Innsbruck: Optimierung Regionalverkehr

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Innsbruck erstickt im Stau und damit stehen auch die Busse im Stau. Zudem erreichen viele Busse nur den Hauptbahnhof, der nur unzureichend mit der Innenstadt verbunden ist. Oft fahren die Buslinien komische Strecken durch die Stadt und stehen mehreren Stadtlinien im Weg, da der Ticketverkauf meistens im Bus stattfindet.

Eine schnelle Anbindung sollte es deshalb für alle Regionalverbindungen in die Innenstadt geben (Stadtlinien, 501, 502, 503, 504, 960X, 4169 und Nachtverkehr nicht davon betroffen):

Nordost-Linien (4123, 4125, 8380):

  • Hauptbahnhof
  • Landesmuseum
  • Sowi
  • Congress/Hofburg (Hungerburgbahn)
  • Löwenhaus (Hungerburgbahn)
  • Mühlauer Brücke
  • Hans-Maier-Straße
  • Hochhaus Schützenstraße
  • Bf. Rum

Süd-Linien (590, 4140, 4142)

  • Terminal Marktplatz
  • Bürgerstraße
  • Anichstraße
  • Bozner Platz
  • Hauptbahnhof
  • Fernbus Hbf
  • Graßmayrkreuzung
  • Bergisel

Südost-Linien (505, 4125, 4130, 4132, 4134, 4141, 8330)

  • Terminal Marktplatz
  • Bürgerstraße
  • Anichstraße
  • Bozner Platz
  • Hauptbahnhof
    • Fernbus Hbf (Richtung Hauptbahnhof)
    • Kaiserschützenpatz (Richtung Umland)
    • Graßmayrkreuzung (Richtung Umland)
  • Olympiaworld
  • Resselstraße
    • Stadion (4134, 4141)
    • Abfahrt Mitte (4134, 4141)
    • Südring (505, 4125, 4130, 4132, 8330)
    • Ferdinand-Kogler-Str. (505, 4125, 4130, 4132, 8330)
    • dez/Südring (505, 4125, 4130, 4132, 8330)

Südwest-Linien (160X, 4162, 4165, 4166, 4168, 4176)

  • Hauptbahnhof
  • Landesmuseum
  • Sowi
  • Congress/Hofburg (Hungerburgbahn)
  • Terminal Marktplatz
  • Klinik/Universität
  • Freiburger Brücke
  • Innrain/Campus WIFI

Ost-Linien (4123, 4165, 4166, 4176, 8352)

  • Technik (alle Linien enden hier -> Umstieg Straßenbahn 2 und 5)

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.