sollte sich Reykjavik für eine Straßenbahn entscheiden, würde der Linienverlauf kaum so sein. Ich glaube, dass du noch nie in Reykjavik warst, denn du planst deine Linie am Hafen, der Altstadt und der Haupteinkaufsstraße vorbei. Reykjavik lässt sich schwer in einer Linie erschließen und würde es nur um Reykjavik gehen, würde es Sinn ergeben, den Stadtteil Breidholt noch mitzunehmen, da er mit ca. 20.000 Einwohnern doch sehr dicht bevölkert ist (und ca. 10% der Hauptstadtregionsbewohner dort leben).

    Ich würde eine Führung durch die Hverfisgata vorschlagen, da die Fußgängerzone (Laugavegur) so bequem erreicht wird und dann entlang der Geirsgata die Hafenpromenade und die Altstadt erschließen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.