Beschreibung des Vorschlags
Die Strecke Stuttgart-Nürnberg bringt eine hohe nachfrage. Bisher gibt es als direktverbindung nur den IC über Aalen und den RE90 über Schwäbisch Hall. Diese werden abwechselnd im zweistunden-takt eingesetzt.
Der IC bietet zwar die schnellste verbindung, obwohl er über Aalen fährt und daher kilometertechnisch mehr fahren muss. Das liegt daran, dass dieser nicht an jedem Halt hält.
Der RE90 fährt weniger Kilometer, braucht aber trotzdem knapp 2 1/2 Stunden, da dieser auch an „kleineren“ Haltestellen wie Dombühl, Eckartshausen-Ilshofen und Wicklesgreuth hält.
Darum kam die Idee den IRE, der bis zu 200 Km/h schnell fahren kann auf der kürzesten Strecke nach Kilometern einzusetzen.
Diesen könnte man im zweistunden-takt fahren lassen, sodass abwechselnd der RE90 und IRE über Backnang nach Nürnberg fährt.
Vorteil daran:
Der IRE hält nur an den „größeren“ Haltestellen und kann somit Zeit sparen.
Der IRE kann bis zu 200 km/h schnell fahren, im vergleich zum RE90 mit 160km/h und dem IC mit 160km/h (vorausgesetzt, dass dieser wie üblicherweise der IC2 ist)
der Fahrplan mit Fahrzeiten würde so aussehen:
Stuttgart Hbf 00:00
Backnang 00:18
Schwäbisch-Hall Hessental: 00:46
Crailsheim: 1:04
Ansbach: 1:29
Nürnberg Hbf: 1:58
In unter 2 Stunden von Stuttgart nach Nürnberg mit dem Nahverkehr wäre selbst schneller als der IC, der knapp 2:11h braucht. Im vergleich zum Auto von Stuttgart Hbf nach Nürnberg Hbf wäre man knapp 34 Minuten schneller.
Der kritische Punkt dieses Vorschlags ist:
1. Der Abschnitt Backnang-SHA Hessental ist nur an den Haltestellen mehr als eingleisig, was bei Verspätungen von anderen Zügen zu weiteren Verspätungen führen kann.
2. Auch wenn der IRE mehr Geschwindigkeit bieten kann, könnte er diese kaum nutzen da der Großteil dieser Strecke für maximal 160km/h ausgebaut ist.
Dennoch finde ich, wenn ein IRE diese Strecke abfahren würde, dass er durch die ausgelassen haltestellen sehr viel Zeit gewinnen kann und dadurch eine schnellere und kostengünstigere Variante zum IC ist.
Für die Strecke Nürnberg – Stuttgart gab es schon so viele Vorschläge. Bitte in der Suche nachsehen, die anderen Vorschläge in deiner Beschreibung verlinken und jeweils erklären, warum sich dein Vorschlag von all denen unterschiedet bzw. warum er zu all denen einen Vorteil hätte.
Wo kann denn da der IRE 200 km/h fahren? Auf dieser Strecke sind nirgends mehr als 160 km/h zugelassen und auch das immer nur auf kurzen Abschnitten zwischen Nürnberg und Schwäbisch Hall. Zwischen Schwäbisch Hall und Stuttgart kommt man nirgends auf mahr als 130 km/h. Für 200 km/h müsste die Strecke massiv ausgebaut und an vielen Stellen durch Neubauabschnitte ersetzt werden. Diese solltest du auch darstellen und beschreiben, wenn du sie schon indirekt forderst.
ich finde auch einen zug für 200km/h blödsinn, wenn die strecke in abschnitte gerade mal 160km/h hergibt. was hier fehlt, ist ein elektrischer und barrierefreier neigetechnikzug. dann sind deine angegebenen fahrzeiten ohne weitere ausbauten leicht zu toppen.
Sehe ich genauso. Nur scheint die Bundesregierung mittlerweile leider keine NT-Ausrüstung der Strecke mehr zu beabsichtigen, die dafür nötig wäre.
Die DB hat sich davon verabschiedet und für Ausschreibungen sind die Stückzahlen viel zu klein, um neue Fahrzeuge zu entwerfen. Hier sollte die Regierung agieren und für alle Neigetechnikstrecken Fahrzeuge bestellen.
ja das habe ich auch in der Beschreibung hereingeschrieben. Ich meine damit, dass diese Züge auch mehr als die vorgegebenen 160km/h schaffen könnten. Im Endeffekt wird es aber keinen Streckenabschnitt auf der Strecke geben, wo diese 200km/h erreicht werden können.