IRE7 Köln – Hamm – Münster – Bad Bentheim

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Beschreibung des Vorschlags

Ich habe ja eine Restrukturierung des RE7 vorgeschlagen – er soll einerseits nur noch ab/bis Köln Hbf fahren, und andererseits zum T30 (Köln – Münster) bzw. T60 (Münster – Bad Bentheim) verdichtet werden. Zudem hält er zusätzlich in Wuppertal-Barmen, Wuppertal-Vohwinkel, Leverkusen-Manfort und Köln-Müöheim.

Das würde jedoch bedeuten, dass er häufiger ausgebremst wird und somit länger brauchen würde, worunter vor allem die Pendlerrelation Wuppertal – Solingen – Leverkusen – Köln darunter leiden würde.

Damit einerseits die Fahrzeiten im südlichen Ast Wuppertal – Köln genauso kurz bleibt wie mit dem heutigen RE7, andererseits die Fahrzeit auf dem nördlichen Ast Wuppertal – Bad Bentheim verkürzt wird, schlage ich einen IRE7 vor, welcher häufiger durchfahren soll und die Bahn gegenüber dem Auto konkurrenzfähiger macht.

Zum IRE:

Der IRE soll zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Köln Hbf fast dieselben Halte wie der RE7 anfahren, lediglich Wuppertal-Vohwinkel käme neu hinzu – diesen zusätzlichen Halt erachte ich insofern als sinnvoll, da er nicht nur für Vohwinkeler von Bedeutung ist, sondern auch für die umliegenden Städte (beispielsweise fährt die 683 im T10 nach Solingen).

Da die 4 RE-Halte in Wuppertal schon den RE4 und RE13 stark ausbremsen, soll der IRE analog zum heutigen RE7 in Barmen durchfahren – die Durchfahrt sollte insofern verkraftbar sein, da es in Oberbarmen und am Hauptbahnhof jeweils ausreichend Umsteigemöglichkeiten nach Barmen gibt.

Auf dem nördlichen Ast Wuppertal-Oberbarmen – Bad Bentheim soll er im Gegensatz zum RE7 folgende Halte auslassen: Schwelm, Ennepetal (Gevelsberg), Holzwickede/Dortmund Flughafen, Bönen, Drensteinfurt, Münster-Hiltrup, Salzbergen und Schüttorf.

Als Takt ist ein T60 auf der Gesamtstrecke vorgesehen.

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2 Kommentare zu “IRE7 Köln – Hamm – Münster – Bad Bentheim

  1. Ab Köln Bis Rheine erfüllt die Linie RE7 den Zweck des Regionalexpresses nach Münster über die angegebene Strecke. Somit gibt es diese Verbindung bereits.

    Die einzige Neuerung, die du hier vorschlägst ist ein weiterer Halt des RE7 nach Bad Bentheim.

    Meine Meinung zu dem IRE7 Vorschlag ist: Lieber ein Liniensplit in Köln als eine weitere RE7 Linie.
    Im VRR zwischen Neuss und Krefeld ist bereits eine Linie geplant wenn ich mich nicht irre der RE37. Dieser kann anstelle von/nach Neuss auch bis nach Köln Verkehren und über Köln hinaus Beispielsweise nach Bonn über die Südliche Eisenbahnbrücke. Ich verlinke den Teil hier unten drunter, wenn er öffentlich ist.

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