Intercity Verbindung Bremen-Niedersachsen-Thüringen-Sachsen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Alle Fernverkehrsverbindungen in Deutschland, die den Norden mit dem Osten verbinden, laufen über Berlin. Diese Alternativ-Route, für die ich etwa 3 Zugläufe je Richtung und Tag vorschlage, bietet einen südlicheren Linienweg. Insbesondere Bremen, Thüringen und Sachsen profitieren von der Führung.  Zwischen Hildesheim und Northeim sowie zwischen Erfurt und Halle werden Schnellfahrstrecken genutzt, andernorts werden sonst vom Fernverkehr abgelegene Städte angebunden. Die Nordseeküste ist über Bremen und Bremerhaven angebunden. In Hannover, Göttingen, Erfurt, Halle und Leipzig existieren Übergänge zum getakteten Fernverkehr.

 

Auf manche Zwischenhalte könnte man sicherlich auch verzichten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Intercity Verbindung Bremen-Niedersachsen-Thüringen-Sachsen

  1. „Alle Fernverkehrsverbindungen in Deutschland, die den Norden mit dem Osten verbinden, laufen über Berlin.“

    Was ist denn mit der IC-Linie 56 (Norddeich – Leipzig)? Gerade gegenüber der Linie 56 (und 55) sehe ich große Probleme, da diese ja Hannover und Leipzig deutlich schneller verbinden dürften als die vorgeschlagene Linie mit Umweg über Erfurt.
    Auch sonst hast du einige Male „unnötige“ Schlenker/Knicks drin, wie das Kopfmachen in Hildesheim oder Halle oder Dresden – Zittau über Görlitz. Das lohnt sich doch für Durchreisende nicht mehr, wenn es dann schnellere Direktverbindungen gibt.

    Teile deines Vorschlags finde ich dennoch nicht schlecht, würde sie aber neu kombinieren. So wäre (Krakau -) Dresden – Erfurt – Kassel (- …) oder Bremerhaven – Erfurt – Nürnberg (- …) sicher interessanter.

    1.  
      @Intertrain:
      BHV – EF – N verstehst Du sicherlich als Zuglauf über H – MD – HAL – EF… oder?!
      Warum nicht bis M, dann wird es eine neue und interessante Nord-Süd-Verbindung.

      Normal
      0

      21

      false
      false
      false

      DE
      X-NONE
      X-NONE

      /* Style Definitions */
      table.MsoNormalTable
      {mso-style-name:“Normale Tabelle“;
      mso-tstyle-rowband-size:0;
      mso-tstyle-colband-size:0;
      mso-style-noshow:yes;
      mso-style-priority:99;
      mso-style-parent:““;
      mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
      mso-para-margin-top:0cm;
      mso-para-margin-right:0cm;
      mso-para-margin-bottom:10.0pt;
      mso-para-margin-left:0cm;
      line-height:115%;
      mso-pagination:widow-orphan;
      font-size:11.0pt;
      font-family:“Calibri“,sans-serif;
      mso-ascii-font-family:Calibri;
      mso-ascii-theme-font:minor-latin;
      mso-hansi-font-family:Calibri;
      mso-hansi-theme-font:minor-latin;
      mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;
      mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
      mso-fareast-language:EN-US;}

      1. Könntest du bitte mal darauf achten, deine Kommentare nicht immer mit einem Rattenschanz von Kauderwelsch abzuschließen? Auch wenn Baum immer fleißig für dich diesen Murks wegeditiert, bin ich dafür zu faul. Achte darauf bitte selbst.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.