Inselstrecke Malente Voßstraße – Malente Nord

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Linie zeigt die mögliche Teilreaktivierung der Strecke Malente Voßstraße -Malente Nord. Die Gleise, sowie der Bahnhof Malente sind schon vorhanden. Alle weiteren Haltepunkte müssten für den Betrieb noch errichtet werden, wobei die Fläche hierfür vorhanden ist. Aufgrund des Bahnhofs Malente wäre der Betrieb mit Hochflur Zügen empfehlenswert. Ein Betrieb mit Niederflur Triebwagen wäre jedoch aufgrund der neu zu errichtenden Haltepunkte auch sinnvoll.

Aufgrund der langgezogenen  Topographie der Gemeinde wäre eine Erschließung das nördlichen Gemeindeteils sinnvoll. Gerade zu den Stoßzeiten Morgen und Abends (Pendler) sowie Mittags (Schüler) würde sich ein Betrieb rentieren. Des Weiteren wird für die Region ein erhöhtes Fahrgast aufkommen erwartet (Einzugsgebiet Lübeck, Kiel, bei schnelleren Fahrzeiten auch Hamburg). Auch dies würde sich positiv auf die Teilreaktivierung auswirken. Durch den Einsatz von nur einem Triebwagen mit geringen Betriebskosten könnte dies realisiert werden. 

Einschätzungen von 3 Stelle: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/umdrucke/05200/umdruck-19-05229.pdf

Möglicher Triebzug: https://transportdesigninternational.com/portfolio/coventry-vlr/

 

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2 Kommentare zu “Inselstrecke Malente Voßstraße – Malente Nord

  1. Warum intehrierst du deise Linie nicht in deine S-Bahn? Ein Stadtbahnbetrieb nach BOStrab müsste völlig separat von der Eisenbahn erfolgen und eigene Wartungsanlagen und Werkstätten haben. Für diese kurze Linie steht das in keinem Verhältnis zum Nutzen. Eine separate Stadtbahn nach diesem Vorschlag erscheint mir daher völlig unrealistisch, eine Regionalbahn oder S-Bahn könnte diesen Ast jedoch bedienen, wenn mit ausreichend Fahrgästen zu rechnen wäre, woran ich aber auch gewisse Zweifel hege. Leider hast du deinen Vorschlag nicht begründet. Es fehlen Hinweise darauf, warum du diese Linie für sinnvoll hältst. Nur weil da Gleise liegen? Das reicht nicht.

    1. Danke für dein Feedback.
      Das mit der Begründung werde ich in der Beschreibung ergänzen.
      Der Inselbetrieb wurde schon von Verkehrsexperten im Sinne der BOStrab als Sinnvoll erklärt (Heiner Mohnheim). Jedoch ist dies auch nur eine Notlösung sollte die Bahn die Weiche nicht legen.

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