IRE Altenkirchen – Frankurt Fern – „Westerwald-Express“

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Beschreibung des Vorschlags

Mit diesem Vorschlag wird eine schnelle Verbindung von Altenkirchen (Westerw) bis zum ICE-Bahnhof Frankfurt Flughafen Fern geschaffen.

Hierzu wird die Bahnstrecke Engers–Au zwischen Altenkirchen und Siershahn sowie die Bahnstrecke Siershahn–Limurg–Staffel zwischen Siershahn und Montabaur elektrifiziert und auf 160 km/h ausgebaut.

Ziel ist es, Frankfurt Main Flughafen Fern in knapp über einer Stunde (ca. 1:08 h nach meinen Berechnungen) zu erreichen.

Der große Umweg über Au und Siegburg Bonn entfällt dann.

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10 Kommentare zu “IRE Altenkirchen – Frankurt Fern – „Westerwald-Express“

  1. Durchgehend 160 wirste da auf keinen Fall ohne aufwendige Neutrassierungen nicht hinbekommen. schon zwischen Dierdorf und Siershahn gehts da weit runter.

    Allerdings könnte das tatsächlich die Art Boost sein, mit der die Westerwaldstrecke wieder interessant wird. Die Art von Rollmaterial, das du für die KRM brauchst, macht die Angelegenheit im Betrieb allerdings sehr teuer.

    Außerdem befürchte ich, dass Montabaur und Limburg hier sofort Proteste einlegen werden – wenn die Orte einen schnellen Regionalverkehr nach Frankfurt bekommen, wird die DB Fernverkehr sicherlich ICE-Halte streichen. Und einige Menschen in der Region wollen sicher auch nach Köln, und nicht nach Frankfurt.

  2. Hmm. Also ich weiß ja nicht. Der Flughafen ist so nichts halbes und nichts ganzes. Klar dürfte sich das trotzdem großer Beliebtheit erfreuen, aber besser fände ich eine Führung durch bis Frankfurt (Main) Hbf.

    Damit es nicht zu viel Konkurrenz zum FV ist, könnte man über Wiesbaden Hbf fahren – dieser ist in Richtung Köln–Ruhrgebiet eher mäßig angebunden. Richtig gut fände ich es, wenn man dann aus dem IRE Wiesbaden–Westerwald in Limburg Süd einfach bahnsteiggleich in den ICE Richtung Köln umsteigen könnte und umgekehrt. So wäre Wiesbaden schon richtig gut in diese Richtung angebunden und die aktuell defizitäre Anschlussstrecke Wiesbaden–Breckenheim bekäme einen tollen Nutzen.

    Von Wiesbaden geht es dann über die Wallauer Spange und den Flughafen oder einfach über Höchst nach Frankfurt.

    1. Weil hier kleine Orte Montabaur eigentlich keines ICE(-3!)-Halts würdig sind und außerdem keine Verknüpfung mit dem Umland außer Umstiegen in Montabaur vorhanden sind.

       

      1. Ist vielleicht eine unbeliebte Meinung aber trotzdem: Wenn man schon unbedingt Regionerschließung per SFS macht, dann bitte so wie in Montabaur. Der Bahnhof ist sehr nah am Ortskern und nicht einfach irgendwo, bietet auch noch Umsteigemöglichkeit, und wird mit den Zügen bedient, die auf einer SFS fahren sollten. Das in RV zu ändern wäre eine ganz klare Verschlechterung des Angebots.

        1. Lieber gar nicht. Siegburg/Bonn – Frankfurt Flughafen ohne Halt hätte (fast) niemanden gestört. So müssen ein paar mal am Tag die ICEs für Kleinstädte ausgebremst werden. Regionalverkehr ist auf der SFS aber noch blöder, das wollen manche einfach nicht einsehen. Es gibt eben keine geeigneten Fahrzeuge dafür und die Strecke ist schon gut ausgelastet!

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