Beschreibung des Vorschlags
Die Stubaitalbahn braucht sehr lange von Innsbruck nach Fulpmes. Sie sollte zwischen Fulpmes und Wilten begradigt und somit beschleunigt werden:
Die Linie STB startet nicht mehr am Hbf sondern am Marktplatz. Zwischen Marktplatz und Hbf bedient sie die Stationen Maria-Theresien-Straße, Museumstraße und Landesmuseum. Nach dem Hauptbahnhof folgt die Haltestelle Triumphpforte. Durch die Leopoldstraße folgt sie einer Neubaustrecke, die auch von der Linie 6 mitgenutzt werden kann. Nach dem Passieren der Haltestellen Wiltener Plaztl, Graßmayrkreuzung und Bergisel beginnt die erste Steigung. Nach den Haltestellen Pater-Reinisch-Weg und Sonnenburgerhof trifft die Bahn wieder auf die Bestandstrecke, die sie bis Gärberbach benutzt. Hier beginnt der erste Tunnel, der bei Hölltal wieder in die Bestandstrecke mündet. Wenige Meter nach Natters beginnt wieder ein Tunnel, der bei Birchfeld endet. Zwischen Birchfeld und Nockhofeweg wird ein weiterer Tunnel benötigt, um eine bemerkbare Beschleunigung zu erzielen. Die neue Mühlgrabenbrücke, die derzeit errichtet wird, wird passiert und die Strecke über Feldeler, Kreith, Telfer Wiesen Nord , Telfer Wiesen Süd und Luimes begradigt. Nach Telfes wird die doppelte Schleife beim Stubay umgangen und Fulpmes Bhf. wird erreicht.
Beim alten Bahnhof in Fulpmes beginnt die Neubaustrecke ins hintere Stubaital mit einem Tunnel, der den Ort Fulpmes mit einer Haltestelle im Zentrum. Kurz nach dem Ende des Tunnels kommt die Station Knappenweg, wo zu den Bussen zur Schlick und nach Mieders/Schönberg umgestiegen werden kann. Nach Medraz, Medrazer Stille und Industriezone wird die Gemeinde Neustift erreicht. Die erste Haltestelle im Gemeindegebiet wird Kampl sein, wo eine neue Schule gebaut wird. Dann folgt Neder, wo ein Bus die Umgebung an die Bahn anschließt. Nach Neder kommen die Elferlifte. Hier sollte eine Wende für Skibahnen und ein Tunnel unter dem Ortszentrum errichtet werden. Neustift bekommt Zentrum und FZZ (Wende für Bahnen IBK-Neustift). Weiter geht es über Stackler, Oberbergbrücke, Milders, Schaller, Krößbach, Krößbach Lift, Gasteig, Volderau, Klaus Äuele, Falbeson, Ranalt, Ruetz Katarakt, Tschangelair, Raffeine, Grawa Alm, Sulzenau Hütte und Eisgratbahn zur Endhaltestelle Stubaier Gletscher.
Takte:
Innsbruck – Neustift: 15 Minuten
Innsbruck – Gletscher: 30 Minuten
Neustift – Gletscher: 15 Minuten (nur Winter)
Schöne Überlegung. Ich finde den Endpunkt der Stubaitalbahn in Fulpmes auch sehr ungünstig. Für den Tourismus wäre eine Bahnverbindung sicherlich nützlich, damit auch die hinteren Orte Neustift usw. direkt von Innsbruck aus erreichbar wären.
Ich denke auch, dass das halbwegs wirtschaftlich darstellbar wäre. Es gibt schließlich viel Einpendlerverkehr aus dem Stubaital nach Innsbruck und Touristen (Wanderer im Sommer und Herbst, Skifahren im Winter) zur gleichen Zeit in die umgekehrte Richtung.
Wesentlich wäre aber auch eine ordentliche Verknüpfung mit den Bergbahnen in die Schlick und auf den Elfer.
Über die Stubaitalbahn wird ja auch mit dem Innsbrucker Hbf ein im FV stark frequentierter Bahnknoten mit getakteten internationalen Verbindungen erreicht. => Potentiell gute Erreichbarkeit für Touristen aus Deutschland mit 2x umsteigen in München und Innsbruck. Gute Sache!
Ist aber fraglich, ob da ein Interesse besteht. Die Schweizer sind da ja um längen fortschrittlicher. 😉
Ich würde den Titel aber umbennen, bzw. ergänzen:
Verlängerung Stubaitalbahn Mutterbergalm, Gletscherbahnen.